Lufthansa außerhalb München - Allgemein

Einige Neuigkeiten für den Winter:
* FRA-CCU 5/7 mit A333
* Neue Routenführungen nach Asmara und Sanaa: LH 592 FRA-RUH-ASM 3/7 und LH 652 FRA-JED-SAH 3/7, jeweils mit A333/A343-Mix (derzeit ASM via JED und SAH via RUH)
* FRA-YYC 7/7 mit A333
* Abendflug LH 432 FRA-ORD 7/7 mit A333

Interessant wäre jetzt Frage, ab wann diese beiden A333 zur Flotte stossen würden - denn die Auslieferungen der für Swiss bestellten A333 sollen bis 2011 reichen, wie man hier im unteren Bereich nachlesen kann. Insofern vermute ich einmal, dass die jetzt für LH bestellten beiden A333 wohl auch nicht früher als 2011 ausgeliefert werden würden.

Könnte es sich bei dieser Nachbestellung um einen "Quasi-Ersatz" für die beiden A343, welche ja bekanntlich in nicht allzuferner Zukunft an die Bundesregierung gehen werden, handeln?
Das war mein erster Gedanke als ich das las, denn schließlich umfasst diese jüngste A333-Nachbestellung ja ebenfalls zwei Maschinen... :think:
Wobei dies natürlich von dem Hintergrund der Liefertermine der beiden A333 abhängen würde, denn sofern da eine zeitliche Lücke bis zur Auslieferung entsteht (2009-2011), kann man freilich nicht mehr von einem "Ersatz" für die beiden künftigen "A343-Regierungsmaschinen" sprechen.

Die Forumulierung "Quasi-Ersatz" deswegen, weil der A330-343X seinen vierstrahligen Bruder zwar auf einer Vielzahl an Strecken, aber freilich nicht auf allen ersetzen kann. Für MUC gesprochen ist er natürlich ideal für Strecken wie BOM oder jene an die (im weiteren Sinne gefasst) US-Ostküste.

Im Hinblick auf die - mittlerweile leider schon maßlos - steigenden Treibstoffkosten scheint der A330 wohl auch zunehmend noch interessanter zu werden, zu erkennen daran, dass mit ihm eben nicht nur die 'klassischen' Ziele wie US-Ostküste und Naher Osten angeflogen werden, sondern bspw. ex FRA mittlerweile auch solche Strecken wie CCU, MCO, YYC, SEA oder ab Winter auch PDX.

Lange Rede, kurzer Sinn: mich würde an der Stelle einmal die Einschätzung/Meinung anderer Forumsmitglieder zu dieser jüngsten Nachbestellung interessieren - handelt es sich hierbei tatsächlich um einen Ersatz für die zwei künftigen "Bundesregierungs-A340" oder sollte die Bestellung der beiden zusätzlichen A333 damit in keinem Zusammenhang stehen und hat bspw. eher mit dem Hintergrund der in jüngster Vergangenheit deutlich gestiegenen Treibstoffpreise etc. zu tun?

Kleines Schmankerl zum Schluss, weil es mich etwas gewundert hatte:
Bemerkenswert (im wahrsten Sinne des Wortes) ist, dass man über diese Bestellung noch rein gar nichts von LH selbst (Pressemeldung o.ä.) lesen konnte, was bei soetwas wie Flugzeugbestellungen bisher üblich war ("Aufsichtsrat stimmt Kauf von ... zu"). Das scheint wohl diesmal ein kleines Novum gewesen zu sein, ausnahmsweise einmal nach dem Motto "heimlich, still und leise" für neue Arbeit in Toulouse und anderswo in Europa zu sorgen...;)

Zuletzt bearbeitet:
Ab wann sollen denn die Maschinen an die Regierung übergehen?
Falls die Lücke wirklich zu groß werden würde, könnte man doch von den neuen A330 für Swiss welche für die LH "abzwicken" und die neu bestellten an die Swiss übergeben. Sollte doch im Konzern keine großen Probleme darstellen, oder sehe ich da was falsch?
Wäre jetzt mal meine Vermutung, wenn man von einer Lücke ausgeht.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
.Das scheint wohl diesmal ein kleines Novum gewesen zu sein, ausnahmsweise einmal nach dem Motto "heimlich, still und leise" für neue Arbeit in Toulouse und anderswo in Europa zu sorgen...;)

Eher nicht. Die Bestellung (so sie denn stattgefunden hat) wird mit einiger Sicherheit in
der nächsten Investorinfo wie auch im nächsten Quartalsbericht vermerkt werden.

Zum 1.7.2009 werden 10 von 28 A343 auf 15% des Anschaffungswertes abgeschrieben
sein, bis zum 1.1.2011 weitere drei. Dazu kommen die beiden bereits bei der Luftwaffe
plazierten, AIGR und -FB. In der absehbaren Lieferspanne werden also mindestens 13
Flugzeuge disponibel, zusätzlich zu zwei bereits zum Ausscheiden vorgesehenen.

Es ist die alte G'schicht: Ölpreis rauf, Branchenaussichten runter, LH bestellt.

Danke an alle für die interessanten Beiträge! :thbup:

Ab wann sollen denn die Maschinen an die Regierung übergehen?
Ich zitiere dazu einfach mal die relevanten Passagen aus dem von mir weiter vorne angegebenen Link:
Lufthansa Technik wird zwei A340-300 von der Deutschen Lufthansa AG kaufen. Trotz der angespannten Marktsituation für neue Flugzeuge erfolgt die Freistellung der beiden Maschinen im ersten Quartal 2009 und im vierten Quartal 2010. [...]
Die endgültigen Auslieferungen der beiden Maschinen an die Luftwaffe sind für das zweite Quartal 2010 und das vierte Quartal 2011 geplant.

Diese Aussage finde ich dabei am interessantesten. Ist Wechsel in diese Flotte noch
möglich? Wie treu sind die vorhandenen Besatzungen ihrem Flugzeug?
Wenn ich diese Frage gerade mal aufgreifen und erweitern darf:
Wie sieht es diesbezügl. bei den 737-Classic's aus? Denn anders als bei B744/748 ist für den 'Bobby' beim Kranich kein Nachfolger aus Everett zu erwarten -> ist die 737 vor diesem Hintergrund bei Neulingen und Ready Entries noch ähnlich gut beliebt wie die A320-Familie?
Oder gibt es hier auch schon kleinere Nachwuchssorgen wie beim AB6 (was ich jedoch nicht vermuten würde). Denn schließlich ist eine Ausflottung der 737-Classic's, anders als bei UA, noch nicht in Sicht und zudem würden die 737-Besatzungen zu gegebener Zeit auf andere Muster umschulen können (was für die Airline natürlich ein Kostenfaktor wäre) - die Frage ist also, inwieweit der Konzern bei der 'Verteilung' der Nachwuchsbesatzungen bereits heute schon 'lenkend' eingreift...

Danke schonmal. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Denn schließlich ist eine Ausflottung der 737-Classic's, anders als bei UA, noch nicht in Sicht
Welchen Zweck soll dann die Order der EMB-190 dienen. Ein Teil hiervon ist sich als B735-Ersatz zu sehen. Rein zufällig betreibt LH ungefähr 30 davon und wieviele sollen von jenen kommen... Das ist mehr als Zufall.;)
Auch denke ich, dass ein Teil der neuen A320 ältere A320 und B733 freisetzen werden - Wachstum hin oder her.;):think:

Welchen Zweck soll dann die Order der EMB-190 dienen. Ein Teil hiervon ist sich als B735-Ersatz zu sehen. Rein zufällig betreibt LH ungefähr 30 davon und wieviele sollen von jenen kommen... Das ist mehr als Zufall.;)
Auch denke ich, dass ein Teil der neuen A320 ältere A320 und B733 freisetzen werden - Wachstum hin oder her.;):think:

LH hat mehrmals gesagt dass sie die durchschnittliche Groesse der Kont-Flugzeuge groesser werden lassen will. Deshalb denke ich dass die neuen A319/320/321 eher die 737 ersetzen werden, und die E190 Kloagelump bei welcher Konzerngesellschaft auch immer. Und 1:1 werden Flugzeuge sowieso selten ersetzt.

LH hat mehrmals gesagt dass sie die durchschnittliche Groesse der Kont-Flugzeuge groesser werden lassen will.
Das stelle ich ja auch gar nicht in Abrede.

Deshalb denke ich dass die neuen A319/320/321 eher die 737 ersetzen werden, und die E190 Kloagelump bei welcher Konzerngesellschaft auch immer.
Wird sich zeigen...:think::cool:

Und 1:1 werden Flugzeuge sowieso selten ersetzt.
Das weiss ich auch.;D
Oftmals orientiert man sich aber an der Zahl der (möglicherweise) zu ersetzenden Flieger. Das war bei LH schon öfters so.:think:
Die Abweichungen nach oben waren nicht immer so gravierend.

Die B735 dienen - bezogen auf FRA - immer mehr dazu, "schwache" Strecken oder saisonale Verstärker-Verbindungen zu bedienen.
Die EMB-190 sind Controllers-Traum.:cool: Wo man bisher eine B735 mit 85-90% SLF fliegen lässt, kann man zukünftig die 95-100% Auslastung auf der EMB-190 erreichen.

Ich denke es bleibt spannend, in welche Richtung LH das Karussell zum Ersatz der B733/735 drehen wird. Mein Tipp: Die EMB-190 wird eine Rolle dabei spielen.:whistle:

Im Hinterkopf sollte man aber auch behalten, dass die ersten sechs ERJ 190-200 wohl nach Italien gehen. U.a. dort findet man noch BAe 146.

Falls die Lücke wirklich zu groß werden würde, könnte man doch von den neuen A330 für Swiss welche für die LH "abzwicken" und die neu bestellten an die Swiss übergeben.
Gruß

Es gibt ja auch noch die Möglichkeit das LX die Maschinen einfach zusätzlich bekommt um damit zwei der geleasten A343 zu ersetzen.

Die E190 passen perfekt um die alten Bae146 von EW & EN zu ersetzen, und das sind auch noch größere Spritschlucker als die 735, die sollten also zuerst verschwinden.

EDIT :

Habe mir gerade die genaue Aufstellung der Airbus Orders angesehen und die beiden A333 sind bei LH und bei LX verbucht, also lag ich wohl falsch.

Zuletzt bearbeitet:
...
Diese Aussage finde ich dabei am interessantesten. Ist Wechsel in diese Flotte noch
möglich? Wie treu sind die vorhandenen Besatzungen ihrem Flugzeug?

Ja, Wechsel ist grundsätzlich möglich. Es fehlt auch nicht an Wechselkandidaten, sondern tatsächlich wohl nur an genügend Trainings- und Schulungspersonal. Die Jobs benötigen eine lange Vorlaufzeit.
Dies Aussage stammt unbahängig von drei LH AB6 Kapitänen...
(Hatte das Glück in den letzten Wochen mehrmals im Cockpit von MUC nach FRA und zurück, aufgrund meiner Dienstreisen, zu fliegen)

Das Muster wird übrigens sehr geschätzt von seinen Piloten, jedoch gab und gibt es natürlich immer wieder mal Diskussionen zum AB6 Streckenplan und den nicht unkomplizierten Layover in Afrika und vor allem Pakistan...

Zurück
Oben