Interessant wäre jetzt Frage, ab wann diese beiden A333 zur Flotte stossen würden - denn die Auslieferungen der für Swiss bestellten A333 sollen bis 2011 reichen, wie man
hier im unteren Bereich nachlesen kann. Insofern vermute ich einmal, dass die jetzt für LH bestellten beiden A333 wohl auch nicht früher als 2011 ausgeliefert werden würden.
Könnte es sich bei dieser Nachbestellung um einen "Quasi-Ersatz" für die beiden A343, welche ja bekanntlich in nicht allzuferner Zukunft an die Bundesregierung gehen werden, handeln?
Das war mein erster Gedanke als ich das las, denn schließlich umfasst diese jüngste A333-Nachbestellung ja ebenfalls zwei Maschinen... :think:
Wobei dies natürlich von dem Hintergrund der Liefertermine der beiden A333 abhängen würde, denn sofern da eine zeitliche Lücke bis zur Auslieferung entsteht (2009-2011), kann man freilich nicht mehr von einem "Ersatz" für die beiden künftigen
"A343-Regierungsmaschinen" sprechen.
Die Forumulierung "Quasi-Ersatz" deswegen, weil der A330-343X seinen vierstrahligen Bruder zwar auf einer Vielzahl an Strecken, aber freilich nicht auf allen ersetzen kann. Für MUC gesprochen ist er natürlich ideal für Strecken wie BOM oder jene an die (im weiteren Sinne gefasst) US-Ostküste.
Im Hinblick auf die - mittlerweile leider schon maßlos - steigenden Treibstoffkosten scheint der A330 wohl auch zunehmend noch interessanter zu werden, zu erkennen daran, dass mit ihm eben nicht nur die 'klassischen' Ziele wie US-Ostküste und Naher Osten angeflogen werden, sondern bspw. ex FRA mittlerweile auch solche Strecken wie CCU, MCO, YYC, SEA oder ab Winter auch PDX.
Lange Rede, kurzer Sinn: mich würde an der Stelle einmal die Einschätzung/Meinung anderer Forumsmitglieder zu dieser jüngsten Nachbestellung interessieren - handelt es sich hierbei tatsächlich um einen Ersatz für die zwei künftigen "Bundesregierungs-A340" oder sollte die Bestellung der beiden zusätzlichen A333 damit in keinem Zusammenhang stehen und hat bspw. eher mit dem Hintergrund der in jüngster Vergangenheit deutlich gestiegenen Treibstoffpreise etc. zu tun?
Kleines Schmankerl zum Schluss, weil es mich etwas gewundert hatte:
Bemerkenswert (im wahrsten Sinne des Wortes) ist, dass man über diese Bestellung noch rein gar nichts von LH selbst (Pressemeldung o.ä.) lesen konnte, was bei soetwas wie Flugzeugbestellungen bisher üblich war (
"Aufsichtsrat stimmt Kauf von ... zu"). Das scheint wohl diesmal ein kleines Novum gewesen zu sein, ausnahmsweise einmal nach dem Motto "heimlich, still und leise" für neue Arbeit in Toulouse und anderswo in Europa zu sorgen...