Da oben mehrmals das Thema Kassel erwähnt worden ist, vielleicht dazu auch noch eine Anmerkung meinerseits, auch wenn es mit dem Thema Arbeitskampf Cockpit eigentlich nicht viel zu tun hat.
Die geplante und in der Umsetzung schon recht weit fortgeschrittene (Kündigungen sind schon ausgesprochen, erste Stellen werden schon verlagert, u.s.w.) Schließung des LH-Callcenters Kassel ist aus meiner Sicht eine absolut katastrophale Entscheidung von jemand, der nun wirklich gar keine Ahnung von Kundenbindung und Kundenbetreuung hat und kurzfristige positive Cash-flow Effekte vor langfristige Kundenbindung setzt.
Für alle, die nicht wissen, worum es geht: In Kassel betreibt die LH bislang eines ihrer weltweiten Call Center, wo u.a. die Statuskundenbetreuung angesiedelt ist (mind. HON/ SEN, möglicherweise auch FTL), zudem das LH Round-The-World-Team, das Private Jet Team, u.s.w. sitzt bzw. saß.
Da werden hochqualifizierte, super kompetente und vor allem extrem hilfsbereite und freundliche Mitarbeiter gekündigt, um einen angeblich unteren einstelligen EUR-Betrag jährlich einzusparen. Stattdessen landet man dann zukünftig noch häufiger als ohnehin schon in anderen Callcentern wie in IST, CPT und sonstwo.
Grundsätzlich ist gegen eine solche unternehmerische Entscheidung ja erst einmal nichts zu sagen, wo mir aber echt die Galle hochkommt, ist wenn man als Statuskunde, der teilweise x-mal wöchentlich mit einem der Call Center der LH zu tun hat, sich in der Konsequenz dann permanent mit unfähigen und miserabel qualifizierten Mitarbeitern in Übersee rumärgern muss, die leider häufiger als selten offensichtlich weniger Ahnung von ihrer Arbeit haben als ich als Kunde. Wenn ich denen erst einmal erklären muss, wie man dies oder jenes macht und dass dies oder jenes selbstverständlich möglich ist, dann ist da ganz offensichtlich an der völlig falschen Stelle gespart worden!
Außerdem hätten sich die verantwortlichen Personen bei LH vielleicht vorher mal bei ihren Kollegen diverser US- oder UK-Airlines erkundigen können, die ihre Call-Center ebenfalls vorübergehend verlagert haben (meistens nach Indien) und in den meisten Fällen nach wenigen Monaten und massiven Kundenprotesten das ganze wieder rückabgewickelt haben...
Um sich mal ein Bild zu machen, was gerade das Thema Schließung Kassel bereits bei LH-Vielfliegern für massiven Unmut erregt hat, lese man sich nur mal die entsprechenden Threads in einschlägigen Vielfliegerforen wie FT, VFT u.s.w. durch.
Die Krönung ist dann noch das LH Marketing-Lingo, was einem permanent suggeriert, solche Aktionen fände im Interesse des Kunden, auf vielfache Anregung des Kunden u.s.w. statt. Na danke auch!
Zum Glück gibt es mit Berlin immerhin noch wenigstens ein Call Center der LH, wo man sich bislang in aller Regel auf kompetente Hilfe verlassen kann. Wie viele andere auch, lege ich mittlerweile meistens gleich wieder auf, wenn ich am Klingelton höre, dass der Anruf nach Übersee umgeleitet worden ist und rufe ein paar Minuten später noch einmal ein, notfalls solange, bis ich eben ein deutsches Klingeln höre und demnach dann in Kassel oder Berlin gelandet bin. Mag übertrieben klingen, aber dafür habe ich mich in den letzten Monaten leider einfach schon mit zu viel geballter Inkompetenz in IST und CPT rumärgern dürfen...
Nun aber genug OT...