Stimmt, sieht beim Airbus echt besser aus wie bei der Boeing, bin vorallem auf die A321 gespannt!
A319 ist übrigens die D-AVWE (wird D-ABGH) und die A320 wird mal die D-ABDR (zur Zeit noch F-WWBP)
Ich bin heute mit der D-ABGH in neuen Farben von HAM nach MUC geflogen (AB 6307).
Da ist doch aber nicht nur die Lackierung neu, sondern die ganze Maschine ist innen neu ausgestattet - das roch alles nach neuem Leder und nach Plastik... wie frisch vom Band. Die Sitze haben vor allem im unteren Bereich eine extrem dünne Rückenschale - vermutlich um den Platzbedarf pro Reihe zu reduzieren und noch eine oder zwei Reihen mehr in die Maschine zu quetschen. :eyeb:
Was mich an der Bestuhlung aber massiv gestört hat, das war der sehr enge Sitzabstand und die niedrige Rückenlehne. Ich saß mit meinen 1,88m weit vorne auf C (links vom Gang), und muß sagen dass das für mich an der Grenze der Zumutbarkeit liegt. Die Knie bohren sich sich schon in die Lehne des Vordermannes, direkt auf Höhe der Kniescheiben trifft man (trotz zweier Lagen Leder) auf die Köpfe der Schrauben, welche die Feder der unteren Sitztasche befestigen und am äusseren Sitzrand spürt man die scharfe innere Kante der dunkelblauen Zierblende, welche den hellblauen Rahmen der Sitzfläche aussen verziert.
Da man mangels Beinfreiheit ganz hinten in der Sitzfläche sitzen muß (reinlümmeln geht nicht), ist natürlich die Sitzlehne zu niedrig und endet direkt im Nacken. Ein Bekannter der einen Fensterplatz hatte, empfand seinen Sitzplatz komfortabler, da er seitlich ausweichen konnte. :whistle:
Ich hatte irgendwie erwartet, dass man in neu ausgestatteten Maschinen die Tatsache, dass der Durchschnittsbürger immer größer wird, längst berücksichtigen würde.
Bis 1,85m sicher gerade noch ok... von 1,85m bis 1,90m hart an der Grenze der Zumutbarkeit, über 1,90m geht das aber gar nicht. :thbdwn:
Ab 1,85m sollte man sich bei dieser Bestuhlung im A319 um Reihe 1 oder um die Notausstiege bemühen... zumindest aber um einen Fensterplatz... sonst wird der Flug echt zur Qual.
Neue Farben... aussen hui... innen zwar schön, aber...