LH Flotteninfos

"Nachfolger" der D-AIDV [im] Retro-Design?
Wenn es nochmal der Parabelbug sein soll, drängt sich natürlich die Standardrumpfflotte geradezu auf, nicht zuletzt, weil die Zupassung dieser komplexen Figur an die spezifische Rumpfform der A32S gut gelungen war.

Nimmt man an, daß der Stern der A319 allmählich zu sinken beginnt, könnte man diesem Typ diese besondere Aufmerksamkeit zuteil werden lassen – natürlich um den Preis, daß ein solcher Flieger nicht unbedingt mehr die ganze Lackperiode lang Dienst tut.

Ein anderer Klassiker aus dem Katalog der LH-Designs wäre dabei diese Zwischenform, Helvetica klein, die nur auf wenigen Maschinen umgesetzt wurde, bevor Lufthansa sich 1968 auf das "Spiegelei" festlegte:
Diese Mischform trug/en nämlich auch die allererste/n 737-130, die aber m.W. so nie in den Dienst ging. Der kurzen 319 würde diese Kombination m.E. hervorragend stehen. Mausnase – klar.

Die A320 wurde zum Bestellzeitpunkt 1985 wie zu erwarten mit Kabinenstreifen & Kranich im Kreis illustriert; eine Umsetzung in real wäre das Analogon zur D–ABYT, mit der die seinerzeitigen Illustrationen der B744 zu deren Bestellzeitpunkt verwirklicht wurden.

Anders gesagt: viele spannende Möglichkeiten.
 
Was soll das jetzt wieder?

Laut dem Artikel sollen alle A330 und A340 ab FRA fliegen - dadurch gehen unsere A340-600 auch nach FRA.
Gleichzeitig sollen A350 und A380 auch ab FRA fliegen - ich nehme nicht an, dass das durch Neulieferungen abgedeckt wird. Mit anderen Worten, zusätzlich zu den A340 verlassen einige A350 und A380 München Richtung Frankfurt.
Wie will LH dann ab MUC expandieren?
Das geht sich doch niemals aus...
 
Was soll das jetzt wieder?

Laut dem Artikel sollen alle A330 und A340 ab FRA fliegen - dadurch gehen unsere A340-600 auch nach FRA.
Gleichzeitig sollen A350 und A380 auch ab FRA fliegen - ich nehme nicht an, dass das durch Neulieferungen abgedeckt wird. Mit anderen Worten, zusätzlich zu den A340 verlassen einige A350 und A380 München Richtung Frankfurt.
Wie will LH dann ab MUC expandieren?
Das geht sich doch niemals aus...
hört sich an als ob MUC auf dem absteigenden Ast ist
 
Was soll das jetzt wieder?

Laut dem Artikel sollen alle A330 und A340 ab FRA fliegen - dadurch gehen unsere A340-600 auch nach FRA.
Gleichzeitig sollen A350 und A380 auch ab FRA fliegen - ich nehme nicht an, dass das durch Neulieferungen abgedeckt wird. Mit anderen Worten, zusätzlich zu den A340 verlassen einige A350 und A380 München Richtung Frankfurt.
Wie will LH dann ab MUC expandieren?
Das geht sich doch niemals aus...
Das denke ich mir auch grad... Was wird das jetzt schon wieder?
 

So wie ich das Interpretiere, wird die Option für ein solches Szenario geschaffen & nicht der Abzug von A350/380.

Ein A380-Einsatz ab Frankfurt wurde doch von CS immer mal wieder als Notlösung gesehen, sollte die B777-9 deutlich später geliefert werden.
 
So wie ich das Interpretiere, wird die Option für ein solches Szenario geschaffen & nicht der Abzug von A350/380.

Ein A380-Einsatz ab Frankfurt wurde doch von CS immer mal wieder als Notlösung gesehen, sollte die B777-9 deutlich später geliefert werden.

Na ja, aber es liest sich doch schon so, als sei der Abzug der A340 beschlossen, ebenso, dass eben auch A350 und A380 ab FRA fliegen:

Gleichzeitig erklärt Lufthansa, dass ihre Airbus A330 und A340 in Zukunft allein ab Frankfurt zum Einsatz kommen werden. Ab München sollen nur noch A350 und A380 im Einsatz stehen.
Und offenbar steht auch in Frankfurt ein Comeback des Superjumbos bevor. [...] Ferner soll auch der Airbus A350 wieder ab dem größten deutschen Flughafen fliegen.

Das lässt doch eigentlich nur den Schluss zu, dass die A340-600 von MUC nach FRA kommen, ein paar A380 von MUC nach FRA wandern, und auch ein paar A350 von MUC nach FRA gehen, oder täusche ich mich da?
 
Das heißt die Latam und SAA A350 ersetzen die A340-600 in München, welche dann nach FRA geschoben werden. Ab FRA gibt es dann alles und ab München in Zukunft nur noch A350, wenn auch die A380 gehen.
 
Die zehn A350-900 mit First Class waren schon immer als Ersatz für die restlichen A340-600 in München gedacht, verstehe also die Aufregung hier nicht. Und wenn dann auch noch die zehn A350-1000 geliefert sind, hat man in MUC 41 A350 stehen, selbst wenn alle A340-600, A380 und LATAM A350 nach FRA gehen wächst man gegenüber aktuell 29 Flugzeugen noch deutlich in MUC. Und Lufthansa hat ja auch noch weitere Lieferpositionen für den A350.
 
Naja, sollten tatsächlich auch alle 380 nach Frankfurt gehen wäre das schon eine deutliche Schwächung für München. Aber das gibt der Artikel so eigentlich nicht her.
Wo lest ihr denn bitte, dass ALLE A380 nach FRA gehen? Wäre ja vollkommen inkonsequent ggü. der bisherigen Strategie. Irgendwie wird dem LH Mgmt. „immer“ eine latente Inkompetenz unterstellt…gerade mit einer MUC-Brille kann man sich aus meiner Sicht nun wirklich nicht beschweren.
 
Naja, sollten tatsächlich auch alle 380 nach Frankfurt gehen wäre das schon eine deutliche Schwächung für München. Aber das gibt der Artikel so eigentlich nicht her.
Ich denke, dass man sich mit den A350/A380 eher versucht noch eine Option in FRA offen zu halten. Bei den A330/A340 war es schon ohnehin klar, dass sie in Frankfurt bleiben bzw. gehen. Sollte die 777x noch später kommen, schiebt man die A380 noch übergangsweise nach Frankfurt, dabei nimmt man den A350 einfach "mit", da ja viele Piloten mit einer Doppellizenz für 350 und 380 unterwegs sind. Somit mehr flexibilität für LH aber keine "Niederlage" für München. (Würde aufgrund der guten Zusammenarbeit aus der Vergangenheit und den Vereinbarungen für die Zukunft ohnehin keinen Sinn ergeben).
 
Wäre ja vollkommen inkonsequent ggü. der bisherigen Strategie.
Welche Strategie genau? Denn die wird ja (dank Boeings Unvermögen zu liefern) ständig übern Haufen geworfen. Von "A380 kommt definitiv nie wieder" über "alle A350 kommen nach München" über "FRA nur mit Boeing auf der Langstrecke" wird jetzt schon mal der Einsatz von A350 und A380 in FRA vorbereitet. Kann natürlich sein, dass Spohr schon mehr weis und von Boeing mal wieder über die x-fachte Lieferverzögerung informiert wurde.
 
Die zehn A350-900 mit First Class waren schon immer als Ersatz für die restlichen A340-600 in München gedacht, verstehe also die Aufregung hier nicht. Und wenn dann auch noch die zehn A350-1000 geliefert sind, hat man in MUC 41 A350 stehen, selbst wenn alle A340-600, A380 und LATAM A350 nach FRA gehen wächst man gegenüber aktuell 29 Flugzeugen noch deutlich in MUC. Und Lufthansa hat ja auch noch weitere Lieferpositionen für den A350.
Genau so war es doch immer schon gedacht:
Ab SFP2024 gehen die 5 346 nach FRA und werden sukzessive durch die 10 neuen 359 ersetzt mit Allegris und F.
Hier entsteht dann auch Wachstumsmöglichkeit.
Ab SFP 2025 laufen die 10 neuen A35K zu und ersetzen die A380 und später sie 3 A359 VA bis VD ex PR die 27/28 zurück gegeben werden.
Die Mittelfristplanung bleibt weiter bei 37 A350 davon A359 17 ohne F und 10 mit F und 10 A35K. Das wurde im Forum auch schon vor Wochen so geschrieben.
Einzig neu ist die Gewissheit dass auch FRA einen Pool A350/380 aufbaut und einsetzen wird. LH hat jetzt schon um die 59 Stück geplant und kann bei Bedarf nachbestellen. Ich glaube z.B. nicht dass es bei 10 A35K bleiben wird.
 
Außerdem weiß heute niemand, ob die A380 nicht doch viel länger bleiben. Es sind ja noch relativ junge Flugzeuge und wenn sich LH doch zur Reaktivierung der verblieben 2 entscheidet, könnte man 4 zu 4 aufteilen. So wäre sicher auch ein vernünftiger Betrieb möglich. Der A35K ist sicher kein Problem Ersatz für den A380, zumindest nicht im Hinblick auf die Größe.

Die 4 LATAM A350 sind ja gekauft, die ex SAA wahrscheinlich von Avalon geleast und bleiben ja auch nicht ewig?
 
Also ich weiß nicht, wie sich ein Einsatz der 8 A380 lohnen soll, wenn sie 4:4 aufgeteilt werden, das würde gerade mal 3 Ziele pro Standort ergeben, maximal. Wartungszeiten stehen ja auch immer wieder an. Je nach dem welche Ziele befindet werden sollen. Bei nur einem Standort können es schon 7 Ziele sein.
Ich sehe den Einsatz der A380 maßgeblich davon abhängig, wie gut Boeing aus den Puschen kommt, in FRA.
Noch dazu bin ich gespannt, wie gut der Einbau des neuen Produkts in die bestellten Flugzeuge von statten gehen wird, plus in die Bestandsflotte. Also in B748 und A359. Alle anderen werden sie wohl eh nicht mehr bekommen.
 
Vielleicht ist für die A380er ein irgendwie geartetes W-Pattern geplant. Ein bspw. MUC-JFK-FRA-JFK-MUC. Es ist ja weiterhin die große Wartung nur in FRA möglich, also könnte man mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen. FRA ins A380 Netz, die Flotte groß halten und Leerflüge ex MUC einsparen. (Und Boeings Lieferverzüge kompensieren)
 
Zurück
Oben