Kurioses und Luftfahrtspaß

Eigentlich sollte die Forderung nach CRM allein schon aus gesundem Menschenverstand entstehen.
Das in Russland alles ein wenig anders ist, konnte ich auch schon erleben.
Der (m.M.n. mit einer sehr rosa Brille geschriebene) letzte Kommentar bestätigt mich in meiner Abneigung mit russischen Airlines zu fliegen.

Das würde ich genau so unterschreiben.
Ich verstehe zwar kein Wort von dem was in dem Video gesagt wird, aber es ist sehr deutlich, dass die Konversation sicher nicht sachlich und professionel verläuft. Ob das gezeigte Verhalten in Russland nun Standart oder eher die Ausnahme ist sei mal dahingestellt. Das wird man abschließend wohl kaum beurteilen, sondern nur aus persönlicher Erfahrung ableiten können. Meine Erfahrung mit russischen Mitarbeitern außerhalb des Cockpits geht aber ziemlich genau in die Richtung emotionales Handeln.
Ob derartiges Verhalten in Russland funktioniert oder nicht ist dabei doch ersteinmal völlig egal. CRM wurde nicht aus Langeweile eingeführt, sondern weil es Unfälle verhindern kann. Entsprechend erwarte ich als Passagier auch, dass die Vorschriften eingehalten werden und die Person, die für Flugzeug, Besatzung und Passagiere verantwortlich ist dafür sorgt alle beteiligten sicher zurück auf die Erde zu kommen. Dazu trägt diese Schreierei aber mit Sicherheit nicht bei.
Was man daran relativieren will leuchtet mir in keinster Weise ein.
 
Hier das aktuelle Geschehen, von John Tyner, der sich der Leibesvisitation verweigerte:
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,729445,00.html

und das ganze Video dazu
http://www.youtube.com/watch?v=-UqM56e-kRA

Nachdem ich gerade den Blog von John Tyner über den Vorfall gelesen habe, war ich etwas verwundert, weil mir das so bekannt vorgekommen ist, als hätte ich das gleiche schon mal irgendwo vor längerer Zeit gelesen. Hab dann ein bisschen gegooogelt und hab tatsächlich einen ähnlichen Vorfall gefunden. Da hat es sogar einen Piloten auf dem Weg zur Arbeit erwischt :o

http://www.lewrockwell.com/orig11/roberts-m1.1.1.html
 
Auf der West? Ja ne, is klar...

Für mich sieht das eher wie ne "Kurve" aus. Die Spur scheint von einem Flieger zu stammen, der auf die 18 gerade draufgerollt ist und dann irgendein Problem mit dem Rad bzw. der Bremse bekommen hat und dann am nächsten Abzweig die Bahn wieder verlassen hat.

Eben, man sieht ja auch, dass er kleinere Teil der Spur der Markierung folgt.

takeoff
 
Ein Panischer Co-Pilot der Air India Express ließ eine Boeing 737-800 2000 Meter tief stürzen....

Der Co-Pilot wollte seinen Sitz nach vorne schieben und habe dabei "aus Versehen" den Steuerknüppel herumgerissen, heißt es in dem Bericht der Luftfahrtbehörde. Vor lauter Schreck habe er offenbar völlig vergessen, was in einer solchen Situation zu tun sei. Er sei wegen der lauten Warngeräusche des Bordcomputers derart in Panik geraten, dass er "weder das Flugzeug unter Kontrolle bringen noch die Cockpit-Tür öffnen" konnte.

:shut:

Den gesamten Bericht findet ihr hier:
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,731915,00.html

Schöne Grüße
Michi
 
Zurück
Oben