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flymunich,

bleib mal auf dem Teppich. Sollte es wirklich so kommen, müssen uns
schon mal auf eine 767 freuen können. DFW war für mich neben MIA das einzige Ziel, welches für mich z. Zt. durch eine Anbindung mit AA in Frage kam. Nicht ORD.

Auch wenn es hier der falsche Platz ist: ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wo ich 300 !! tgl. Paxe von Berlin in die USA herbringe. 200 durch DL - 100 durch CO. Für mich eine (zwei) Totgeburt(en).
 
Verstehe nicht warum so viele für die neuen Berlin-Verbindungen schwarz sehen.

Hier mal ein paar Zahlen zum Nordatlantikverkehr Sommer 04:

Laut einer Pressemeldung vor einigen Tagen war auf den Nordatlantikstrecken im Durchschnitt
a) Kanada - Auslastung in den Sommermonaten > 90%
b) USA - Auslastung in den Sommermonaten > 85%

Hier sind keinerlei Umsteiger, sondern nur die Direktflüge nach USA und Kanada enthalten.

Ich denke, das Deutschland seit den Anschlägen vom 11.09.01 extrem unterversorgt ist in Richtung USA und Kanada. Zum Vergleich sind die Verbindungen nach Frankreich und U.K. um über 10% niedriger als nach Deutschland ausgelastet gewesen. Und trotzdem werden permanent neue Flüge aufgenommen. ;)

Deshalb ist es nur logisch das es neue Verbindungen im Sommer 05 über den Nordatlantik gibt. Sicherlich könnten die Flüge auch in Hamburg, Düsseldorf oder München starten. Letztendlich ist es aber egal wo die Flüge weggehen. Und ein gewisses Eigenaufkommen gestehe ich Berlin schon ein. Meint Ihr Frankfurt hat soviel Eigenaufkommen nach USA/Kanada!!!
 
Wenn ich das bisher rechnerische Paxaufkommen über den Teich von ~ 100 p. Tag hernehme, wo will ich dann die dreifache Menge hernehmen ? Soviel kann DI gar nicht feedern, wie man in Berlin dann Paxe braucht. Zumal Berlin auch kein Hinter bzw. Umlandland hat, im Gegensatz zu FRA, MUC oder auch DUS.
 
[quote author=flymunich link=board=2;threadid=788;start=150#msg17072 date=1097565084]
Laut einer Pressemeldung vor einigen Tagen war auf den Nordatlantikstrecken im Durchschnitt
a) Kanada - Auslastung in den Sommermonaten > 90%
b) USA - Auslastung in den Sommermonaten > 85%

Hier sind keinerlei Umsteiger, sondern nur die Direktflüge nach USA und Kanada enthalten.[/quote]

Hm, S o m m e r m o n a t e! Genau da liegt der Hase im Pfeffer. Und eines muss ich selbst dazu trotzdem noch feststellen. Bei meinen Probebuchungen in Richtung USA waren von MUC aus, bis auf ganz wenige Ausnahmen, immer noch Plätze frei - und das eben mit einem riesen Netzwerk eines Hubs hinten dran.

Ich schätze mal dass die LH nicht aus Lust und Tollerei die USA-Strecken ex MUC im Winter ausdünnt - oder glaubst Du, dass man sich das Geschäft so ohne weiteres entgehen lassen würde.

Und noch was, flymunich. Wie schon oft festgestellt, heißt Auslastung nicht automatisch Gewinn.

Übrügens, Deinen Satz mit: "...Hier sind keinerlei Umsteiger, sondern nur die Direktflüge nach USA und Kanada enthalten..." versteh' ich nicht so ganz. Auslastung beinhaltet nach meinem Verständnis bestzte Sitze zu freien Sitzen - egal ob O&D oder Umsteigeverkehr. ???
 
Ich denke, die Zahlen die bisher genannt wurden sind die echten Paxe, die von Berlin per Flugzeug in Richtung USA gereist sind. Aber wieviele reisten mit Auto und Bahn nach Frankfurt täglich.
Diese Zahl ist gar nicht erfaßbar. Also ist der Anteil, besonders im Sommer bestimmt wesentlich höher einzuschätzen. Und neue Verbindungen sorgen in der Luftfahrt für neue zusätzliche Nachfrage.
Das gleiche kann man doch bei neuen Verbindungen von LCC-Airlines permanent Beobachten. :o
 
@ munich:

Man bedenke weiviele Personen täglich in Amsterdam, London, Kopenhagen, Zürich und Paris umsteigen wenn sie das Endziel USA/Kanada haben. Würden diese Paxströme aus ganz Deutschland Nonstop ab Deutschland fliegen hätten wir einen von mir geschätzen Mehrbedarf an mindestens 10 Fliegern täglich nach USA/Kanada. Und genau dies wollte ich damit ausdrücken. ;)

Zur Ergänzung:
In U.K. gibt es bald weit mehr als 10 Städte die Verbindungen Nonstop in die USA haben. Bei uns sind dies neben Frankfurt, München nur noch Stuttgart und Düsseldorf. >:(
 
Sorry flymunich, aber ich kann mir bei den schlechten Verkehrsverhältnissen und der doch respektablen Strecke von Berlin nach Frankfurt nicht vorstellen, dass jemand mit dem Auto nach FRA fährt. Es kämen auch noch die nicht unerheblichen Parkgebühren in FRA dazu.

Aber auch die Bahn ist auf Grund der relativ hohen Kosten im Vergleich zum Anschlußflug, den es ja fast für niente gibt, keine Alternative.

Was anderes wäre es von CGN, DUS oder STR aus.
 
@ munich:

Es wohnt ja nicht jeder direkt in Berlin Mitte. Der Einzugsbereich für Langstreckenflüge sind oftmals 200 KM oder mehr. Wenn jemand zwischen Berlin und Frankfurt wohnt, ist es doch egal ob dann mit Auto oder Bahn nach Berlin oder Frankfurt fährt, wenn eine gute Flugverbindung besteht. :)
 
Nachdem MUC SYD und FCO im September bei den Paxzahlen hinter sich gelassen hat wächst die Chance auch im Paxbereich mal wieder bei den Monatszahlen in die ACI-Top 30 zu kommen!

FCO Sept. 2004: rund 2.700.000
SYD Sept. 2004: rund 2.350.000

zum Vergleich MUC 2.711.969

interessant dürfte auch noch sein, dass MUC damit SYD im Jahresergebnis (Jan.-Sept.) ganz gewaltig auf die Pelle gerückt ist.

SYD Jan.-Sept. 04: 20.525.093
MUC Jan.-Sept. 04: 20.276.939

Es fehlen also nur noch lumpige 248.154 Paxe um mit SYD gleich zu ziehen.

SYD war allerdings letztes Jahr in den letzten 3 Monaten mit 2,3 Mio, 2,25 Mio und 2,4 Mio Paxen insbesondere im Dez. recht stark. Bin mal gespannt wie das heuer aussieht.
 
SYD, wo steht den was von schlagen? Hab doch nur gesagt, dass MUC Dir auf die Pelle gerückt ist ;D

Es sind soeben die ACI-Juli-Zahlen erschienen! Übrigens haben die ihre HP gewechselt. Ihr findet die Zahlen nun unter:

http://sezame.aci.aero/cda/aci/display/main/aci_content.jsp?zn=aci&cp=1-5_9_25__

Dann entweder "Monthly Traffic Data" oder "Annual Traffic Data" und dort jeweil Passengers, Movements oder Cargo auswählen.

Ist auf jeden Fall wesentlich umständlicher geworden. Ausserdem muss man sich jetzt jeden Bereich gesondert herunter laden.

Deshalb kopier hier mal die Passengers- und Movements-Zahlen hier her.

1. Passengers July 04

1   ATLANTA, GA (ATL)    7 882 029   6.4
2   CHICAGO, IL (ORD)    7 212 960   10.2
3   LONDON, GB (LHR)    6 518 120   7.8
4   LOS ANGELES, CA (LAX)    5 988 269   11.0
5   DALLAS/FT WORTH AIRPORT, TX (DFW)    5 677 154   8.8
6   TOKYO, JP (HND)    5 287 629   (3.9)
7   PARIS, FR (CDG)    4 918 750   5.2
8   FRANKFURT, DE (FRA)    4 752 525   5.6
9   AMSTERDAM, NL (AMS)    4 345 060   6.3
10   DENVER, CO (DEN)    4 232 906   13.0
11   NEW YORK, NY (JFK)    3 770 266   18.0
12   LAS VEGAS, NV (LAS)    3 699 442   13.9
13   MADRID, ES (MAD)    3 672 151   6.5
14   PHOENIX, AZ (PHX)    3 591 777   4.4
15   HOUSTON, TX (IAH)    3 572 982   4.5
16   MINNEAPOLIS/ST PAUL, MN (MSP)    3 526 735   9.2
17   LONDON, GB (LGW)    3 462 102   6.1
18   HONG KONG, CN (HKG)    3 408 000   39.9
19   DETROIT, MI (DTW)    3 379 876   8.5
20   SAN FRANCISCO, CA (SFO)    3 338 069   14.7
21   BANGKOK, TH (BKK)    3 257 122   34.3
22   BEIJING, CN (PEK)    3 174 481   60.2
23   NEWARK, NJ (EWR)    3 060 005   5.3
24   SEATTLE/TACOMA, WA (SEA)    3 028 948   5.5
25   ORLANDO, FL (MCO)    2 865 463   14.6
26   MIAMI, FL (MIA)    2 845 356   3.7
27   TOKYO, JP (NRT)    2 806 892   26.9
28   TORONTO, ON, CA (YYZ)    2 799 700   17.1
29   ROME, IT (FCO)    2 769 543   9.8
30   PHILADELPHIA, PA (PHL)    2 754 420   14.2

2. Passengers Jan.-Jul. 04

1ATLANTA, GA (ATL) 49 278 3157.9
2CHICAGO, IL (ORD) 43 603 9989.1
3LONDON, GB (LHR) 38 772 2949.1
4LOS ANGELES, CA (LAX) 35 351 18011.5
5DALLAS/FT WORTH AIRPORT, TX (DFW) 34 939 04214.0
6TOKYO, JP (HND) 34 817 420(1.2)
7PARIS, FR (CDG) 29 296 3017.9
8FRANKFURT, DE (FRA) 29 055 6147.8
9DENVER, CO (DEN) 24 948 31315.6
10AMSTERDAM, NL (AMS) 24 365 0748.0
11LAS VEGAS, NV (LAS) 24 059 38715.0
12PHOENIX, AZ (PHX) 23 118 8484.4
13MADRID, ES (MAD) 21 993 6949.4
14MINNEAPOLIS/ST PAUL, MN (MSP) 21 592 55311.9
15NEW YORK, NY (JFK) 21 388 10420.6
16HOUSTON, TX (IAH) 21 315 6807.0
17BANGKOK, TH (BKK) 21 102 13431.8
18HONG KONG, CN (HKG) 20 470 00057.7
19DETROIT, MI (DTW) 20 363 1277.5
20SAN FRANCISCO, CA (SFO) 19 176 39616.7
21ORLANDO, FL (MCO) 18 920 11817.8
22BEIJING, CN (PEK) 18 811 62067.4
23NEWARK, NJ (EWR) 18 446 51310.3
24MIAMI, FL (MIA) 18 392 9965.3
25LONDON, GB (LGW) 17 613 0294.4
26TOKYO, JP (NRT) 17 492 51225.0
27SINGAPORE, SG (SIN) 17 083 01333.9
28SEATTLE/TACOMA, WA (SEA) 16 448 5707.6
29TORONTO, ON, CA (YYZ) 16 232 82015.7
30PHILADELPHIA, PA (PHL) 16 040 84913.1

3. Movements July 04

1   CHICAGO, IL (ORD)     85 881   8.2
2   ATLANTA, GA (ATL)     82 925   6.6
3   DALLAS/FT WORTH AIRPORT, TX (DFW)     69 229   4.9
4   LOS ANGELES, CA (LAX)     57 007   6.7
5   DENVER, CO (DEN)     50 505   13.5
6   PARIS, FR (CDG)     46 849   1.5
7   MINNEAPOLIS/ST PAUL, MN (MSP)     46 615   1.6
8   PHOENIX, AZ (PHX)     46 027   1.0
9   DETROIT, MI (DTW)     45 361   5.6
10   HOUSTON, TX (IAH)     45 203   6.1
11   CINCINNATI, OH (CVG)     44 432   2.0
12   FRANKFURT, DE (FRA)     42 200   5.3
13   LONDON, GB (LHR)     41 673   3.1
14   LAS VEGAS, NV (LAS)     41 671   (1.8)
15   WASHINGTON, DC (IAD)     40 895   46.9
16   PHILADELPHIA, PA (PHL)     40 821   6.1
17   LOS ANGELES, CA (VNY)     40 748   (3.1)
18   CHARLOTTE, NC (CLT)     38 995   (0.2)
19   AMSTERDAM, NL (AMS)     38 161   2.5
20   BOSTON, MA (BOS)     38 068   7.5
21   ANCHORAGE, AK (ANC)     37 907   9.8
22   NEWARK, NJ (EWR)     36 820   3.4
23   SALT LAKE CITY, UT (SLC)     36 171   1.1
24   MADRID, ES (MAD)     35 614   4.0
25   TORONTO, ON, CA (YYZ)     35 496   9.2
26   MUNICH, DE (MUC)     34 344   10.7
27   SEATTLE/TACOMA, WA (SEA)     33 472   (0.6)
28   MIAMI, FL (MIA)     33 172   1.1
29   NEW YORK, NY (LGA)     33 153   2.0
30   MEMPHIS, TN (MEM)     32 504   (4.6)


3. Movements Jan.-July 04

1   CHICAGO, IL (ORD)     576 868   8.6
2   ATLANTA, GA (ATL)     564 380   9.2
3   DALLAS/FT WORTH AIRPORT, TX (DFW)     471 146   7.2
4   LOS ANGELES, CA (LAX)     379 419   4.9
5   DENVER, CO (DEN)     328 214   15.4
6   PHOENIX, AZ (PHX)     317 989   0.4
7   PARIS, FR (CDG)     313 473   6.1
8   MINNEAPOLIS/ST PAUL, MN (MSP)     312 952   7.0
9   LAS VEGAS, NV (LAS)     311 716   6.8
10   CINCINNATI, OH (CVG)     300 294   4.6
11   HOUSTON, TX (IAH)     300 086   10.6
12   DETROIT, MI (DTW)     298 802   5.1
13   LONDON, GB (LHR)     277 485   3.8
14   FRANKFURT, DE (FRA)     274 348   3.2
15   PHILADELPHIA, PA (PHL)     273 088   6.0
16   CHARLOTTE, NC (CLT)     267 519   5.7
17   LOS ANGELES, CA (VNY)     265 757   (1.0)
18   NEWARK, NJ (EWR)     250 965   6.9
19   MIAMI, FL (MIA)     242 567   (3.2)
20   SALT LAKE CITY, UT (SLC)     242 473   5.5
21   AMSTERDAM, NL (AMS)     241 121   2.3
22   NEW YORK, NY (LGA)     231 563   7.0
23   TORONTO, ON, CA (YYZ)     231 225   8.5
24   MADRID, ES (MAD)     231 132   4.6
25   BOSTON, MA (BOS)     230 355   7.2
26   MEMPHIS, TN (MEM)     223 260   (4.3)
27   WASHINGTON, DC (IAD)     220 947   14.4
28   MUNICH, DE (MUC)     218 925   5.8
29   SANFORD, FL (SFB)     218 566   (1.0)
30   SANTA ANA, CA (SNA)     211 605   4.5
 
@ munich:

Washington wir kommen. Dies ist wohl der nächste Airport den wir eventuell überholen könnten im Gesamtjahr 2004 bei den Movements. :D

Ändere bitte noch die PAX-Zahlen Jan. - July 04!!! ;)
 
[quote author=flymunich link=board=2;threadid=788;start=165#msg17560 date=1098262862]

Ändere bitte noch die PAX-Zahlen Jan. - July 04!!! ;)
[/quote]

Danke für den Hinweis! Hab nicht bemerkt, dass ich da die Mvmts. versehentlich reinkopiert hatte
 
Möglicherweise die selbe Position wie heuer.
Seit Jahren ist CDG, LHR, FRA, AMS und MAD vor uns.
An Madrid könnten wir bald hinkommen. Der Rest ist Utopie. :D
 
Der Abstand zu Amsterdam wäre dann aber auch nicht mehr so groß! Und wenn ich die Steigerungsraten von MUC und AMS vergleiche könnten wir sie doch innerhalb der nächsten 4 Jahre knacken. Die Fusion zwischen KL und AF wird sich bestimmt nicht sehr vorteilhaft für AMS auswirken ;)
 
BAVARIA, da triffst Du mich etwas auf dem linken Fuss, da ACI letztes Jahr im Juli keine Zahlen veröffentlicht hat.

Ausserdem hab ich mich früher nicht so arg um die Mvmts. gekümmert. Mach ich erst seit Saigor sich dafür interessiert hat.

Letztes Jahr ist MUC auf jeden Fall nur zwei mal bei den Monatszahlen unter den Worlds Top 30 bei den Mvmts. erschienen, und zwar im Sept. auf Platz 29 und im Nov. auf Platz 30.

Bei den Jahresverkehrszahlen war MUC letztes Jahr nie unter den Top 30 (krebste immer so auf Platz 31 bis 33 rum).

Das würde dann für Europa Platz 6 heißen und zwar hinter Paris(CDG), Frankfurt (FRA), London (LHR), Amsterdam (AMS) und Madrid (MAD).

Insofern dürfte sich gegenüber, wie flymunich schon sagte, nichts verändert haben.
 
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