Fotopositionen für Spotter in München

Oh Danke. Hab mir jetzt nicht gedacht das es doch so "einfach" ist.

Aber jetzt mal eine konkrete Frage ( auch wenn ich dafür gehasst werde, weil sie schonmal von mir kam, aber nicht beantwortet wurde)

Wie geht ihr vor um zu Fuß von der S-Bahn Haltestelle Besucherpark zur Spotterposition an der Feuerwehr zu kommen? Ich bin ja wohl nicht der einzigste der da zu Fuß hinkommen möchte oder?

Gruß
Alex
 
Ich meine die "blöde" Feuerwehrposition :blush:;D

Nach dem Freitag bin ein größter Freund der Flughafen Feuerwehr.
Du hast eine PN.

Gruß
Alex
 
Wie Du mit Sicherheit weißt ist, diese Position sehr heikel, was z.B. den Flughafen München angeht. Vielleicht hat Dir deshalb auch niemand so lange Zeit geantwortet, wie man hinkommt. Nun da Du weißt wie man dort hinkommt, eine Bitte (Nicht nur an Dich sondern an alle Spotter!!!)

Verhaltet Euch an dieser Position noch einwandfreier als Ihr es sowieso schon am ganzen Port tut. Es sind z.B. vor nicht allzu langer Zeit an S5 zum Beispiel wieder Zaunenden umgebogen worden. Dies ist ein Schande für alle Spotter und solch eine Vorgehensweise darf nicht geduldet werden. Im Sinne aller Spotter, bitte ich solche Aktionen zu unterlassen. Es wäre ein Verlust für uns, wenn diese Position, wegen ein paar Idioten nicht mehr öffentlich zugänglich gemacht werden würde (ein Zaun ist schnell gezogen!).
Deshalb, immer einwandfrei sich verhalten und bei allem an die Anderen denken, die auch von dieser Position profitieren wollen!

Grüße Timo
 
Es sind z.B. vor nicht allzu langer Zeit an S5 zum Beispiel wieder Zaunenden umgebogen worden. Dies ist ein Schande für alle Spotter und solch eine Vorgehensweise darf nicht geduldet werden.


Eigentlich ist sowas ja eh nicht nötig - Zaunenden umbiegen, meine ich. Man kann prima drüber knipsen und durch den Zaun kann man auch reinlinsen, falls das Objetiv net zu großen Durchmessser hat.

Eigentlich finde ich es aber auch lächerlich sowas als Problem darzustellen.

Eigentlich finde ich es lächerlich wenn man sagt "Dies ist eine Schande für Spotter".

:D
 
@ mucspotter
Super Vielen Dank. Endlich jemand der mit Fakten liefert und nicht immer mit der Aussage kommt, das ich es ausprobieren sollte.
:thbup:

Gruß
Alex

EDIT: Hier noch mal der Weg für alle die gerade keine Kompass zur Verfügung haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich finde ich es aber auch lächerlich sowas als Problem darzustellen.

Eigentlich finde ich es lächerlich wenn man sagt "Dies ist eine Schande für Spotter".

Servus zusammen,

da liegst Du aber leicht daneben, Raptor! In unserem "Gewerbe" gibt es immer wieder Typen, die nur auf ihren eigenen Vorteil bedacht sind, insbes. wenn sie nicht an ihrem Heimatplatz sind. Denen ist dann egal, ob die lokalen Spotter die Folgen ihrer Handlungen ausbaden dürfen. Tiha hat mit seinem Hinweis vollkommen recht und dass immer wieder die Zaunspitzen umgebogen werden, ist leider eine Tatsache. Der Flughafen duldet es wohl bisher, dass schon Spitzen umgebogen sind, sollten diese Bereiche jedoch ständig erweitert werde und dann vielleicht mal jemand auf die Idee kommen, dass er nun ein Kameraloch braucht, könnte das Wohlwollen der FMG gegenüber den Spottern hier am Platz auch mal zu Ende sein. Als die Feuerwache an dieser Stelle (Sierra 5) gebaut wurde, wäre es ein leichtes gewesen, den Zaun parallel zur Strasse durchzuziehen. Überleg` mal, warum das nicht passiert ist...
Wir haben hier in MUC tolle Bedingungen zum Fotografieren und nicht nur ich hätte gerne, dass die erhalten bleiben. Folglich sind Tihas mahnende Worte alles andere als lächerlich, sondern mehr als angebracht.
 
Es ist nicht automatisch so, daß neue Führungskräfte den Spottern gegenüber genau so wohlwollend gesinnt sind wie die alten .....

... und Kaufleute denken anders als Airliner ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist klar was ihr meint. Aber denkt doch mal anders rum! Wieviele km Zaun sind in MUC verbaut, mit wievielen Zaunecken???
Ist es nicht lächerlich das sich die FMG über SOWAS aufregt?
Ich meine haben die nix anderes zu tun, als sich um ein paar Zaunecken zu kümmern?
Die Zaunecken,egal ob aufgerichtet oder umgebogen haben keinen statischen Einfluß auf die stabilität des Zaunes und es ist auch kein Sicherheitsrisiko, dafür gibts den Stacheldraht.
Anders verhält es sich mit den Zaunschneidern!

Vielleicht sollte sich die AFM mal daran machen, auf einem Plan die Punkte in denen Zaunlöcher geschnitten und Zaunenden umgebogen wurden, zu markieren.
Diese Punkte könnten dann AFM Member und deren Freunde im Auge behalten - soweit möglich.
Ich würde mich nicht wundern, falls ein paar Zaunschneider oder Eckenumbieger entarnt werden, einigen von euch bekannt vorgkommen würden.
Vielleicht sogar diejenigen die am lautesten schreien "Ich biege nix und ich schneide nix" etc.

:)
 
Zitat Raptor: "Die Zaunecken,egal ob aufgerichtet oder umgebogen haben keinen statischen Einfluß auf die stabilität des Zaunes und es ist auch kein Sicherheitsrisiko, dafür gibts den Stacheldraht.
Anders verhält es sich mit den Zaunschneidern!"

Klar, kein Widerspruch. Allerdings wird die FMG da nicht drüber diskutieren wollen. Ich als Spotter kann fotografieren, ob Zaunecken unten sind oder oben. Also warum sollte ich da Anlaß zu überflüssigen Diskussionen geben, die wir nicht gewinnen können, oder sonstwie provozieren, wenn im Endeffekt nichts zu gewinnen ist?
Übrigens ist mir nicht bekannt, dass in letzter Zeit irgendwo am Zaun was geschnitten worden wäre. Ist ja auch gut so, dass sich alle an die Spielregeln halten.
 
Hallo Zusammen,

bin zwar bei Euch in MUC nur Gastspotter, aber wir in NUE haben auch mit ein paar Idioten zu tun, die

a) Löcher in Zäune schneiden
b) an diversen Spotterpunkten in Gebäuden Schmierereien hinterlassen
c) teilweise sogar über Zäune (ohne Stacheldraht oben drauf) auf Privatgelände (Flugsicherung) eindringen

Ob es immer die gleichen sind, vermag ich nicht zu sagen, aber der Verdacht besteht.

So ein Verhalten bzw. die Ergebnisse dieser Taten werden ein schlechtes Licht auf die gesamte Spotterschaft und so darf man sich nicht wundern, wenn ein Spotterpunkt nach dem anderen verschwindet, nur weil ein paar hier meinen sich benehmen zu können wie die Sau im Walde.

Ich denke, das Umbiegen der oberen Zaunmaschen ist eher ein Kavaliersdelikt, aber wer hätte es schon gerne, wenn Wildfremde an seinem Gartenzaun Veränderungen vornehmen würden ? Keiner. Man muß ja eigentlich schon froh sein, daß solche Punkte, wie bei Euch am S5, existieren und man dort geduldet ist. Also sollten wir uns auch wie "Gäste" am Airport verhalten.

Viele Grüße

Mathias
 
Tja wie gesagt, etwas übersicht drüber wäre wohl nicht schlecht.
Vorallem wundert es mich, wenn man bedenkt das an vielen Punkten Kameras stehen das niemand auf den cams was gesehen hat.
Ergo die Zaunschneidererei und biegerei passiert dort wo keine cams sind. Also wennn wir schon am Punkt Sicherheit angelangt sind, behaupte ich jetzt mal, ist es mit der Überwachung/Sicherheit des Flughafengeländes eh nicht gut bestellt.
Sonst würden solche Leutz ja geschnappt werden.
 
Vorallem wundert es mich, wenn man bedenkt das an vielen Punkten Kameras stehen das niemand auf den cams was gesehen hat.

Nur weil eine Kamera zu sehen ist heißt das ja noch lange nicht, dass gerade jemand an einem Monitor sitzt und zusieht. Da gibt es genug Kameras die automatisch durchschalten und/oder auch nur aufzeichnen. Wenn dann irgendwann mal die Schäden an den Zäunen entdeckt werden ist die Aufzeichnung sicher schon wieder gelöscht, bzw. wer macht sich deswegen die Mühe die alten Bänder zu überprüfen.
 
Hallo zusammen,

Nächsten Samstag, den 3. Mai wollte ich mal bei euch in MUC vorbeischauen. Mein Problem ist, dass ich noch nicht genau weiss zu welcher Spootingposition ich gehen soll.
Ich kann nur mit der S-Bahn (oder zur Not auch mit dem Bus) anreisen und werde wohl keine Leiter dabei haben. Ich habe mich auch schon schlau gemacht und zwei Positionen gefunden, die per S-Bahn zu erreichen sind. Das wären der Besucherpark (Position 5 auf planes-international.com) und die Position 6 auf planes-international.com.
Meine Frage:
Zu welcher dieser beiden Positionen würde es sich mehr lohnen oder gibt es vielleciht noch eine andere Position, wo man gut mit Bahn hinkommt?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen
 
Hallo zusammen,

Nächsten Samstag, den 3. Mai wollte ich mal bei euch in MUC vorbeischauen. Mein Problem ist, dass ich noch nicht genau weiss zu welcher Spootingposition ich gehen soll.
Ich kann nur mit der S-Bahn (oder zur Not auch mit dem Bus) anreisen und werde wohl keine Leiter dabei haben. Ich habe mich auch schon schlau gemacht und zwei Positionen gefunden, die per S-Bahn zu erreichen sind. Das wären der Besucherpark (Position 5 auf planes-international.com) und die Position 6 auf planes-international.com.
Meine Frage:
Zu welcher dieser beiden Positionen würde es sich mehr lohnen oder gibt es vielleciht noch eine andere Position, wo man gut mit Bahn hinkommt?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen

zum spotten ist sicherlich position 6 besser. allerdings die ratschläge auf planes-international.com befolgen! nur zum foto machen am zaun aufhalten und bloß keine neue löcher in den zaun machen. auf dem besucherhügel ist man meist zu weit weg um gute bilder zu machen. allerdings hat man von dort ein ganz schönen überblick über das vorfeld t1, ausserdem die ausgestellten flugzeuge und ein netten souvenirshop. wenn du anflugbilder machen willst und ostwind herrscht (d.h. es wird von westen her gelandet) kannst du auch vom besucherpark mit dem bus 635 zwei stationen bis flughafen/bauzentrale fahren (alternativ ca 10min zu fuss) und dort 2 min zur motocross-strecke gehen. dort kann man ganz gute bilder vom anflug auf die 8L machen.
viel spass!
 
Danke für die schnelle Antwort:)

Okay dann werd ich mich informieren, wie die Windrichtungen an dem Tag sein werden und je nachdem entweder zur Position 6 fahren oder eben zur 8L fahren.
Keine Angst zu der Sorte von Spottern gehöre ich nicht;)
 
hallo!
wennst direkt zur endstation "flughafen münchen" fährst und dann am T2 rausgehst und an den wurfschtzzaun am taxiway november gehst sind schon löcher im zaun (wenns die in der letzten zeit no ned zugmacht ham). kannst mit geringer brennweite die flugzeuge am boden erwischen oder mit 200-300mm die maschinen beim take-off oder bei auslaufen nach der landung.
Am 3.Mai bin ich wenns wetter gut ist evtl auch mal wieder am muc.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.

Hast du vielleicht mal irgendeinen Link zu der Position wo sie noch genauer beschrieben ist?
 
Danke für die Antwort.

Hast du vielleicht mal irgendeinen Link zu der Position wo sie noch genauer beschrieben ist?

Link jetzt grad ned aber a Google Earth Bild

S-Bahn aussteigen, dann ins T2, dann am Edeka (kannst ned übersehn) vorbei, den Eingang Nord raus (wo die ganzen Taxis stehen).
Dann einfach die Straße hoch in Richtung Nordbahn, übern Kreisverkehr an Zaun (muss ma halt vorsichtig sein beim Überqueren, aber geht)
 

Anhänge

  • T2 MUC.JPG
    T2 MUC.JPG
    74,9 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben