Fotopositionen für Spotter in München

Avroliner

Mitglied
Hallo!
Da ich bisher immer nur bei Westwind in MUC war würde ich gerne wissen wo ich am Besten zum Spotten gehe, wenn die 08L und 08R in Betrieb ist; am Beste ohne Gegenlicht.:)
Danke
 

ETSL-Spotter

Mitglied
Also auf der 08R gibts den Hügel dort kann man aber eigentlich nur den Abflug fotografieren(Siehe A330)
Im Anflug kann ich nur die 2 Pos. empfehlen
Bei der NR.1 kann man sich selbst entscheiden in welcher Position man den Flieger haben möchte.
Bei NR.2 hat man die Flieger so ziemlich von der Seite man braucht auch nicht unbedingt eine große Brennweite das Bild der AN124 hab ich mit einem 105mm Tele gemacht.
An der 08L kenne ich nur diese Pos. aber da kann dir evt. jemad anderes bessere Empfehlen
Hoffe das ich dir etwas helfen konnte.Gruß Robin
(Leider funktioniert der Upload gerade nicht??)
Pos.08R
Pos.08L
 
Zuletzt bearbeitet:

Avroliner

Mitglied
Bei der NR.1 kann man sich selbst entscheiden in welcher Position man den Flieger haben möchte.
Bei NR.2 hat man die Flieger so ziemlich von der Seite man braucht auch nicht unbedingt eine große Brennweite das Bild der AN124 hab ich mit einem 105mm Tele gemacht.
An der 08L kenne ich nur diese Pos. aber da kann dir evt. jemad anderes bessere Empfehlen
Hoffe das ich dir etwas helfen konnte.Gruß Robin
(Leider funktioniert der Upload gerade nicht??)
Pos.08R
Pos.08L

Danke für die Infos!
Gibt es auch eine Möglichkeit die Flieger beim Touchdown auf der 08L zu fotografieren?


Die Position 8 ist schon gut, aber vormittgas eher weniger geeignet wegen Gegenlicht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Johnson

Mitglied
alle dieser Positionen sind zwischen 07.00Uhr und 17.00Uhr benutzbar
sonst muss man halt in den Norden der Bahnen wechseln
 

Avroliner

Mitglied

Ich hätte eine Frage zum Punkt J.
Die Position soll hinter dem Taxispeicher sein, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich weiß was gemeint ist.
Ist mit dem Spotterpunkt J diese Position gemeint?
Ich habe einfach den Punkt den ich glaube zu meinen in den Bildern unten gesetzt.
Bild 2 und 3 ist jeweils nur näher heran gezoomt.

1.jpg2.jpg3.jpg

Hoffe auf eure Antworten!
Danke
Gruß Andi
 

Johnson

Mitglied
Dieser Punkt liegt an der Motorcross Strecke die man auf diesen Luftbildern sieht.
Er ist genauergenommen die Tribüne (ein aufgeschütteter Erdwall) dieser Strecke
Am oberen Bildrand deines zweiten Bildes siehst du westlich des Flughafenzauns einen grünen Balken, der in etwa genauso wie die Landebahnen ausgerichtet ist.
Das ist die Tribüne

Beispielbilder:



 
Zuletzt bearbeitet:

Avroliner

Mitglied
@Johnson
Danke für die ausführliche Erklärung!
Ich war gestern bereits dort und habs auch gefunden.:)
Da aber die 26er in Betrieb waren habe ich dann wieder zu den mir bereits bekannten Positionen gewechselt.
 

Dominik G.

Mitglied
Guten Abend,
ich bin am Samstag den 23.04.2011 zum ersten Mal für Spotten in MUC.
Da am Samstag ja aus westlicher Richtung gelandet werden soll, ist es für mich schwierig eine geeignete Position an der Südbahn zu erreichen, zudem habe ich leider keine Leiter dabei...
Hat vllt jemand Lust mir ein paar nette Spots zu zeigen und könnte mich evtl. vom T1 zu einer Position mitnehmen? :)
Würde mich über eine Antwort freuen :)

Lg Dominik
 

ETSL-Spotter

Mitglied
Kommst du mit dem Zug oder Flugzeug?
wenn du mit dem Zug(S-Bahn)kommst kann ich dir helfen um in den Anflug der Südbahn zu kommen musst du in Hallbergmoos aussteigen und dann mit dem Bus 698 bis Am Söldnermoos (Die S-Bahn fährt auch vom Terminal aus)
Und von da zu Fuß weiter siehe Bild
hier steht es nochmals genauer Klick
.Gruß und frohe Ostern Robin
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominik G.

Mitglied
Mit der Bahn...
Aber ich denke ich gehe in den Anflug der 08L, weil die Sun Country ja eher auf der Nordbahn reinkommt.
Aber danke für den Tipp ;)
 

Liam Morris

Mitglied
In den "Höhen" von Freising (Tuching, Ast, Neustift) ist man nicht hoch genug, und man hat noch Bäume im Weg.

Da hapert's im bayerischen Voralpenland einfach noch an der Desertifikation, was auch immer der Begriff "Schotterebene" suggerieren mag - unter anderem, dass die Region nicht überdurchschnittlich von Erhebungen geprägt ist.

Der Domberg bietet dank Vegetation keinerlei Perspektiven, wie? Ein Balkon?
Von Weihenstephan aus lassen sich immerhin derlei Ansichten erhaschen. Natürlich keine ähnlich präsentativ erhöhte Frontalansicht des An- und Abflugs, nennenswerte Geländeaufschüttungen wurden in MUC meiner Kenntnis nach nur beiderseits dessen betrieben - teils lange vor und unabhängig von München II. Indes muss es ja nicht unrentabel sein, die Zeit auch mal von einem Spotterhügel zu raffen, besonders bei Dunkelheit. Bei Vorherrschen letzterer sorgt zudem der Kontrast zwischen besagter Lichtlosigkeit und Erhelltem für eine Art Föhn-Effekt: Selbst von Olympiaturm oder -berg aus wirken wohl nicht gerade die RWYs, doch aber die An- und Abflüge bereits verhältnismäßig nahe. Der Effekt dürfte sich am noch nördlicheren, höheren und illuminisatorisch urban exponierteren Fröttmaninger Berg noch deutlicher offenbaren - das glühende Schlauchboot treibt ja westlich. Und verschluckt die Anflüge nicht. Ein "Hayden Butte vom Sky Harbour" würde das natürlich nicht.
Optimaler Weise ein Highrise in Eitting.

Schöne Idee! Ergebnisse gerne.

;)
 

Kamerakind

Mitglied
Wie sieht es denn in Schwaig aus? Sind die Gebäude an der Lohstraße hoch genug?

Für die 26 braucht man halt eigentlich was westlich vom Flughafen, da kommt nur lange nix. In Achering dürfte wohl kein hohes Gebäude zu finden sein....
 

Joe_Miller

Mitglied
ich danke euch allen herzlich für die erfrischend geschriebenen Vorschläge; ich werd mich mal umschauen und ggf. ein Ergebnis präsentieren!
 

Austrianer

Mitglied
Hi,

ich möchte heute Abend gerne mal die Position bei der Feuerwache (Südbahn, 26L-Betrieb) ausprobieren. Ich hab mir das ganze bei maps angeschaut und es stellen sich mir einige Fragen: Kommt man dort mit dem Auto hin? Ich glaube kaum, dass man vor der Feuerwache einfach parken kann/darf. Also wenn nicht, wie gestaltet sich der Weg dorthin zu Fuß? Und: Wo genau ist der Punkt am Zaun, von wo aus ihr knipst? Könnte das hier sein (grüner Pfeil)?
 
Oben