Flugplanänderungen in Frankfurt

ab 01.07.2022 ist folgendes geplant:
EK043/044 wird täglich mit B77W wieder aufgenommen:
EK043 DXB0345 - 0850FRA
EK044 FRA1100 - 1915DXB

EK045/046 bleibt bei 7/7 A380
EK047/048 von 7/7 A380 auf 7/7 B77W
Es bleibt abzuwarten, ob auch ab MUC der dritte Emiratesflug im nächsten Jahr wieder kommt. Dann wäre die Zahl der Deutschlandflüge dieser Airline wieder auf Vorkrisenniveau. Bei der angebotenen Sitzplatzkapazität dürfte es dagegen aufgrund der Verteilung von B777/A380 einen kleinen Unterschied geben. Und das, obwohl in weiten Teilen Asiens sowie Australien und Neuseeland, wohin es früher viele Umsteiger in DXB gab, die Einreisevorschriften immer noch streng sind.
 
EN stellt FRA-RNB-KLR zum 09.01 wieder ein. MUC-AAR wurde ja auch grade eingestellt und damit alle Skandinavien Flüge der EN.

Mich wundert, dass man es nicht mit FRA-JKG-KSD probiert hat. Die Route war bis zur Insolvenz von FlyBMI ja bereits einige Jahre etabliert und die Flughäfen hatten nach einer Nachfolger Airline gesucht.
 
EN stellt FRA-RNB-KLR zum 09.01 wieder ein. MUC-AAR wurde ja auch grade eingestellt und damit alle Skandinavien Flüge der EN.

Mich wundert, dass man es nicht mit FRA-JKG-KSD probiert hat. Die Route war bis zur Insolvenz von FlyBMI ja bereits einige Jahre etabliert und die Flughäfen hatten nach einer Nachfolger Airline gesucht.
Glaube die Flieger die man dafür in der Flotte sind einfach zu groß. Das kleinste wäre n CRJ, aber selbst BMI mit ihren kleinen Embraers waren oft schon üppig bemessen dafür...
Und ohne Subventionen für diese Strecken, hätte es dieses Experiment wohl auch kaum gegeben - dafür ist der Bedarf dorthin/von dort einfach zu klein (leider).
 
Glaube die Flieger die man dafür in der Flotte sind einfach zu groß. Das kleinste wäre n CRJ, aber selbst BMI mit ihren kleinen Embraers waren oft schon üppig bemessen dafür...
Und ohne Subventionen für diese Strecken, hätte es dieses Experiment wohl auch kaum gegeben - dafür ist der Bedarf dorthin/von dort einfach zu klein (leider).

Die Subventionen hätte es seitens der Flughäfenen weiter gegeben stand damals in der Zeitung. Aber Du hast recht, es gibt kein passendes Equipment innerhalb der LHG. Gleiches Problem ja bei FRA-PNQ nach der Insolvenz von Privatair.
Schade, dass waren interessante Destinationen….
 
Mit sofortiger Wirkung wird Singapore Airlines die Flüge SIN - FRA - JFK - FRA -SIN von B777-300 auf A350-900 umstellen. Die Airline reagiert damit laut eigener Aussage auf ein NOTAM, das den operativen Betrieb der B777-300 in den USA aufgrund von 5G beschränkt.
 
Ab Freitag bis voraussichtlich Ende des Monats wird der Emirates-Abendumlauf EK47/48 mit B77W statt A380 durchgeführt.
 
Ich habe vor ziemlich genau einem Jahr in einer Mediathek eine Reportage über Touristennepp in der chinesischen Sonderverwaltungszone gesehen, die am 11. Juli 2019 erstmals auf "Kabel eins" ausgestrahlt worden sein soll. Damals hatten ja dort die Proteste gegen die aus Peking gesteuerte Politik schon begonnen, was ja unter anderem dem dortigen Tourismus und Luftverkehr schon geschadet hat, auch wenn touristische und geschäftliche Einreisen nach wie vor problemlos möglich waren. Diese dürften aktuell ja noch für längere Zeit nicht möglich sein. Und die Lufthansa hat ja von Oktober 2015 bis Ende März 2018 auf der Route FRA-HKG die A380 eingesetzt und danach bis Ende 2019 auf MUC-HKG. Dann hat sie den A380 ja für ein paar Wochen noch wie geplant auf die Route MUC-PVG verlegt und nach HKG nur noch kleinere Flieger eingesetzt, bis die große Katastrophe begann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben drei Ostküstenrotationen wegen Wetter vor Ort wurden für morgen auch schon einige LH Kurzstrecken annulliert wegen Personalmangel bei Fraport. Dass dies proaktiv am Vortag geschieht ist zumindest das erste Mal, dass ich es mitbekomme….
 
Condor neu nach Tiflis (2/7)

Zum Winter neu nach JNB (2/7)

Schon sehr interessant wie Condor darauf reagiert, dass die LHG mit 4Y auf einige DE Stammstrecken geht indem sie stattdessen auf LH Stammstrecken wie LAX, SFO, BOS und jetzt JNB angreifen und dabei wahrscheinlich v.a. für Reiseveranstalter interessant sind die vermutlich sehr dankbar für den Wettbewerb sind. Spätestens mit der A339 hat Condor dann aber auch ein Bordprodukt um interessant für Einzelreisende zu sein auf beiden Seiten des Atlantiks.
Hängt aber natürlich viel an den LH Zubringern, erstmal sind die ja gesichert.

Bin sehr gespannt, wo sich das in 2-3 Jahren eingependelt hat.
 
Schon sehr interessant wie Condor darauf reagiert, dass die LHG mit 4Y auf einige DE Stammstrecken geht indem sie stattdessen auf LH Stammstrecken wie LAX, SFO, BOS und jetzt JNB angreifen und dabei wahrscheinlich v.a. für Reiseveranstalter interessant sind die vermutlich sehr dankbar für den Wettbewerb sind. Spätestens mit der A339 hat Condor dann aber auch ein Bordprodukt um interessant für Einzelreisende zu sein auf beiden Seiten des Atlantiks.
Hängt aber natürlich viel an den LH Zubringern, erstmal sind die ja gesichert.

Bin sehr gespannt, wo sich das in 2-3 Jahren eingependelt hat.
Ab
Und nix ab MUC - verständllich aber trorzdem schade. V.a. MUC - JNB wird leider auf Dauner fehlen.
Gruss Theo
Es gab ja in den Jahren 2016-2017 schon Mal mehrere Condor-Routen in Richtung Nordamerika (SEA, LAS, YHZ). Und für 2020 waren auch zwei dieser Ziele wieder geplant. Aber zur Zeit scheint sich Condor langstreckenmäßig wieder stärker auf FRA zu konzentrieren. Und in MUC ist sie wegen der schlechten Bahnanbindung auch stärker auf die Zubringer durch LH angewiesen. Aber es besteht trotzdem die Hoffnung auf zusätzliche Ziele in den nächsten Jahren. Auch bleibt abzuwarten, wie sich 4Y entwickelt.
 
Ab

Es gab ja in den Jahren 2016-2017 schon Mal mehrere Condor-Routen in Richtung Nordamerika (SEA, LAS, YHZ). Und für 2020 waren auch zwei dieser Ziele wieder geplant. Aber zur Zeit scheint sich Condor langstreckenmäßig wieder stärker auf FRA zu konzentrieren. Und in MUC ist sie wegen der schlechten Bahnanbindung auch stärker auf die Zubringer durch LH angewiesen. Aber es besteht trotzdem die Hoffnung auf zusätzliche Ziele in den nächsten Jahren. Auch bleibt abzuwarten, wie sich 4Y entwickelt.
Der STL-Flug hat ja die Flugnummer LH448, welche 2020 für MUC-DTW vorgesehen war. Wenn Lufthansa die letztere Verbindung irgendwann doch noch auflegen sollte, müsste die dafür eine andere Nummer verwenden. Diese Flugnummer hatte vor vielen Jahren ja schon FRA-PHX.
 
Inzwischen ist eine Pressemitteilung von Fraport zum Sommerflugplan in FRA erschienen, in der auch Flüge z. B. nach YOW oder PHX erwähnt werden, die zwar ursprünglich für den Sommer 2020 von LH oder EW (jetzt 4Y) geplant waren, im kommenden SFP aber entgegen der Mitteilung wohl gar nicht durch diese Airlines bedient werden.
 
4Y fliegt ab 02.07 über den Sommer 10/7 FRA-WDH mit fast identischen Flugzeiten.

Erstaunlich finde ich daran zum einen, dass Namibia eigentlich immer im Winter populärer war und außerdem, dass Condor diese Strecke nicht mehr aufgenommen hat. Immerhin flogen zeitweise drei Airlines parallel nach WDH.
 
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