Flugplanänderungen in Frankfurt

Neuanflug LH FRA-STL (St. Louis) im S22 laut aeronetwork und lokalen Medien. Details fehlen noch.
Geplanter Frequenzabbau auf folgenden Interkont-Strecken:

  • ABV von 7/7 auf 5/7
  • ATL von 7/7 auf 5/7
  • AUS von 5/7 auf 3/7
  • BOG von 7/7 auf 5/7
  • BOM von 7/7 auf 5/7
  • CPT von 5/7 auf 3/7
  • DFW von 7/7 auf 5/7
  • DMM von 7/7 auf 5/7
  • DTW von 7/7 auf 5/7
  • IAD von 14/7 auf 12/7
  • JFK von 14/ auf 11/7
  • KWI von 7/7 auf 5/7
  • LAX von 14/7 auf 12/7
  • MAA von 7/7 auf 5/7
  • MCO von 7/7 auf 5/7
  • NGO von 5/7 auf 3/7
  • PHL von 7/7 auf 5/7
  • SEA von 7/7 auf 5/7
  • SJO von 4/7 auf 2/7
Q: theaeronetwork
 
Zuletzt bearbeitet:
Geplanter Frequenzabbau auf folgenden Interkont-Strecken:

  • ABV von 7/7 auf 5/7
  • ATL von 7/7 auf 5/7
  • AUS von 5/7 auf 3/7
  • BOG von 7/7 auf 5/7
  • BOM von 7/7 auf 5/7
  • CPT von 5/7 auf 3/7
  • DFW von 7/7 auf 5/7
  • DMM von 7/7 auf 5/7
  • DTW von 7/7 auf 5/7
  • IAD von 14/7 auf 12/7
  • JFK von 14/ auf 11/7
  • KWI von 7/7 auf 5/7
  • LAX von 14/7 auf 12/7
  • MAA von 7/7 auf 5/7
  • MCO von 7/7 auf 5/7
  • NGO von 5/7 auf 3/7
  • PHL von 7/7 auf 5/7
  • SEA von 7/7 auf 5/7
  • SJC von 4/7 auf 2/7
Q: theaeronetwork
SJC (im Silicon Valley) wird doch schon seit ca. drei Jahren nicht mehr von Lufthansa bedient. Ist vielleicht SJO (die Hauptstadt Costa Ricas) gemeint?
 
Geplanter Frequenzabbau auf folgenden Interkont-Strecken:

  • ABV von 7/7 auf 5/7
  • ATL von 7/7 auf 5/7
  • AUS von 5/7 auf 3/7
  • BOG von 7/7 auf 5/7
  • BOM von 7/7 auf 5/7
  • CPT von 5/7 auf 3/7
  • DFW von 7/7 auf 5/7
  • DMM von 7/7 auf 5/7
  • DTW von 7/7 auf 5/7
  • IAD von 14/7 auf 12/7
  • JFK von 14/ auf 11/7
  • KWI von 7/7 auf 5/7
  • LAX von 14/7 auf 12/7
  • MAA von 7/7 auf 5/7
  • MCO von 7/7 auf 5/7
  • NGO von 5/7 auf 3/7
  • PHL von 7/7 auf 5/7
  • SEA von 7/7 auf 5/7
  • SJC von 4/7 auf 2/7
Q: theaeronetwork
Sommer 2022 ? durchgängig oder nur erste Periode ?
 
Geplanter Frequenzabbau auf folgenden Interkont-Strecken:

  • ABV von 7/7 auf 5/7
  • ATL von 7/7 auf 5/7
  • AUS von 5/7 auf 3/7
  • BOG von 7/7 auf 5/7
  • BOM von 7/7 auf 5/7
  • CPT von 5/7 auf 3/7
  • DFW von 7/7 auf 5/7
  • DMM von 7/7 auf 5/7
  • DTW von 7/7 auf 5/7
  • IAD von 14/7 auf 12/7
  • JFK von 14/ auf 11/7
  • KWI von 7/7 auf 5/7
  • LAX von 14/7 auf 12/7
  • MAA von 7/7 auf 5/7
  • MCO von 7/7 auf 5/7
  • NGO von 5/7 auf 3/7
  • PHL von 7/7 auf 5/7
  • SEA von 7/7 auf 5/7
  • SJO von 4/7 auf 2/7
Q: theaeronetwork
Ich habe eine Verständnisfrage: Ist der Frequenzabbau im Vergleich zu bisherigen Planungen für Sommer '22 oder im Vergleich zum Sommer '21?
 
GIG, BKK und SAN wechseln ja jetzt erstmal nach MUC. Wie im anderen Thread jemand schrieb ist dass wohl eine nachgelagerte Entscheidung derer, dass man alle A359 in MUC belässt.
Ein Punkt wundert mich daran aber etwas, dass ist doch praktisch eine Einladung an Condor diese Strecken (wieder) zu bedienen? Vor allem wenn das neue Gerät kommt mit ja vermutlich sehr wettbewerbsfähigem Bordprodukt….
 
GIG, BKK und SAN wechseln ja jetzt erstmal nach MUC. Wie im anderen Thread jemand schrieb ist dass wohl eine nachgelagerte Entscheidung derer, dass man alle A359 in MUC belässt.
Ein Punkt wundert mich daran aber etwas, dass ist doch praktisch eine Einladung an Condor diese Strecken (wieder) zu bedienen? Vor allem wenn das neue Gerät kommt mit ja vermutlich sehr wettbewerbsfähigem Bordprodukt….
Nordamerikastrecken werden sehr stark aus Paxen im Europaverkehr gefüllt, diese Funktion erfüllen sowohl FRA aus MUC, daher spielen die Inlandszubringer gar keine so große Rolle mit ICE und Standortvorteil. Auch in Gegenrichtung USA - D sind bei Lufthansa viel mehr Paxe unterwegs als bei Condor. Gutes Beispiel beim Nebeneinander ist Seattle mit ganz anderen Verkehrsströmen zwischen Lufthansa und Condor.
 
Nordamerikastrecken werden sehr stark aus Paxen im Europaverkehr gefüllt, diese Funktion erfüllen sowohl FRA aus MUC, daher spielen die Inlandszubringer gar keine so große Rolle mit ICE und Standortvorteil. Auch in Gegenrichtung USA - D sind bei Lufthansa viel mehr Paxe unterwegs als bei Condor. Gutes Beispiel beim Nebeneinander ist Seattle mit ganz anderen Verkehrsströmen zwischen Lufthansa und Condor.

Condor bediente ja vor Corona (anscheinend) erfolgreich zahlreiche USA Sekundärstädte wie beispielsweise BWI, PDX, MSP und auch SAN und AUS exakt solange bis LH sie übernommen hatte. Von daher könnte ich mir schon vorstellen, dass man es da nochmal mit 3/7 versucht, die neuen A339 wollen ja gefüllt werden. Grade da dort ja auch vermutlich eine gute Zeit lang ein besseres C Produkt verbaut sein dürfte als es LH momentan hat.
Übrigens ist Condor in den US Städten die sie bedienen marketingtechnisch auch ziemlich aktiv, im Sommer kommen so auch viele US Touristen nach FRA und dann eben weiter mit LH nach FLR o.ä. da wird man ja sehen müssen ob und wenn wie lange dieses "bevorzugte interlining" noch möglich sein wird (oder aus Sicht von LH eher "möglich bleiben muss" aufgrund behördlicher Auflagen). Ohne das wird es wohl deutlich schwieriger für DE solche Ziele erfolgreich zu bedienen.

Als LH vor Jahren CPT nach MUC verlegt hatte, hat Condor auch ziemlich schnell zugegriffen, könnte ich mir bei touristisch geprägten Zielen wie BKK und GIG auch vorstellen. Bin da mal gespannt, Condor konnte bei der Routenplanung immer etwas agiler sein und Ziele ausprobieren und ggf. schnell wieder einstellen….
 
Condor bediente ja vor Corona (anscheinend) erfolgreich zahlreiche USA Sekundärstädte wie beispielsweise BWI, PDX, MSP und auch SAN und AUS exakt solange bis LH sie übernommen hatte. Von daher könnte ich mir schon vorstellen, dass man es da nochmal mit 3/7 versucht, die neuen A339 wollen ja gefüllt werden. Grade da dort ja auch vermutlich eine gute Zeit lang ein besseres C Produkt verbaut sein dürfte als es LH momentan hat.
Übrigens ist Condor in den US Städten die sie bedienen marketingtechnisch auch ziemlich aktiv, im Sommer kommen so auch viele US Touristen nach FRA und dann eben weiter mit LH nach FLR o.ä. da wird man ja sehen müssen ob und wenn wie lange dieses "bevorzugte interlining" noch möglich sein wird (oder aus Sicht von LH eher "möglich bleiben muss" aufgrund behördlicher Auflagen). Ohne das wird es wohl deutlich schwieriger für DE solche Ziele erfolgreich zu bedienen.

Als LH vor Jahren CPT nach MUC verlegt hatte, hat Condor auch ziemlich schnell zugegriffen, könnte ich mir bei touristisch geprägten Zielen wie BKK und GIG auch vorstellen. Bin da mal gespannt, Condor konnte bei der Routenplanung immer etwas agiler sein und Ziele ausprobieren und ggf. schnell wieder einstellen….
Lufthansa fliegt ja weiter, aber halt ex MUC nach San Diego. Wo soll der gravierende Unterschied sein. Wenn ich von Warschau nach San Diego will, geht dies jetzt mit Umstieg in MUC statt FRA.
Wie soll Condor die Flieger hier füllen?
 
Lufthansa fliegt ja weiter, aber halt ex MUC nach San Diego. Wo soll der gravierende Unterschied sein. Wenn ich von Warschau nach San Diego will, geht dies jetzt mit Umstieg in MUC statt FRA.
Wie soll Condor die Flieger hier füllen?
Wie gesagt, bei CPT haben sie es ja auch getan, zugegebenermaßen ein starker Markt direkt aus Deutschland. Außerdem fliegen sie ja mittlerweile einiges in Konkurrenz zur 4Y also als zusätzliche Kapazität in Konkurrenz.

Und Condor hat meiner Ansicht nach einen Vorteil bei Zielen welche von touristischen Veranstaltern (auch aber nicht nur Gruppen) vermarktet werden. Diese wollen mindestens eine größere Alternative zur Lufthansa Group (inklusive ja 4Y) auf der Langstrecke haben (TUI hat entsprechende Pläne ja eingestampft) und könnten dementsprechend gewillt sein Kapazitäten bei DE frühzeitig einzukaufen um diese Alternative zu sichern. Ist natürlich nur Spekulation, aber ich könnte mir hier eine Lücke vorstellen welche DE mit niedriger Frequenz testen könnte. We'll see…
 
Wie gesagt, bei CPT haben sie es ja auch getan, zugegebenermaßen ein starker Markt direkt aus Deutschland. Außerdem fliegen sie ja mittlerweile einiges in Konkurrenz zur 4Y also als zusätzliche Kapazität in Konkurrenz.

Und Condor hat meiner Ansicht nach einen Vorteil bei Zielen welche von touristischen Veranstaltern (auch aber nicht nur Gruppen) vermarktet werden. Diese wollen mindestens eine größere Alternative zur Lufthansa Group (inklusive ja 4Y) auf der Langstrecke haben (TUI hat entsprechende Pläne ja eingestampft) und könnten dementsprechend gewillt sein Kapazitäten bei DE frühzeitig einzukaufen um diese Alternative zu sichern. Ist natürlich nur Spekulation, aber ich könnte mir hier eine Lücke vorstellen welche DE mit niedriger Frequenz testen könnte. We'll see…
Dann kann sich Condor doch freuen, wenn man ihnen ein wenig Luft zum atmen gibt. Lufthansa alleine schafft es nicht, ganz Europa in die weite Welt zu fliegen.
Die müssen erst mal sehen das sie ihre verkleinert Flotte gewinnbringend einsetzen. Selbst dies ist schon eine große Herausforderung für das Condor Management.
Sollte dann noch Platz sein für San Diego, umso besser.
 
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