Der Vulkanausbruch auf Island (14.04.10) und seine Folgen

Auf Phoenix wird gerade gefordert, dass nach der Öffnung des gesamten Luftraumes das Nachtflugverbot für mindestens zwei bis drei Wochen ausgesetzt wird.

Ich denke bis max. zum 2.5. sollten alle Flüge doch nachgeholt werden können. Danach sehe ich ehrlich gesagt keinen Bedarf, sofern sich die Gesamtlage nicht wieder verschlechtern soll.

Gut nur, dass auch der kleine Vulkan auf Island ein Einsehen hat.
Bei seinem großen Bruder spalten sich mal wieder die 'Experten'- Meinungen...:dead:
Jaja, der kleine Bruder und die grosse Schwester....
Eyjafjallajökull (links) und Katla (rechts) auf Google Maps (incl. Volcanos Holocen, Smithsonian Institut)
(wo bleibt eigentlich Google-Schlot-View... :p Das Google-Team mit Innenaufnahmen des Vulkans... :dead:)
Für die Seismologen unter Euch - die seismologische Tätigkeit der Katla - ein Update der Aufzeichnung erfolgt alle 10 Minuten

Eher sachlich/wissenschaftlich im Spektrum Wissensmagazin scinexx:
Island: Droht auch ein Ausbruch der Katla? - scinexx.de, darin u.a. auch:
Eiskappen und Calderen von Eyjafjallajökull (links vorne) und Katla (rechts)

Und die journalistisch etwas aufgepeppte Variante in der FAZ:
Island: Noch schlummert die zornige Schwester - bei faz.net
Da ist dann auch noch von der gefürchteten (T)Hekla die Rede - ich frage mich:
Wo bleiben Willi, Maja und Flip um uns zu retten?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, das ist das vernünftigste Fazit aus dem ganzen Schlammasel (Quelle: http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,690250,00.html)

Die Internationale Zivilluftfahrtorganisation ICAO will weltweit gültige Standards für den Umgang mit Vulkanasche festlegen. Der Generalsekretär der Uno-Sonderorganisation, Raymond Benjamin, sagte, die ICAO habe neun Messstationen rund um den Globus, die die Asche-Konzentrationen in der Luft überwachen. Nun soll ein Expertengremium festlegen, ab welchem Wert eine Gefahr für die Triebwerke von Flugzeugen besteht.
Nur so können einheitliche " Spielregeln " geschaffen werden, damit nicht die eine Seite der anderen ständige Übertreibung oder Verantwortungslosigkeit vorwirft.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht wieder in MUC

Aber kann mir einer mal sagen warum das Radar auf Flightradar24 nix zeigt ???

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 35
flightradar24.com und andere flight tracker wie radarvirtuel.com sind nicht besonders genau, da die Empfänger meist im Grenznahen Ausland stehen. Ich empfehle Stanley Track EDDM von der DFS - ist aber mit 30 Minuten Zeitverzögerung.

In der Nähe von Hamm fliegt ein A320 von Airbus (F-WWIS). Führt Airbus wieder Testflüge durch?

Ein weiterer A320 (F-WWIY) fliegt gerade über Göttingen, F-WWIP über Fulda.
Ich glaub das sind keine Testflüge, sondern Überführungsflüge nach Hamburg Finkenwerder ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es sind gerade 3 Flieger im dt. Luftraum die eine Airbus Test-Registraion haben:
Alles A320 - F-WWIP F-WWIS und F-WWIY

Die Flieger werden wohl nach XFW überführt...die sind alle in nördlicher Richtung unterwegs.

Zuletzt bearbeitet:
Es sind gerade 3 Flieger im dt. Luftraum die eine Airbus Test-Registraion haben:
Alles A320 - F-WWIP F-WWIS und F-WWIY

Vllt. testet Airbus gerade Flieger die zur Auslieferung anstehen?

Ich denke schon. Entweder Testflüge oder Überführungsflüge. Immerhin hat sich auch bei Airbus die letzten Tage ganz schön was angestaut :P

Meteorologen geben Entwarnung - Schaden für die Luftfahrtbranche angeblich bei 1,7 Mrd USD:

http://www.faz.net/s/RubCD175863466...9D8FAA00855C3BC879~ATpl~Ecommon~Sspezial.html

Weil der Wind dreht, wird die Vulkanasche aus Island in den kommenden Tagen über den Atlantik nach Nord-Nordost getrieben. „Mitteleuropa wird nicht mehr betroffen sein“, sagte Ansgar Engel vom Deutschen Wetterdienst (DWD) in Offenbach am Mittwoch.

Der internationale Luftfahrtverband IATA hat die Kosten wegen der Vulkan-Aschewolke für die Fluggesellschaften auf bislang mehr als 1,7 Milliarden Dollar beziffert. Allein beim Höhepunkt der Krise zwischen dem 17. und 19. April seien Kosten von 400 Millionen Dollar täglich angefallen, teilte die IATA am Mittwoch mit.

flightradar24.com und andere flight tracker wie radarvirtuel.com sind nicht besonders genau, da die Empfänger meist im Grenznahen Ausland stehen. Ich empfehle Stanley Track EDDM von der DFS - ist aber mit 30 Minuten Zeitverzögerung.

StanlyTrack beruht auf den Radardaten der DFS, und die haben wirklich alle Flieger drin :)
Wenn's live sein soll (ohne Verzögerung), dann schaue ich auf http://www.quadrant-atc.net/ads.html
Keine Ahnung wo die die Empfänger stehen haben, aber die schauen gut in den deutschen Luftraum hinein und das auch auf niedrigen FL

Was issen das fürn Ryan International Flug heute um 1700 (im Special Thread angegeben)? Da steht ne 763 drin mit -KEF-IAD ... Ist KEF denn freigegeben? Wohl wirklich nur Vulkan Tourismus ...

StanlyTrack beruht auf den Radardaten der DFS, und die haben wirklich alle Flieger drin :)
Wenn's live sein soll (ohne Verzögerung), dann schaue ich auf http://www.quadrant-atc.net/ads.html
Keine Ahnung wo die die Empfänger stehen haben, aber die schauen gut in den deutschen Luftraum hinein und das auch auf niedrigen FL

Aber es werden keine Daten angezeigt. Kann man denn irgendwie anderweitig rausfinden um welchen Flug es sich handelt?

Man könnte meinen die Wolke hat was gegen Finnland!
Warum soll die Verwendung von ADS-B Daten in Deutschland nicht legal sein? Die quadrant-Seite hat z.B. unten eine Liste von Abkürzungen ihrer Standorte von denen ich einige deutschen Städten zuordnen würde.

Morgen in der Früh gleich zwei Flieger von Etihad:

EY003 STA 0445
EY005 STA 0640

Wurde hier schon die Nachtflugregelung angepasst? Denn ein Nachtflugverbot gibt es ja in dem Sinne in MUC gar nicht, es ist halt nur eine gewisse Anzahl an An-/ Abflügen erlaubt. Sehe ich das richtig?

P.S. 1000er Beitrag :thbup:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben