Der Vulkanausbruch auf Island (14.04.10) und seine Folgen

Tja, das von Managern geliebte Just-in-Time-Prinzip zeigt erste Auswirkungen. Selbst schuld, würde ich sagen, wenn man dermaßen auf eine reibungslos funktionierende Logistikkette angewiesen ist.
Wenn vor einer Woche ein BMW-Manager gefordert hätte, die Logistikkette so abzusichern, daß sie eine 4-tägige Vollsperrung des nordeuropäischen Luftraumes aushält, hätte man ihn im besten Fall ausgelacht.

Ähm, Entschuldigung, was ist das denn bitte für eine Aussage!? :confused: :thbdwn:
Schon mal darüber nachgedacht, dass ein BMW vielleicht (noch) deutlich teurer wäre, wenn man alles permanent für alle Eventualitäten auf Lager halten würde. Schon mal etwas von Lager-, Kapitalkosten u.s.w. gehört? Immerhin hat das Lager von Freitag bis Dienstag gehalten. Längere Komplettausfälle sind nach menschlichem Ermessen in Mitteleuropa bislang nun einmal nicht realistisch gewesen. Möglicherweise wird man dies in Zukunft neu bewerten (müssen), in der Vergangenheit ist man u.a. bei BMW aber offensichtlich damit ganz gut gefahren...

Wenn vor einer Woche ein BMW-Manager gefordert hätte, die Logistikkette so abzusichern, daß sie eine 4-tägige Vollsperrung des nordeuropäischen Luftraumes aushält, hätte man ihn im besten Fall ausgelacht.

Ist wirtschaftlich gesehen alles richtig. Schließlich soll alles immer billiger werden und/oder die Gewinne des Unternehmens und/oder der „Shareholder Value“ beständig steigen. Deshalb kommt die Elektronik nunmal aus China/Taiwan oder wo auch immer, andere Bauteile kommen dann wieder ganz woanders her. Der Transport kostet halt nix oder zumindest weniger als die Lagerhaltung und die Produktion vor Ort. Vielleicht ändert sich das ja jetzt endlich mal und dieses hirnlose Herumgekarre halbfertiger Komponenten hört auf.

Wenn man das Ganze so auslegt, so braucht man sich jetzt nicht zu wundern, daß man nichts mehr produzieren kann. Für eine Branche, der es nach der „Wirtschaftskrise“ und der „Abwrackprämie“ sowieso blendend geht, könnte das der endgültige Sargnagel werden.

Aber zurück zum Vulkan: was ist denn nun die Situation? Wird geflogen oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Dazu fällt der "schöne" Satz: "Wir treten für eine gesunde Kombination aus theoretischer Prognose, Messung und empirischer Validierung durch die Flugpraxis ein."

Wie will man denn sonst realistischerweise vorgehen?
Es ist nunmal absolut illusorisch den Luftraum real-time zu überwachen um jederzeit die Partikelkonzentration zu jeder beliebigen Zeit t und Ort (x,y,z) zu bestimmen. (Abgesehen davon, dass man nicht mal weiß, welche Konzentration gefährlich ist)
Wenn sich im Laufe der Woche herausstellt, dass die Konzentration der Teilchen nicht gestiegen ist/steigt, kein Flugzeug schäden irgendeiner Art und Weise davon getragen hat und dies theoretisch untermauert werden kann - wieso dann nicht wieder fliegen?

Es kommt ja auch niemand auf die Idee, den Flugverkehr komplett einzustellen, weil theoretisch jeder verdammte Flieger einen double birdstrike mit selbigem engine-fail erleiden könnte....

Ab 19.00Uhr sollen aktuell ziemlich viele Inbounds in London geplant sein und viele Langstrecken auch bereits unterwegs. Sollte der Airport doch nicht öffnen dürfen, könnten ziemlich viele Airports die Ausweichlandungen aufnehmen. So ist aktuell auch SAA mit B747-400 nach LHR unterwegs. BA wird alle Langstrecken nach Barcelona und Madrid bei Fortführung der Luftraumsperre in UK umleiten.

Unfassbar! Für mich hat diese Situation jedenfalls zu mehreren Erkenntnissen (auch bei der eigenen Company) geführt.
Eine davon ist: Ich werde niemals in eine Air Berlin Maschine einsteigen!
O jeh, da bricht gerade eine ganze heile Welt zusammen. Nix mehr mit LH, AB, usw. Und FR wegen Deines Haßgelübdes auch nicht. Oder vielleicht doch, heimlich natürlich, versteht sich. Denn Ryanair verhält sich doch genau so, wie Du es von einer verantwortungsbewußten Airline erwartest.

O jeh, da bricht gerade eine ganze heile Welt zusammen. Nix mehr mit LH, AB, usw. Und FR wegen Deines Haßgelübdes auch nicht. Oder vielleicht doch, heimlich natürlich, versteht sich. Denn Ryanair verhält sich doch genau so, wie Du es von einer verantwortungsbewußten Airline erwartest.

Häme halte ich in der jetzigen Situation für nicht angebracht.

Ich gehe nicht davon aus dass FR aus übergroßem Verantwortungsgefühl so handelt. Ich denke eher, dass die einfach keine Lust haben sich an den "Öffnungsspekulationen" zu beteiligen und für jede Spekulation einen neuen Notflugplan zu entwickeln. Außerdem können die Ihre Mitarbeiter (Schalter, Hotline etc.) etwas entlasten indem sie für mehrere Tage die Flüge canceln. Bei einigen Airlines mussten viele doch mehrmals anrufen, weil immernur Häppchenweise gecancelt wurde und keiner genaueres wusste. Bei FR haben die Passagiere so Gewissheit, dass der Flug nicht stattfindet.

Ein Grund warum FR keine Sichtflüge durchführt ist wohl, dass die dafür keine Genehmigung bekommen haben. Ich habe gestern am Bahnhof ein Gespräch zweier FR-Stewardessen gehört indem Sie bemängelt haben, dass deutsche Airlines bei VFR Flügen bevorzugt werden. Wenn das stimmt ist das wahrscheinlich eine Maßnahme um den Luftraum nicht zu "überfüllen". Hier in Weeze ist bisher nur eine HHI Maschine gestartet, alle FR Maschinen sind noch am Boden. Ich gehe aber stark davon aus, dass wenn FR CVFR Flüge durchführen könnte, dass die es auch tun würden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe nicht davon aus dass FR aus übergroßem Verantwortungsgefühl so handelt. Ich denke eher, dass die einfach keine Lust haben sich an den "Öffnungsspekulationen" zu beteiligen und für jede Spekulation einen neuen Notflugplan zu entwickeln. Außerdem können die Ihre Mitarbeiter (Schalter, Hotline etc.) etwas entlasten indem sie für mehrere Tage die Flüge canceln. Bei einigen Airlines mussten viele doch mehrmals anrufen, weil immernur Häppchenweise gecancelt wurde und keiner genaueres wusste. Bei FR haben die Passagiere so Gewissheit, dass der Flug nicht stattfindet.

Ein Grund warum FR keine Sichtflüge durchführt ist wohl, dass die dafür keine Genehmigung bekommen haben. Ich habe gestern am Bahnhof ein Gespräch zweier FR-Stewardessen gehört indem Sie bemängelt haben, dass deutsche Airlines bei VFR Flügen bevorzugt werden. Wenn das stimmt ist das wahrscheinlich eine Maßnahme um den Luftraum nicht zu "überfüllen". Hier in Weeze ist bisher nur eine HHI Maschine gestartet, alle FR Maschinen sind noch am Boden. Ich gehe aber stark davon aus, dass wenn FR CVFR Flüge durchführen könnte, dass die es auch tun würden.

Für die günstigen Tickets kann man nicht im teuren unteren Luftraum fliegen. Dies wäre ja ein Draufzahlgeschäft für FR. Zudem wird das Personal nur für disponierte Flüge bezahlt, nachdem alles gecancelt, fallen auch deutlich niedrigere Kosten an.

Zuletzt bearbeitet:
Wer blickt denn jetzt da noch durch?

Eurocontrol veröffentlicht eine Karte (ohne Legende aber ich nehme mal an, dass grüne Farbe nicht gerade für große Gefahr steht), laut derer wir nur über dem Atlantik hohe Konzentrationen hätten, während das VAAC eine Karte veröffentlich laut derer ganz Mitteleuropa unter einer Wolke liegt. Und? Wer hat nun wo recht? :confused::confused:

Werden die Maschinen die seit gestern wieder unterwegs sind eigentlich nochmal genau überprüft ob man nicht doch etwas findet oder handelt man nach dem Motto "sind nicht runtergefallen, passt scho!"??

Nein, ganz und gar nicht. AB war mir immer schon skeptisch, auch wegen diverser anderer Dinge. Und das wure jetzt wieder bestätigt in dem man lauthals sagt, man würde wieder die kompletten Strecken anbieten. Alles normale Operation. Und das ist es definitiv nicht.

Bei FR ist das einfach: Das ist ein Ramschladen und bleibt ein Ramschladen. Trotzdem kann der gut geführt sein. Aber Ramsch bleibt Ramsch, Sadomaso halt: Ich zahle, damit mir jemand auf die Backen haut! Wem´s gefällt (Dir anscheinend)...
Ok, ein gewisser Zweifel bei FR, ob es nicht billiger ist die Flieger am Boden zu lassen, schwingt immer mit.
Bei LH weiß ich, wie es abläuft. Trotzdem heiße ich es nicht gut!
Hier wird auch keinem der Hals umgedreht, wenn man den Flug ablehnt.

Nur braucht mir allgemein (!) keiner mehr in der Luftfahrt mit "Safety First" kommen! Denn das aktuelle Beispiel zeigt, wie weit es mit der Safety im Luftverkehr her ist, wenn die Brieftasche drückt.

Zuletzt bearbeitet:

Das sind aber jetzt alles nur Vermutungen von Dir, oder?
Nur zur Richtigstellung: es gibt keine Schalter-Mitarbeiter von Ryanair. Das sind alles Mitarbeiter von Handlingagenten, in BRE z.B. die von AHS. Und die Hotline von DLH konntest in der Zeit auch knicken. Das soll kein Vorwurf sein; niemand war auf das Chaos vorbereitet, und dafür kann man vernünftigerweise auch nicht Vorsorge treffen. Aber, wirf doch mal einen Blick auf die Website von FR, dann wirst Du feststellen, daß dort in umfassender und stets upgedateter Weise über die Situation und auch abgesagte Flüge informiert wird.

Ich hoffe das ganze entartet jetzt nicht zum Pro/Contra AB/FR/LH/... Thread ... :whistle:

Eigentlich ging es um die Folgen des Vulkanausbruchs für die Luftfahrt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem die Wolke ja jetzt auch in Richtung USA zieht, bzw. die Ostküste schon erreicht hat, bin ich mal gespannt wie die dortige Flugsicherung darauf reagiert.

Zurück
Oben