Der Vulkanausbruch auf Island (14.04.10) und seine Folgen

Morgen in der Früh gleich zwei Flieger von Etihad:

EY003 STA 0445
EY005 STA 0640

Wurde hier schon die Nachtflugregelung angepasst? Denn ein Nachtflugverbot gibt es ja in dem Sinne in MUC gar nicht, es ist halt nur eine gewisse Anzahl an An-/ Abflügen erlaubt. Sehe ich das richtig?

P.S. 1000er Beitrag :thbup:

Hatten die nicht 3 Maschinen in München stehen seit Freitag?
Bzw. wann sind die denn alle weg?

Eine ist lt. Online-Flugplan heute gg 1200 raus, eine zweite steht für 2320 drin, aber erwartet 0550 morgen.

Die EY004 die morgen um als EY003 gg 0445 kommt, scheint nach MXP zu gehen, ausserdem ist es ein A333.

Täglich werden Mikromengen Gase in der Atmosphäre nachgewiesen, um uns mit dem Klimawandel zu drohen
aber eine handfeste Aschewolke kann nicht gemessen werden ?!

Das ist organisierte Menschenverdummung
tocktock2.gif

Die eine verbliebene Maschine ging heute am frühen Nachmittag nach Dublin, von daher sollte eigentlich keine mehr da sein.

Von wegen Air Berlin hätte Sonderflüge beantragt und genutzt um so gestrandete Urlauber heimzuholen:
Standby in Bangkok: In der Warteschleife von Air Berlin - bei n-tv.de :shut: :dead:
[...]
Nach zahlreichen Telefonaten erfahren wir, dass am Flughafen ein Standby-Verfahren stattfinden soll: Die Gestrandeten könnten sich demnach auf eine Warteliste eintragen und dürften dann hoffen, dass sie mit nach Deutschland können.
[...]
Vor unserem Aufbruch zum Flughafen konnten wir im Internet lesen, dass nun wieder geflogen werde. Dazu der verheißungsvolle Satz: "In erster Linie wurden im Ausland gestrandete Urlauber zurückgeholt."
[...]
Die Realität sieht aber ganz anders aus: Air Berlin hat von Dienstag auf Mittwoch die für April übliche Menge Urlauber nach Thailand gebracht. Und am G 10 bis 13 wird an diesem Mittwoch die übliche Touristenmasse, die diesen Flug gebucht hat, zurückbefördert. Der Flug ist ausgebucht wie fast alle Flüge im April. An G 14 dürfen sich die "Stehenbleiber", wie wir im Jargon der Fluggesellschaften heißen, in eine Warteliste eintragen. Die Passagiere von Air Berlin gelten als die Privilegierten unter den Heimfahrtsuchern, denn ihre Linie fliegt.
Bei THAI Airways, der zweiten großen, mit Lufthansa liierten Fluggesellschaft für den deutschen Thailand-Tourismus, sind noch bis Donnerstag sämtliche Flüge gestrichen: Umbuchungen werden zwar angeboten, aber erst ab dem 3. Mai.
[...]
Die große Rätselfrage der Air Berliner nach dem weiteren Prozedere klärt sich erst nach einer weiteren Stunde: Die Warteliste werde chronologisch abgetragen, heißt es. Erst die Fluggäste vom 17., dann die vom 18. April und so weiter. Familien mit kleinen Kindern haben Vorrang, danach punkten die mit Gold und Silvercards. Für die erste Regel gibt es allgemeines Verständnis, für die zweite nicht.
[...]
Gestern, beim ersten Flug nach Deutschland, sollen ungefähr 30 Gestrandete dabei gewesen sein, die die unbesetzten Plätze auffüllen durften. Vier Flüge von Air Berlin sind wegen der Flugsperre ausgefallen. Über den Daumen gerechnet sind also 1200 Passagiere nicht nach Hause gekommen. Nur bei Air Berlin wohlgemerkt, die von THAI, Emirates und anderen Linie kommen dazu. Genau weiß es niemand.
Um 10.15 Uhr, 45 Minuten vor Abflug, steht fest, wie viele Plätze noch frei sind nach Düsseldorf. Etwa 150 Menschen drängen sich um den Schalter. Der Chef von Air Berlin Bangkok springt auf den Tresen, bittet schweißgebadet um Verständnis und verkündet die Namen. Ganze neun - in Großbuchstaben NEUN - Gestrandete dürfen mit. Wenig Freude, viel Enttäuschung, ein böser Zwischenruf: "Und der Hunold hat gestern schon Staatshilfe gefordert."
Wenn das Procedere so fortgeführt wird, wird es noch Wochen dauern, bis alle Gestrandeten wieder daheim sind. Der Ortschef von Air Berlin wird mit Fragen überhäuft wie: "Kommen leere Sondermaschinen aus Deutschland, wenn der Luftraum wieder freigegeben ist?" Er glaubt es nicht.
[...]
Bislang scheinbar nicht.

Sind da nun Sondermaschinen der Airlines geplant, oder nicht? :confused:
Die regulären Maschinen sind demnach ja in keiner Weise dazu geeignet, die gestrandeten Passagiere zusätzlich aufzunehmen. :eyeb:

Ich vermute eher mal, die Flieger werden alle gebraucht, um die in Mallorca gestrandeten Reisenden zu heimzufliegen...

Flug abgebrochen!

Die Maschine startet in Manchester, nur die Crew ist an Bord. Ihr Ziel: Korfu, Griechenland. Dort warten Passagiere auf ihre Heimkehr. Jedoch: Als der Jet auf knapp 5000 Meter ist, beginnen die Probleme.

Der britischen «Sun» liegt das Audiofile des Funkverkehrs zwischen Flugüberwachung und Pilot vor. «Wir können die Asche im Cockpit riechen», meldet der Pilot. Als die Maschine auf 11´000 Meter ist, fällt ein Ventil aus. Es ist verstopft!

Die Nachfrage «Melden Sie einen Notfall?», verneint der Pilot: «Negativ.» Trotzdem will er den Flug mit seiner Boeing 757 abbrechen. Er fliegt eine Schleife und kehrt zurück nach Manchester.

Thomas Cook sagt gemäss «Sun», es habe einen kleinen technischen Fehler bei der Klimaanlage gegeben. Der Abbruch sei aus Vorsichtsmassnahmen erfolgt. (num)

Neue VAAC Volcanic Ash Concentration Charts, nach Flughöhen gestaffelt

aero.de meldet gerade:

Eilmeldung: Teile des Luftraums über Norwegen und Schweden wieder gesperrt

Das verwundert ja nicht wirklich... Skandinavien ist näher dran am Geschehen... und in niedrigen Höhen (FL000 - FL 200) ist laut den immer noch existierenden VAAC-Prognosen bzw. -Karten relativ viel in Richtung Skandinavien unterwegs:
http://www.metoffice.gov.uk/corporate/pressoffice/2010/volcano/ashconcentration/index.html
(diese Darstellung ist nach Höhen gestaffelt - zu jedem Prognosezeitabschnitt gehören immer 3 Bilder,
erst FL000 - FL200, dann FL200 - FL350 und zuletzt FL350 - FL 500. Danach der nächste 6 Stundenzeitraum)

P.S. Es wundert mich, dass es den Norden Großbritanniens nicht auch betrifft.
P.P.S. Die "offiziellen" Volcanic Ash Advisory Graphics gibt es natürlich weiterhin - aktuell 12:00 UTC

Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder was für die FR-Freunde und -Hasser:

SZ: Folgen der Aschewolke - Ryanair und die Frage nach dem Zahlmeister

Wer löhnt? Eigentlich haben Reisende in der EU bei gestrichenen Flügen Recht auf die vollständige Erstattung ihres Flugtickets. Ryanair wagt den Tabubruch...
Man legt es also mal wieder darauf an, dass die Leute nicht klagen werden. Und ich weiß mal wieder, warum ich mit einer Airline, die solch ein Geschäftsmodell zugrunde legt und solche Standards an den Tag legt, schon aus Prinzip NICHT fliegen werde...

EDIT: Gerade bei SPON gesehen, dass man zurückgerudert ist und sich nun doch bereit erklärt, sich gnädigerweise an die geltende EU-Regelung zu halten. Naja, immerhin. Aber es spricht schon Bände, dass man überhaupt darüber nachgedacht hat, sich nicht an geltendes Recht im Sinne der Passagiere zu halten. Und dabei ist es völlig egal, ob dies nun mal wieder nur ein Marketing Gimmick von MOL war, oder ernst gemeint war...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo aus Bangkok

Hallo,

ich muss vorweg schicken, dass ich leider noch keine Zeit hatte, mir die 44 Seiten dieses Threads durchzulesen. Ich denke - bei der Reisefreudigkeit der Leute in diesem Forum - es werden wohl schon einige aktuelle Situaltionsberichte gepostet worden sein. Ich hoffe, ich wiederhole nicht allzu viel. :)

Hier mal ein kurzer Bericht von mir:

Ich gehöre nicht zu den Gestrandeten. Wir sind gestern aus Taipeh angekommen und wollen morgen mit Emirates nach Dubai weiterfliegen, so ist's gebucht. Am Sonntag geht's dann bei mir nach DUS, bei den beiden Kollegen nach MUC ... wenn alles klappt. ;-) Die Flüge werden/ sollen mit Emirates erfolgen.

Heute Nacht war ich in der Halbzeitpause von Bayern gegen Lyon - halb 4 Ortszeit Bangkok - in der Hotel-Lobby. Dort saßen ca. 100 Leute, die auf den Bus zum Flughafen warteten. Alles Gestrandete, die auf ihre Rückflüge nach Deutschland hofften. (In BKK stand übrigens so ziemlich alles an europäischen Fluglinien herum, was man sich vorstellen kann, 2 Austrian (767 und 777), KLM 777, LH 343 u.v.m.)

Ich habe mich dann mit einem Päarchen aus München unterhalten, die seit Sonntag in Bangkok bleiben mussten. Sie kamen aus Koh Samui. Die Übernachtungen hier im Hotel mussten sie selber bezahlen, eine Übernachtung hat die Airline übernommen.

Gebucht hatten die beiden für Thai Airways. Das Reisebüro in Deutschland - sie haben mit diesen direit gesprochen, mit der TUI-Reiseleitung vor Ort sei es eine Katastrophe, meinten sie - oder Thai selber haben für sie Plätze bei Air Berlin gebucht. Deswegen waren sie auf dem Weg zum Flughafen und hofften, auch dann nach MUC zurückfliegen zu können. Ich habe sie noch nicht wieder getroffen und hoffe, dass das auch geklappt hat.

Zudem haben sie mir eine interessante Geschichte erzählt: Ein anderes Päarchen wartete ebenfalls auf den Rückflug. Vorgestern ist der Mann zum Flughafen gefahren, um sich vor Ort zu erkundigen, auch bei ihnen hat es mit der Reiseleitung alles andere als funktioniert. Am Flughafen wurde ihm mitgeteilt, dass man ihn und seine Frau bereits sechs mal aufgerufen habe, wo sie denn blieben. Von der Buchung füßr diesen Flug bzw. davon, dass er und seine Frau mitfliegen sollten, hatte er keinerlei Kenntnis und er musste auch die Mitnahme ablehnen, da er weder seine Frau noch sein Gepäck dabei hatte. Daraufhin wurden die Boardkarten vor seinen Augen zerrissen, muss ein tolles Gefühl gewesen sein. Nun sitzen die beiden immer noch in Bangkok und harren der Dinge, die da noch kommen werden (Welche Airline das war, konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen).

Ich bin gespannt, wie's morgen in Dubai wohl aussehen wird. Ich denke, dass dort noch Massen von Leuten sitzen werden.

Der Flug BKK-DXB ist geplant und auch in den letzten Tagen mit Ausnahme von zwei Tagen durchgeführt worden. Ich gehe davon aus, dass es auf dieser Route keine Probleme geben wird. Und wie's dann am Sonntag mit dem Rückflug nach Deutschland klappen wird ... lassen wir uns mal überraschen.

Wenn's interessiert, werde ich zu gegebener Zeit mal weiter berichten.

Servus und ลาก่อน

Robert

Zurück
Oben