Der Vulkanausbruch auf Island (14.04.10) und seine Folgen

Flugverbot gilt in MUC wohl nich für Hubschrauaber! Habe gerade 22.30 Uhr ein Hubschrauber tief über mein Haus fliegen sehen (ca. 7km Südlich von MUC/Eichenried).

Neue Luftfahrtkrise durch Vulkanausbruch in Island?

Ich frage mich wirklich wie das weitergeht... nicht nur in den nächsten paar Tagen, sondern wirklich mittelfristig.

Ich habe heute mehrfach News und Sondersendungen zum Thema gesehen, wo verschiedenste "Experten"
- von Vulkanologen über Wetterexperten bis hin zu Luftfahrtexperten - zu Wort kamen.

Demnach sieht es derzeit überhaupt nicht danach aus, als ob die Tätigkeit dieses Vulkans in den nächsten
Tagen (und evtl. Wochen) nachlassen würde. Da momentan kein starker Wind weht, ist nicht davon
auszugehen, dass sich die Aschewolken so bald verziehen werden, vor allem vor den Alpen scheinen sie
sich durch den leichten Nordwestwind sogar zu stauen.

Die Tatsache, dass MUC als letzter internationaler deutscher Flughafen schliessen mußte, könnte bald
zum Pferdefuß werden... nämlich dahingehend, dass er auch als letzter wieder öffnen wird. Da sieht die
Lage im Norden und Osten (Hamburg, Berlin) für morgen deutlich besser aus.

Ich fürchte fast, dass in MUC morgen gar nicht geflogen werden wird.

Zwar soll sich der Wind etwas drehen (Westwind) und die Chancen stehen relativ gut, dass am Sonntag
der Betrieb wieder aufgenommen werden kann, doch schon von Montag auf Dienstag wird sich nach
aktueller Vorhersage der Wind wieder in Richtung Nordwest drehen und so neue Aschewolken von Island
nach Mitteleuropa transportieren - falls die Aktivität des Vulkans nicht deutlich nachläßt.

Das letzte Mal, dass dieser Vulkan ausgebrochen ist war im Jahr 1821/1822 - damals war er 14 Monate
lang aktiv, bis er wieder erloschen ist... momentann nimmt die Tätigkeit (speziell die Beben im Bereich
des Vulkans) eher zu, und es besteht sogar die Gefahr, dass sein etwas grösserer Nachbar auch noch
ausbricht!

Aber auch wenn die vulkanische Aktivität "nur" zwei Wochen andauern sollte - was macht Europa dann?
In den Jahren 1821/1822 gab es noch keine Luftfahrt... aber heute - man sieht wie abhängig wir sind!

Wie würde es (Luft-)verkehrstechnisch weitergehen?

Besteht die Möglichkeit in andere Flughöhen auszuweichen?

Könnte man Flugzeuge gegen die Asche immunisieren ("Abrißvisier" für's Cockpit-Fenster, Schutzkacheln,
Triebwerkstechnologie, etc.), was auch immer?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man anfangen würde zu riskieren durch die Aschewolken durchzufliegen!?!

Ich bin wirklich mehr als gespannt wie das in den nächsten Wochen weitergeht.

Zuletzt bearbeitet:
Das in der Tat sind nicht nur zulässige, sondern auch sehr realitätsnahe Fragen. Dafür könnte man glatt 'nen eigenen neuen Fred aufmachen. Wenn der Titel nicht schon verbraucht wäre: The day after.....

Das könnte durchaus noch schlimm enden.....da hast du vermutlich vollkommen recht.

Auf andere Flughöhen auszuweichen wird nicht klappen - dafür ist nicht nur die Luftraumstruktur zu komplex sondern auch die Technik der Triebwerke eben auf diese Höhenbereiche optimiert. Bis alternative Antriebsversionen für die kommerzielle Fliegerei zur Verfügung stehen, wird leider noch viel Zeit vergehen.
Auch ein "Immunisieren" der Flugzeuge wird m.M. nicht funktionieren - bisher kamen sich Flugzeuge und Aschewolken (glücklicherweise) viel zu selten in die Quere als dass dadurch die Entwicklung entsprechender Schutzmassnahmen eingeleitet wurde. Es wäre auch aus finanzieller Sicht vermutlich nicht machbar. Ausserdem wage ich nicht daran zu denken, wie lange solche Entwicklungen dauern würden, bis sie "fertig" wären (ganz zu schweigen davon, wann sie dann letztendlich zertifiziert wären).

Bis auf weiteres werden sich Flugzeuge mit Strahltriebwerken ganz einfach von diesen Aschewolken fernhalten müssen - ein weiterer Bereich in dem uns die Natur unsere Grenzen aufzeigt.

Gruss aus ETSF

Zuletzt bearbeitet:
Wie würde es (Luft-)verkehrstechnisch weitergehen?

Besteht die Möglichkeit in andere Flughöhen auszuweichen?

Eine große deutsche Airline bereitet nach der Außerdienststellung der unzulänglichen Jetflotte den Wiederanflug New Yorks für den Frühsommer 2011 vor. Die Flüge werden 3/7 ab FRA mit Zwischenlandung in LHR gehen und in 50-70% der Fälle ohne weitere Stopps auskommen. FRA profitiert fortan von seiner aschtoleranten Bahnanbindung.

Ferner dürfte bei einem längeren Event eine feinteiligere Gefahrabschätzung stattfinden. Zu Pinatubo (1991) & Aviation gibt es hier einen Report, den ich allerdings noch nicht gelesen habe. Vielleicht hat ja jemand Lust (und Zeit :whistle:), das zu tun.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man anfangen würde zu riskieren durch die Aschewolken durchzufliegen!?!

Realistische Einschätzung. Für den, der es im Heute ebenfalls noch schafft, in stressfreien Phasen für sich

zu erkennen (lief heute auch mal wieder auf ntv):

http://www.youtube.com/watch?v=Girin0uLM80&fmt=18

http://www.youtube.com/watch?v=2H-s6I34TjI&fmt=18

http://www.youtube.com/watch?v=t5WHgk8pkYg&fmt=18

http://www.youtube.com/watch?v=eKwI75qReH0&fmt=18

http://www.youtube.com/watch?v=utIfvQLltTo&fmt=18

Wenn auch nicht systematisch, vereinzelt traten Auswirkungen anscheinend über eine gewisse Zeitspanne auf:

Although the airspace around Mount Galunggung was closed temporarily after the incident, it was re-opened days later. It was only after a Singapore Airlines 747 was forced to shut down three of its engines while flying through the same area nineteen days later (13 July), that Indonesian authorities closed the airspace permanently and re-routed airways to avoid the area, and a watch was set up to monitor clouds of ash.[3] This was not, in fact, the first encounter from this eruption; a Garuda DC-9 encountered ash on 5 April 1982.

wiki

Ich bin ja so glücklich, dass bei all dem die heutige T*******musgeilheit von Monika und Max Mustermann auf keinste Weise genährt werden kann! Und daher soll nicht ausgerechnet mir, der ich nicht Mustermann heiße, dieses T-Wort über die Lippen, i.e. Finger kommen! :)

Zuletzt bearbeitet:
guten morgen!
weis jemand von euch, wohin die SQ diverted ist bzw. ob die heute dann noch nach münchen kommt? in SIN ist diese gestern abend mit 2 stunden verspätung abgeflogen

Mehr Infos:

8:52
Lufthansa streicht alle Flüge bis 20 Uhr
Wegen der Aschewolke nach dem Vulkanausbruch in Island hat die Lufthansa sämtliche Flüge bis mindestens Samstagabend, 20 Uhr, gestrichen. Das sagte Lufthansa-Sprecher Wolfgang Weber der Nachrichtenagentur DAPD. Prognosen über den Zeitraum danach wollte er nicht abgeben.

08:09
Die Flughäfen sind geschlossen bis:

Schweiz: Samstag, 20 Uhr
Deutschland: Samstag, 14 Uhr
Italien: Samstag, 14 Uhr
Frankreich: Samstag, 14 Uhr
Grossbritannien: Samstag, 13 Uhr
Österreich: Samstag, 14 Uhr
Belgien: Samstag, 10 Uhr
Niederlande: Samstag, 10 Uhr
Polen: Samstag, 13 Uhr
Slowakei: Samstag, 13 Uhr
Kroatien: Samstag, 13 Uhr
Ungarn: Samstag, 13 Uhr

Offen:
Spanien
Portugal
Türkei
Bulgarien
Rumänien

(Angaben werden laufend gemäss den neusten Informationen angepasst)

Zurück
Oben