Der Vulkanausbruch auf Island (14.04.10) und seine Folgen

Soll es nicht vereinzelt ab 14 Uhr heute wieder losgehen?
Ich dachte, nur LH hat bis 20.00 Uhr alle Starts annuliert.

Soll es nicht vereinzelt ab 14 Uhr heute wieder losgehen?
Ich dachte, nur LH hat bis 20.00 Uhr alle Starts annuliert.

Hat nicht die Schweiz bereits ihre Sperre des Luftraumes von 14.00Uhr auf 20.00Uhr ausgedehnt. Ähnliches überlegt Österreich, ich denke die beiden Länder sind nicht weit weg von uns. Wo sollen denn die Flieger nach Süden hinfliegen, wenn in den Nachbarländern Österreich und Schweiz der Luftraum weiterhin gesperrt ist. Alles derzeit nur spekulativ, aber wohl doch nahe am Gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Lese gerade im Ticker, dass Ryanair fast alle Flüge bis Montag Mittag (!) wg. der Gefährlichkeit streichen will !
Conder streicht alle Abflüge aus Deutschland bis Sonntag morgen.

An den Start- und Landebahnen sehe ich heute minimum bis 20.00Uhr keinerlei Flugbewegungen.
:blush:
Filter an:
Normalerweise fliegt Hans IFR.
Das ist ein ungefährer Steuerkurs von 340 nach FRA
1100lcl ist eine schöne Zeit, besonders im Norden.
Auch wenn der Gast zuschauen muss.
Wahrscheinlich - aber ohne Pistole.
Filter aus

Auch gibts schon erste Notfallpläne um die Verlegung von Sportveranstaltungen incl. Verlegung der CL-Spiele nächste Woche.
Ab Montag soll laut Aussagen von Wettergurus, die nicht gerade in Untersuchungshaft sitzen, die Situation windbedingt sich nochmals deutlich verschlechtern, sofern der Vulkan, der in der Nacht wieder an Intensität deutlich zugenommen hat, weiterhin aktiv bleibt. Habe hier irgendwie gar kein gutes Gefühl für die kommende Woche. Hoffe ich liege hier gänzlich daneben!

Ich denke auch, dass es mit einer Luftraumschließung bis heute oder morgen nicht getan ist. Die Aschewolke ist ja auch in einer Höhe, wo kein Regen mehr stattfindet, der die Asche auswaschen könnte. Und ohne Flugzeuge in dieser Höhe bringt auch niemand Kondensationskeime ein.

Über die Vulkanaktivität gibt es unterschiedliche "Vorhersagen", es sind wohl eher Vermutungen bis hin zu wilden Spekulationen. Jeder von euch dürfte Nachrichten+Sondersendungen gesehen haben gestern. Von "morgen hört er auf" bis "das dauert Jahre und der Eyjafjalla weckt noch andere Vulkane auf". Auch wenn der Wind am Montag drehen soll, irgendwann dreht er auch zurück? Das ist keine Lösung auf Dauer.

150 Mio machen die Fluggesellschaften täglich Verlust, dazu kommen Flughäfen und die DFS bekommt auch keine Streckengebühren mehr. Eine mögliche Krise hat Airdinger ja gestern abend bereits diskutiert. Wie es weitergeht, weiß keiner. Erleben wir ein Revival der Propellerflugzeuge? Oder der Bahn? Ich denke, wir alle blicken mit Sorge auf die Sache, denn bei vielen hängt der Arbeitgeber direkt dran.

Viel Glück für alle. Jetzt sehen wir uns erstmal beim Spotten.

EDIT: Gerade tickert die Meldung rein: "Die Deutsche Flugsicherung hat die Sperre des Luftraums verlängert: Bis Sonntag 2 Uhr wird es deutschlandweit keine Starts und Landungen geben." (Quelle: SpOn)

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Comsoft Radar ist sie auch gerade bei Gunzenhause nähe Oettingen sieht aus als würde die nach FRA gehen.

Sie fliegt ziemlich Langsam so wie das aussieht

Laut DFS bleiben alle Flughäfen bis Sonntag 2:00 Uhr zu. Mindestens...

Und warum dann trotztdem ein Flieger raus ist würde mich auch interessieren. Fällt einem ja schon fast schwer zu glauben....

Der Luftraum ist nicht gesperrt. Die Flughäfen sind nicht geschlossen.
Es werden nur keine IFR Freigaben erteilt.
Und VFR - muss der PIC entscheiden

Zurück
Oben