Braucht MUC die 3. Runway und den Satelliten? (bis 12/2013)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Gestern hat auch ein großer Pharma-Konzern beschlossen, die EU-Zentrale nach Haar / Vaterstetten zu verlegen. Konkurrenz? London, Wien, Zürich ....

Celestar

ja ja, unsere lieben Umland-Bürgermeister...:rolleyes: Fast wöchentlich bejubeln sie in der Presse den Zuzug neuer Unternehmen oder gleich ganzer Businessparks die ausdrücklich auch wegen dem Flughafen sich hier nieder lassen. Neufahrn ist ein leuchtendes Beispiel...
Oder der Gemeinderat freut sich in Attaching, das dort ein Hotel gebaut werden soll mit dann guten Aussichten ein Lufthansa Schulungszentrum neben dran zu erhalten... usw. :no:

Zuletzt war ich des öfteren am Airport, dabei ist mir aufgefallen das in den Peaks die Nordbahn stärker belastet ist und außerhalb den Peaks die Südbahn gleichmäßiger ausgelastet. Insgeamt jedoch kann man eine sehr starke Frequentierung der Runways über mehrere Stunden am Vormittag feststellen. Viel Luft nach oben ist hier nicht mehr!!! ;)

Beide Bahnen sind unter Tage (ausser ca. 1230-1330 und 1600-1700) gestopft voll!
Zum Glück hält sich die Richtungslastigkeit augrund der (natuerlichen)Destinationen noch gut im Gleichgewicht.
Allerdings bekommt die "Suedbahn" langsam den Infarkt. Vor allem Abends geht hier alles etwas verzoegert vom Hofe. Hier stehen auch die Flieger, die aufgrund ihrer Flugrichtung haeufiger Slots haben, und das macht's nicht leichter.
Also stoppt die Debatte um die dritte Bahn und beginnt die um die vierte!

Neue Diskussion am 17. April zwischen Gegner und Befuerworter einer 3. Startbahn. Mit FMG-Boss Michael Kerkloh und Karl Ulrich Garnadt von der Lufthansa auf Seiten der Befürworter sowie der Berglerner Bürgermeister Herbert Knur, Landrat und CSU-Kreisvorsitzender Martin Bayerstorfer sowie Wilfried Becker, Sprecher des Aktionsbündnisses AufgeMUCkt.

http://www.merkur-online.de/regionen/erding/art2795,783029.html

Das koennte imho interessanter als eine Standard-Gegnerjubelveranstaltung zu sein.

diese diskussion und neu???!!!

interessanter? wie? wegen des wachstums von muc? wegen der präsenz von befürwortern?

letztere hat es schon bei etlichen derartigen veranstaltungen gegeben. und auch ersteres ist nicht gerade ein novum in muc in diesem jahr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte nicht dass es eine neue Diskussion ist (im Sinne, dass davor keine Diskussion existierte), sondern eine neue Diskussion (im Gegensatz zu den vielen Alten, die es davor gab).

Mal 'was anderes lesen?
Siehe Merkur Forum zur 3. Bahn
Kommentar
:think:
chk6
slam

es lohnt nicht auf den Schmarrn weiter einzugehen, auch wenn der ein oder andere Gedanke nicht ganz verkehrt ist...
Wie man am Merkur Forum zum Thema 3 Bahn leicht erkennen kann, wurden die Argumente beider Seiten bis Ende 2006 zu genüge ausgetauscht und Gebetsmühlenartig wiederholt.
Danach hatte keiner mehr die Musse sich die oftmals leidige Polemik wieder anzutun...
Deswegen würd ich diesen 'verspäteten' Pharisäer nicht weiter beachten ;)

Argumentativ kommt man eh nicht weiter, nun entscheiden wie immer die Gerichte...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das auch mal durchgelesen und finde der Mann hat doch recht MUC braucht keine neue Startbahn auch FRA nicht, lieber sollte man Prag, Salzburg, Luxemburg und Amsterdam ausbauen :whistle:

Ferner fordere er von der FMG, durch intelligente Betriebskonzepte das Zwei-Bahnen-System besser auszulasten, anstatt eine neue Piste zu bauen.

Und wie soll das gehen? Mehr als 45, vielleicht auch mal 46-47 ops/Bahn ist bei CAT I einfacht NICHT DRIN, kapiert der das nicht?

„Ich habe den A 380 in Achering mit über 85 dB(A) gemessen.“
Ah ja, beim Anflug auf die 26R mißt er 85dB(A) in Achering. Das ist schön und gut, aber was hat der gute Mann gemessen? Sicherlich nicht die A380.

Celestar

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben