Braucht MUC die 3. Runway und den Satelliten? (bis 12/2013)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Kann mir jemand erklären wie das ganze nun abläuft?

Das ROV wurde positiv von der Regierung beurteilt und was folgt nun?
Welche Schritte müssen noch von diesem Stadium bis zum Baubeginn genommen werden?

blicke da leider nicht so ganz durch...

Danke für die Antworten!
Nun würde mich allerdings interessieren woran das ganze noch scheitern kann.
Geht es nur um die Anwohner die ihre Grundstücke nicht verkaufen wollen? Oder um alle Bürger die dagegen sind? (Also so wie bei der Hochhausabstimmung?)

Über aufklärung bin ich dankbar!

simpel um bürger die dagegen sind. da man gegen einen planfeststellungsbeschluß klagen kann müssen die gerichte feststellen das es für das gemeinwohl nötig ist diese bahn zu bauen und die anwohner damit leben müssen - oder auch nicht......

Saigor

und dabei hilft übrigens eine möglichst hohe auslastung der bestehenden bahnen. Insofern ist das derzeitige wachstum doppelt erfreulich...

Das ist Verwaltungsrecht, also ist in erster Instanz der BayVGH (§48 VwGO) zuständig, in letzter Instanz das BVerwG in Leipzig.

Magerl treibt heute mal in Karlsfeld sein Unwesen. aufgeMUCkt hat zu einer "Informationsveranstaltung" 24.04. 19.30 Uhr ins Bürgerhaus eingeladen, natürlich mit Hauptredner Magerl.

http://www.dachau.bund-naturschutz.de/index.php?id=364

Gestern erfolgten noch flyer-Einladungen per Briefkasten.

Was mich wundert ist, dass offensichtlich die Argumentation der Ausbaugegner sich verschoben hat. Vielleicht habe ich da in letzter Zeit auch nicht mehr alles mitbekommen, Es geht nun aber nicht mehr um fehlenden Bedarf als um Gesundheit, Klimaschutz, Niedriglohnarbeitsplätze, die man gar nicht will und Umsteigepassagiere, die nie München zu Gesicht bekommen.

Besonderns verachtend finde ich die Ausage über Arbeitsplätze, die angeblich keiner will. Klar die haben ja alle gut bezahlte Jobs.

wann das planfeststellungsverfahren anlaufen soll kann wohl trotzdem keine quelle nennen....
"Seit August 2006 bereitet die Flughafen München GmbH die Unterlagen für den Antrag auf Planfeststellung vor. Die Einreichung des Antrages auf Planfeststellung ist für den Herbst 2007 geplant. Für das Planfeststellungsverfahren muss mit einer Dauer von mindestens zwei Jahren gerechnet werden." (https://www.muc-ausbau.de/Haeufig_gestellte_Fragen/FAQ_2/index.html#16004074)

Und wiso kriegen die das nicht schneller gebacken? Das bedeutet dann also wieder mal ein halbes Jahr Leerlauf. Wann das ROV abgeschlossen ist, wussten die ja ziemlich genau.

Nunja, die ganze Sache ist nicht ganz trivial, da braucht man zur Vorbereitung der einzureichenden Unterlagen lieber ein paar Wochen länger, wenn es dafür hinterher paßt, dann rentiert sich das. Man darf den Umfang eines Planfeststellungsverfahrens nicht unterschätzen, und dem muß eben auch schon der Antrag Rechung tragen, sonst wird das Ganze nix.

Außerdem will die FMG mit den besten Halbjahreszahlen aller Zeiten???
in die Runde gehen, damit der Bedarf jederman vor Augen ist. :D

ach was! die FMG muss nur einen SChwung A380 bestellen, mit denen wird JEDER Pax erstmal nach Leipzig geflogen, und von dort aus kriegt er dann den Anschlussflug an seinen Zielort. LGW und LHR haben schliesslich auch keine 3 Bahnen, das Problem in MUC ist nur die Menge der Kleinflugzeuge...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben