Re:Braucht MUC die 3. Runway und den Satelliten?
;D Hm QR380, ich seh', so wie ich flymunich bisher kennengelernt habe, ihn schon lachend über seiner Tastatur zusammenbrechen, ob der Ernsthaftigkeit der Diskussion über seine "New Carrier List"! ;D
Wobei - Du kennst ihn ja besser als ich, weshalb ich schon fast über Deine anscheinend ernsten Einwendungen erstaunt bin. ???
Ich hab flymunichs Auflistung als schönen Traum oder "Wunschliste an das Christkind" ;D verstanden - wobei zugegebenermaßen die eine oder andere Airline dabei ist, die durchaus Realität werden könnte (und sicher auch das eine oder ander von flymunich ernst gemeint ist) .
Was Euer beider Argumentation bzgl. MUC T1 angeht hat jeder für meine Begriffe zu gewissen Teilen recht.
Auch ich habe das Gefühl (leider fehlen mir die Beweise dafür, ausser dass halt nichts vorwärts geht) dass MUC in seiner Aquisition zu träge ist. Wie flymunich schon sagte: Andere Airports haben es vorgemacht!
Andererseits ist und wäre es wirklich absoluter Quatsch, es
nur über den Preis zu machen. Dass aber Werbung auch Schnäppchenpreise beinhaltet, ist der andere Punkt. Leider kenn ich das Preisgefüge von MUC zu wenig, um gezielt Aussagen machen zu können, aber dass gar nichts geht, kann ich mir nun doch nicht vorstellen.
Die Vormachtstellung Frankfurts in D ist ja nicht "Gott gegeben" ! FRA hat(te) nur den Vorteil, dass es innerhalb von Deitschland zentral gelegen ist. Ansonsten hat FRA vom originären Aufkommen her keine Vorteile (die Einzugsgebiete von FRA und MUC sind etwa gleich gross und von der Wirtschaftskraft her ist Frankfurt eher am absteigenden Ast, als München, zumindest aber nicht besser dran). Viele Probleme, die Frankfurt, oder sagen wir eher Hessen zur Zeit hat stammen noch aus der Zeit, als Hessen rot/grün-regiert war.
Nun aber zurück zum Flughafen!
Der größte Nachteil von MUC gegenüber FRA ist und bleibt der fehlende Fernbahnhof und die "Bummel-Bimmel-S-Bahn. Ein paar Dinge sind nicht zu ändern, so z.B. die Lage des Airports, die für den Fernbahnanschluss nicht gerade günstig ist (aber kein Nachteil ohne Vorteil, dafür hat MUC Platz ohne Ende).
Nun ist es für meine Begriffe einfach falsch auf das "Wunderwerk Transrapid" (hoffentlich erleben wir unsere "blauen Wunder" nicht noch, wenn ich mir die Fähigkeit einer Firma Siemens beim Strassenbahn- und ICE-Neigetechnikbau so anschaue) zu warten.
Die meisten von auswärts kommenden Leute würden nach wie vor am liebsten mit dem Auto anreisen, wenn die (zu) hohen Parkgebühren nicht wären. Natürlich soll und muss bei den Parkhäusern, die "unmittelbar am Flugsteig stehen ;D" ordentlich gelöhnt werden, aber die ganzen im weitem Umland liegenden privaten Parkplätze leben auch nicht vom Draufzahlen und sind trotzdem gut genutzt. Und selbst wenn MUC solch einen Parkplatz "quersubventionieren" würde, wäre dies für LH kein Anlass irgend etwas dagegen zu haben.
Die Geschichte wie MUC momentan die Urlauberparkplätze betreibt ist einfach quatsch! Quatsch, weil nichts stimmt! Die "Dinger" sind zertragen (Sarottiprinzip- hier ein Stückchen, da ein Stückchen ;D) und für den Service der geboten wird immer noch zu teuer. Bei privaten Parkplätzen werden die Fluggäste mit Kleinbussen
direkt vom Parkplatz
direkt zum Terminal gebracht - ohne grosse Laufer- und Schlepperei!!! Da ist sogar Personal vorhanden, die die Leute und Autos in Empfang nehmen - und wohlgemerkt, da es private Unternehmen sind gehe ich davon aus, dass das Ganze immer noch mit Gewinn gemacht wird.
Solche Vorteile, gepaart mit "Einführungspreisen" einem Carrier verkauft - ich möchte mal sehen ob MUC damit beispielsweise nicht hätte HM und SW hätte halten können. Dann wie schon erwähnt, einen oder mehrere günstigen Carrier, die Anschlussflüge übernehmen.
Noch ein anderer Punkt! MUC hat, soweit ich weiß und wie nahezu alle anderen Airports, eine relativ starre Preisgestaltung, d.h. größe der Maschine, Lärmklasse, Anzahl Paxe.
Wie wär's denn, wenn MUC Rabatte für "Nichtpeakzeiten" gewähren würde? Und zwar auch wieder für jede Gesellschaft. Damit wären Grabenkämpfe mit LH ausgeschlossen, eine gleichmäßigere Auslastung gegeben (und ich müsste nicht um 16:15 'ne 1/2 Stunde ;D warten bis ich den nächsten Flieger seh' ;D)
Man kann über den Kölner Airportchef Grevens denken was man will, aber er versteht es "seinen" Airport in das Medieninteresse zu rücken. MUC hingegen verlässt sich einfach darauf, dass mit "alten" Methoden schon alles laufen wird.
Ohne diesem Berufsstand jetzt zu nahe treten zu wollen, aber das ist "Beamtentum" in Reinkultur! :
PS. Habt ihr Lust so 'ne Art Brainstorming zu machen? Ich mach mal 'nen neuen Thread auf (da wir hier sonst zu sehr OT werden) und bin auf die Ansicht und Vorschläge der Forumsmitgliesder gespannt. Die (Vorschläge) bieten wir dann der FMG zum Kauf an und finanzieren das Forum damit ;D ;D ;D
Ach so, Titel des neuen Threats:
MUC- aus Nachteilen Vorteile machen! Ab zur Diskussion klick
hier