Braucht MUC die 3. Runway und den Satelliten? (bis 12/2013)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Re:Braucht MUC die 3. Runway und den Satelliten?

Einige Arabische Airlines haben eine Anzeige für die Richtung nach Mekka, und teilweise sind auch Gebetsräume vorhanden, problematisch wirds glaube ich erst auf der ISS ;)

Celestar

[quote author=Celestar link=board=1;threadid=287;start=195#msg9227 date=1085816737]
Einige Arabische Airlines haben eine Anzeige für die Richtung nach Mekka, und teilweise sind auch Gebetsräume vorhanden, problematisch wirds glaube ich erst auf der ISS ;)

Celestar
[/quote]

also celestar und FJS haben recht!
1. man kann die 5 pflichtgebete zu drei zusammenfassen,
2. arabsiche airliens zeigen immer wieder mal die gebetsrichtung nach Mekka an (ich weiß es von RJ),
3. man kann natürlich im sitzen beten und sollte nicht auf dem klo beten;-),
4. wenn man nicht weiß welche richtung dann kann man auch normal beten ohne darauf zu achten, hauptsache man macht etwas!
zum judentum..hm, ehrlich gesagt k.a. wie das unsere nachbarn machen, ich weiß das airbus mal el al ein angebot gemacht dass die denen eine synagoge in einbauen, wenn sie bei denen bestellen!

munich, ich werd wohl kaum meinen gebetsteppich im Flugzeug auspacken und anfangen zu beten.... (zu mal ich eh net sooo religiös bin...)...wär aber was auf dem weg in die usa in der mitte vom flieger anfanegn zu beten ;D

ich bin drei tage vor dem 11.9.2001 aus AMM zurückgekommen und zwar im tradtionellen gewand der araber bild: http://ibi3.uboot.com
und wurde da schon an der passkontrolle (Für EU-Bürger!) schräg angeschaut worden!

Nachdem ich dieses Wochenende wieder einmal in einer der Peaks bzw. kurz davor durch das Terminal 2 gegangen bin und das volle Vorfeld begutachtet habe müßte eigentlich der Satellit demnächst eröffnen. Dort im T2 werden zu Spitzenzeiten schon eine ganze Menge an Personen durchgeschleusst. ;)

Malaysia Airlines hat in ihren 777 auch einen extra "Muslim Prayer Room". Auf dem PTV kann man dabei ständig nachsehen, in welche Richtung genau sich Mekka befindet.

Zu den Bahnhöfen der Verbindung T2 - Satellit:
In Zürich sind die Ein- und Ausstiege der Verbindungsbahn auf einer Seite. Dies führt in Spitzenzeiten zu einem heftigen Gedränge zwischen Aus- und Zusteigern.

Wie ist das für MUC geplant?
Auf einer Seite der Ausstiegsbahnsteig und auf der anderen Seite die Zusteigerplatform wäre optimal.

Im Terminal 1 ist teilweise wirklich am Vorfeld tote Hose.
Außer einer GermaniaExpress Fokker 100 stand dort am Nachmittag am hinteren Teil des Vorfeldes keine einzige Maschine. Aber 1 Stunde später waren es dann schon über 10 Maschinen. Somit können wir bis die ganzen angekündigten Fernstrecken kommen noch auf den Satelliten verzichten. ;D ;)

Guten Tag Leute!!
Melde mich nach dem Urlaub wieder zurück!!
Hab aber in den Ferien einen FMG Mitarbeiterin zufällig getroffen und sie meinte das sie schon planen möglichst schnell die 3 Bahn für MUC zu bekommen!!! 8)
Also sieht net schlecht aus!

Planung und Realisierung sind in Deutschland leider zwei paar Stiefel. Das erinnert mich immer häufiger an die früheren DDR-Zeiten und deren Zentrale Planwirtschaft. :D

Aber solange wird es ja dann doch nicht dauern. Ich kann mir vorstellen, daß man über eine 3. Bahn ev. beim Pressegespräch anfang Juli vielleicht schon Andeutungen erfahren könnte.

Anstelle der Satelliten braucht der Airport bald ein Terminal 3, wenn
er so weitermacht wie bisher im Jahr.

Das T3 wird ausnahmslos von der Lufthansa mit A380 und A340 genützt. ;D ;D ;D

heute war ein Interview mit Herrn Kerkloh im Münchner Merkur abgedruckt, dort hieß es man habe der LH ein Angebot bzgl. des Wartungshangers in MUC gemacht, es wäre auch möglich, dass ein bestehender Hanger für die A380-Wartung umgerüstet wird. Außerdem soll bis spätestens 2020 die 3.Landebahn fertig sein, eher schon früher hieß es

Das mit 2020 ist wohl ein schlechter Scherz!!!

Da liegt der Airport bei 50 Mio. Paxe und 650.000 Movements!!!! ;D

es hieß aller spätestens 2020, wenn aber selbst Herr Kerkloh schon einen Ultimo-Zeitpunkt nennt, werden die Planungen sicherlich schon viel früher eine 3. Runaway vorsehen, tippe auf spätestens 2015

Auch zu viel zu spät.
Die muß 2009/2010 in Betrieb gehen. :o
Sonst stimmen meine Langfristprognosen für München leider überhaupt nicht mehr. ;)

2010 ist etwas früh, aber 2012-2015 klingt gar nicht so schlecht. Dann aber ist hoffentlich der Transrapid, die 3. S-Bahn Linie (mit 2. Tunnel) und der Regionalbahnhof fertig, plus mindestens 1 Satellit.

Celestar

Guten Morgen,

also zum Thema 3. S-Bahn-Line (dafür wird es aber keine 2. Tunnel, sodnern nur ien Verlängerung des besthenden geben) und integr. neuem Fern-/Regionalbahnhof habe ich erfahren, daß es dort zu erhebblichen Verzögerungen kommen wird, da das land Bayern das meisten Schienengelder in den 2. Tunnel in München City getan hat.

Und der eigentlich zuständige Bund hat schon kein Geld mehr ,
um angefangene Bauvorhaben (wie z.B. 4-gl. Ausbau München - Augsburg ) in den nächsten Jahren zu vollenden.

Den dringend notwendigen Schienenausbau MUC sehe ich nicht vor 2016- 2020 vollendet. Leider ......

Gruß Theo

sieht echt so aus, als würde der Schienenausbau noch lange auf sich warten lassen, mal schauen was bis dahin mit dem Transrapid ist, hoffentlich wird wenigstens der bis 2009 fertig

Aber leider nimmt der Transrapid ja die Möglichkeit für einen zweiten Bahnsteig, da er ja in dem dafür vorgesehenen Tunnel verlegt wird.
Sofern die S6 (bald ja die S2) ab Erding verlängert wird, werden die Bahnsteigkapazitäten langsam eng.

Wobei gerade die Anbindung von Erding, sowie von Freising kommend dringend notwendig ist!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben