Re:Braucht MUC die 3. Runway und den Satelliten?
Du hast im Prinzip ja recht, Alwan!
Ich bin, was unsern "Erport" ;D angeht, halt a bisserl ungeduldig ( siehe auch Aprilverkehrszahlen! Hoffentlich krieg ich jetzt keine Schwierigkeiten mit den Feministinen ;D).
Auf der anderen Seite ist es für MUC aber dringend notwendig, dass der Verkehr im T 1 schnellstmöglich wächst, weil sonst die Zahlen für den gesamten Airport nicht passen.
Man darf nicht vergessen, dass von den Einnahmen des T 2 "nur" 60% an die Flughafengesellschaft gehen und bei der angespannten Haushaltslage kann man zusätzliche Investitionen schlecht "verkaufen", wenn ständig Verluste eingefahren werden - und ich kann nicht andere Flughafenprojekte kritisieren, beim "Haus- und Hofairport aber d'rüberwegsehen.
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass, was das T1 angeht, von den Flughafenverantwortlichen zu wenig getan wurde. Man hätte während der Planung und des Bau's von T 2 eigentlich schon ein Konzept entwickeln müssen, das praktisch nahtlos gegriffen hätte.
Mir fällt eben auch auf, dass so manche "groß" angekündigte Maßnahme dann doch nicht so richtig greift, so z.B. das "Russengeschäft". Wenn Du siehst wie zäh das läuft, ist m.E. allzugroßer Optimismus nicht angebracht.
Dann nimm mal LTU. Wenn das mit LTU so läuft, wie ich das sehe, wird in nicht all zu ferner Zukunft DUS seine frühere Hubfunktion wieder einnehmen. Das geht bundesweit hauptsächlich zu Lasten von MUC. Darüber muss man sich m.E. schon mal Gedanken machen und für eventuellen Ersatz sorgen.
Das Hauptproblem ist m. E. eben, wie schon angedeutet, dass das Wachstum momentan fast nur am T2 stattfindet und das T 1 eben nur eine Auslastung von rund 1/3 hat.
Natürlich ist der Flughafen, was "Werbeangebote" betrifft in einer ungleich schwierigeren Lage als ander Airports, weil sie sonst von LH, und das mit Recht, eins auf's Dach bekommen würden.