Braucht MUC die 3. Runway und den Satelliten? (bis 12/2013)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Re:Braucht MUC die 3. Runway und den Satelliten?

der Artikel stand mal in der AZ, den Rest hab ich von einem FMG-Mitarbeiter

Mancher FMG-Mitarbeiter versteht von der Sache weniger als die meisten Forummitglieder. ;)

Hi, einen schönen Wochenbeginn wünsche ich erst einmal.
Für die dritte Landebahn im Norden sind tatsächlich bereits "Leitungen" verlegt - und zwar "Wasserleitungen", die den Grundwasserspiegel im Airportbereich senken sollen (den genauen Fachbegriff für diese Leitungen kenne ich nicht). Das geschah schon im Jahr 81/82. Ursprünglich sollte MUC nämlich von Anfang an drei Start/Landebahnen bekommen. Dieser Plan wurde durch ein Urteil des Bundesverwaltungsgerichts gestoppt, und zwar zu einer Zeit, als die ersten Bauarbeiten für den Flughafen nach ursprünglicher Planung bereits begonnen hatten. Die Richter verhängten einen Baustopp und forderten, dass der neue Münchner Flughafen kleiner als eben ursprünglich geplant gebaut werden sollte. Die Richter zweifelten damals an den "mutigen" Verkehrsprognosen. Übrigens: Auch das Terminal-Plan hatte in ursprünglich eine andere Form - nämlich ein H mit Flugzeugabstellpositionen sowohl im Westen als auch im Osten - fast so wie heute die Form mit T1 und T2.

@Donnergeräusch
MUC war von Anfang an mit 4 Runways, je 2 im Norden bzw. Süden geplant. Und das das Terminal die Form eines H hätte haben sollen, ist mir auch neu. Ursprünglich war meines Wissens geplant, T 1 in der jetzigen Länge zu bauen und nicht wie es dann entstanden ist , in verkürzter Form.

@ QR 380:

Es gab schon Modellzeichnungen mit einen sogenannten H.
Jedoch sollte der Querstrich im H nicht als Finger genutzt werden
sondern der Zentralbereich. Eigentlich ist es jetzt ziemlich genau
das damals geplante H geworden. Vier Runways waren es in der Tat
einmal. Da wären die Runways noch günstiger bei der Herstellung gewesen. ;)

Man lernt nie aus. Und ich dachte ich kenne die Entwürfe von damals.

Um es ganz genau zu konkretisieren: Im Planfeststellungsbeschluss von 1979 (also die echte offizielle Planung) wares es drei Bahnen - eine im Süden, zwei im Norden (4000 x 60 m und 2500 x 40 m) und zwischen den Süd- und Nordbahnen das Terminal in H Form mit zwei Vorfeldern.... Ich hatte damals mal einen Plan, vielleicht finde ich ihn wieder und kann ihn einscannen. Nach diesem Planfeststellungsbeschluss wurden dann 1980 auch die ersten Bauarbeiten begonnen, bis das besagte Urteil den Weiterbau stoppte und zu einer Neuplanung zwang.

hi

jo..ich würd gern mal die alten pläne sehen !

vorallem die entwürfe die wieder verworfen worden sind !

also wie der flughafen zuerst ausschauen sollte !

würd mich mal intres. :)

mfg.

martin s.

Hier noch eine Pressemeldung der FMG:

Drittes Treffen von Bürgerinitiativen aus der Region mit FMG-Spitze:

Flughafenmanagement beantwortet Fragen der Anrainer

In einer offenen und vertrauensvollen Atmosphäre haben gestern Abend die Vertretern von 13 Bürgerinitiativen und Interessengruppen aus dem Flughafenumland mit der Geschäftsführung der Flughafen München GmbH (FMG) über aktuelle Themen der Airportentwicklung diskutiert.

In dieser dritten Gesprächsrunde von Flughafengesellschaft und Bürgerinitiativen informierte die FMG unter anderem detailliert über die seit 2001 gültige Nachtflugregelung und die damit verbundenen betrieblichen Erfahrungen. Darüber hinaus beantwortete das Flughafenmanagement konkrete Fragen, die zuvor von den verschiedenen Initiativen erarbeitet worden waren.

Bürgerinitiativen und Flughafenmanagement kamen überein, ihren Dialog bei einem weiteren Treffen im kommenden Herbst fortzusetzen. In dieser nächsten Gesprächsrunde soll unter anderem die zweite Stufe des Verkehrs- und Strukturgutachtens zur Entwicklung im Flughafenumland vorgestellt werden.

An dem gestrigen Gespräch im Verwaltungsgebäude des Flughafens nahmen Vertreter folgender Initiativen teil:

Aktionsbündnis "AufgeMUCt"
BI Eittingermoos
BI Freising
BIF Hallbergmoos
BI Langenpreising
BI Moosburg
BI Neufahrn
BI Pulling
BI Wartenberg
Arbeitskreis Flughafen des Kreiskatholikenrates Freising
Evang-luth. Dekanat Freising
Bürgergemeinschaft für Landschaftspflege in Ismaning e.V.
Schutzgemeinschaft Erding-Nord, Freising und Umgebung e.V.

sorry, aber die Dorf-Bauern (sorry für diese Wortwahl) sollen mal nicht so rummachen! immerhin haben sie dank dem flughafen nen 'gscheiden arbeitsplatz mit perspektive und kohle und die pensionen+hotels blühen auch nur wegen dem airport! ich find des mal so richtig assy!

Hab grad mal ´den Streit mit den Frankfutern gelesen, das ging ja teilweise heftig zur Sache, war da im Urlaub.

@ibi

Aber um in deiner Wortwahl zu bleiben,die Dorf-Bauern, denen fliegen die Maschinen über die Köpfe, sie haben den Lärm zu ertragen. Ich weiß nicht, wenn du keine Luftfahrtfan bist, wenn du am Sonntag bei Kaffee und Kuchen sitzt, ob das sooo lustig ist.
Sie haben durch den Flughafen auch Vorteile, wie du sie auch beschreibst. Aber vergiß nicht, die Bauern waren VOR dem Flugahfen da und nicht umgekehrt.

[quote author=QR 380 link=board=1;threadid=287;start=90#msg6045 date=1083216836]
...die Bauern waren VOR dem Flugahfen da ...[/quote]

Wo steht den dieses "Bauern VOR"? ;D Kenn ich nicht.

Aber jetzt ohne Schmarrn! Das was QR 380 schreibt stimmt schon.

Was anderes ist es mit den Leuten, die nach dem Flughafenbau (eigentlich müsste man sagen Flughafenplanung) da raus gezogen sind und nun die "Fotzn" aufreißen - und das sind leider sehr viele, um nicht zu sagen die Meisten.

Für die fehlt mir jegliches Verständnis!!!

endlich oaner der "boarisch red"

;D... und des vu am gebürdichm "Frangn" ;D

Und an Weißbräu hom´s a ;D :D

jaja klar die waren vorher da, aber in unmittelbarer nähe zu den ab-/anflugschneisen gibt es keine bewohner, wie z.B. in Frankfurt wo ganze wohnsiedlungen stehen! außerdem ruht ja der verkehr quasi zu den unmenschlichen zeiten und die superlauten flieger kommen entweder net nach muc oder zu tageszeiten an denen kein sau schläft!

Nachdem aus Frankfurt etliche Forderungen herangetragen wurden vom Flughafenchef möchte ich hier auch ein paar Forderungen als 5Sterne General aufstellen:

1. sofortiger Bau der dritten Start- und Landebahn
2. sofortige Fertigstellung des Satelliten am T2
3. Bau der A380-Wartungshalle
4. Planung T3
5. Bau eines ICE-Fernbahnhofs mit Anschlüssen nach West und Ost sowie Nord und Süd :o
6. Planung einer vierten Runway
7. Schließung des Airports Frankfurt Rhein/Main

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben