Braucht MUC die 3. Runway und den Satelliten? (bis 12/2013)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Servus zusammen,

Wahnsinn, wie schnell der Thread fortschreitet :o

Ich habe mal eine ganz andere - vielleicht blöde - Frage:
Hier wird bei der neuen Nordbahn immer von 26L bzw 08R gesprochen. Ich habe jedoch vor ein paar Tagen ein pdf-Dok mit einer Übersicht in Stand 5b (glaube ich) aufgetan, in dem die Piste mit 09/27 bezeichnet war.

Ist das nur zu Planungszwecken geschehen oder soll das tatsächlich so realisiert werden?
Oder werden wg. der MAGVAR am Ende gar alle Pisten in 09 bzw. 27 umbenannt?

Gruß

Das Thema MAG/VAR hatten wir hier bereits. Nein, wir wären erst in 54 Jahren dran...;)
 
Das geht auch wieder sehr schlecht, wegen der MA Führung. Daumenregel ist: innen starten, außen landen.

Celestar


Deswegen bin ich auch noch etwas skeptisch was die Nutzung in Richtung 08 angeht. Auch wenn es für Attaching besser wäre auf die 08C anzufliegen und 08L zum starten zu nutzen muss eine Möglichkeit bestehen das ganze mit den MAs wasserdicht und gut nutzbar zu machen. Drei Inboundströme wird es zumindest im Moment nicht geben (ist für die 120 Mov/h nicht nötig), einzig im Zuge der Ausfallsicherheit wird es Überlegungen in die Richtung geben (schnelleres Radar-Update bspw). An- und Abflugrouten werden aber sicher für alle Bahnen in alle Richtungen geplant, wäre ja albern wenn die Flieger wegen Bahnschließungen, aus welchen Gründen auch immer, dann an der 26R/08L stehen würden und wegen fehlender SID nicht raus können. Wie die aktuelle Nutzung aussehen wird, werden die Kollegen vom TWR sicher in time überlegen und simulieren. Das Kreuzen einer aktiven Bahn wird nahezu kein Delay bedeuten, es gibt immer mal eine größere Lücke und der TWR muss auch einen min-Abstand an Dep. übergeben, zumal davon auszugehen ist das bei vielen Inbounds kein weiterer Steigflug bis klar vom Gegenanflug möglich ist. Damit schließt man schon mal ganz knappe Dinger aus, jeder Heavy, jeder Light, jeder Prop, jeder Pseudojet bedeutet ein paar zusätzliche Sekunden die für's Crossing genutzt werden können. Einzig die TXY Zeit für jede einzelne Maschine wird wohl etwas höher liegen als heute, aber das beeinflusst die Bahnbelegungszeiten nicht so richtig.

Saigor
 
@Saigor:

-Ist da ein PRM gedacht oder ein koventioneller Radar mit 2.4s updates?
-Die Idee mit 8C Landungen und 8L Starts habe ich ja deshalb auch nur für VFR vorgeschlagen, wegen der MA Probleme :)
-Wird immer nach SIDs geflogen, oder gehen auch die Departures nach Radar Vectoring? (Ich denke da an O'Hare Five Departure, die haben da nur eine einzige SID :P)

Celestar
 
a) PRM oder normales Radar? das billigere
b) VMC alleine hilft nicht, die Piloten müssen da auch mitspielen. Betriebliche Verfahren davon abhängig zu machen ist eher zweifelhaft.
C) es wird nur SID geflogen, erst wenn die Flieger über der lärmrelevanten Höhe sind, darf man für wirtschaftliche oder Komfortzwecke abweichen, safety schlägt natürlich alles, d.h. Props aus Alt. 4500ft, Jets aus FL65.

Saigor
 
Ein CSU-Politiker wurde heute von den 300 Wütenden Demonstrationen Tomaten und Ei beworfen bei einer Landesleitung CSU.
Nur kleine 300 gegen tausenden Stimmen der Ausbau der dritte Bahn.... Was denkt ihr? Haben sie eine Chance gegen den dritten Bahn beim Gericht?
 
Über die Chance vor Gericht wird bestimmt nicht die Quantität sondern die Qualität der Einwendungen entscheiden, allerdings ist es irgendwie schon bezeichnend für AufgeMUCt das immer "tausende" demonstrieren und dann sind es in Wirklichkeit nur wenige hundert die tatsächlich kommen.


PS: ob das Vernichten von Lebensmitteln mit (vermutlich etwas unfreiwilliger) Hilfe von Politikern Ihrer Sache dienlich ist wage ich zu bezweifeln ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Großteil der Abflüge soll Deiner Meinung nach über unbewohntem Gebiet stattfinden? Der Großteil der Standard-Nord-West-Richtung wird über Pfaffenhofen, Mainburg und Au abgewickelt und das in letzter Zeit in immer niedrigerer Höhe. Sind diese Städte und Gemeinden neuerdings unbewohnt, wie Du das mal eben so behauptest?

Tut mir leid - diese Dörfer sagen mir leider nichts, da ich grad erst hinzugezogen bin.
Und ich glaube nicht, dass sich die Überflügehöhe bei Abflügen groß geändert hat, weil es bei Depatures eigentlich immer Gewichtsabhängig ist (bzw. teilweise auch auf Wind- und Wetterverhältnisse), wie schnell die Maschinen hochkommen.
Demnach müssten die Maschinen in den letzten Jahren wohl immer schwerer geworden sein... :rolleyes:

Wie dem auch sei: ich bin froh, wenn das Verfahren so schnell wie möglich durch ist und die Bahn endlich angefangen wird zu bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne ich muss echt sagen, dass hier echt schon von vielen Ortschaften im Umkreis München etc. gehört hab, aber von denen ehrlich gesagt noch kein bisschen. Aber soll ja auch nicht das Thema sein.

Ansonsten falls sich jemand auf den Schlips getreten fühlt - SORRY:flower:
Ab sofort nur noch sinnvolle Beiträge von mir:yes:
 
Falsche Rohstoffpreise in den Gutachten für die Genehmigung ...

... mutmaßt die Süddeutsche in Ihrem Artikel Flughafen-Ausbau: Umstrittenes Gutachten - Ein Fass Öl für 50 Dollar vom 30.07.2011
... und fast alle Zeitungen und Newsticker schreiben den Quatsch ab, wie man aktuell im News-Bereich des Forums lesen kann.

Blamabel für die SZ... :no: :shut:
Haben die doch glatt die Überprüfung der Verkehrsprognose durch die Technische Universität Hamburg-Harburg (TUHH) übersehen und daher nicht bedacht, dass die vom HWWI entwickelten Szenarien und die von der TUHH gegebenen Handlungsempfehlungen zu einer Aktualisierung der Luftverkehrsprognose durch Intraplan geführt haben. :eyeb:

Selbst Emissionshandel & Co. sind in das Gutachten eingeflossen... und man hat explizit darauf hingewiesen dass genaue Prognosen nicht möglich sind. Wenn man aber nach früheren Prognosen geht, dann dürfte ja schon bei den heutigen Kerosinpreisen und -zuschlägen niemand mehr fliegen... :think:

Da wollte man wohl im Eifer des Gefechts eine tolle Schlagzeile hinlegen... aber der Schuß ging nach hinten los.

Wobei... :think:
Irgendwie stimmt die Aussage "In einem Gutachten wird für das Jahr 2020 ein absurd niedriger Rohölpreis prognostiziert" sogar... es handelt sich dabei ja nur nicht um das aktuelle Gutachten... und in veralteten Gutachten stehts ja so. :eyeb:
Aber ist das, falls das Absicht war, nicht bewußte Irreführung und Hetze? :wink2:

Ansonsten ist auf der Webseite der Regierung von Oberbayern jetzt die sog. Medieniformation Nr. 507 online:
3. Start- und Landebahn am Münchner Flughafen -Wichtige Fragen und Antworten zur Entscheidung
 
Ja, ich hab den Artikel heute morgen auch in der SZ gelesen und mir verwundert die Augen gerieben. Das ist echt für eine seriöse und ansonsten üblicherweise sehr präzise Zeitung wie die SZ eine Schande, etwas so schlecht recherchiertes zu veröffentlichen. :thbdwn: Und noch schlimmer, dass es nun jede Menge weitere Magazine nachplappern.

Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum viele sonst seriöse Medien so überhaupt nicht verstehen wollen, dass die 3. Bahn eine langfristige Investition in die Zukunft des Wirtschaftsstandortes ist und nicht von kurzfristigen Schwankungen in irgendwelchen Zahlen abhängig ist. Wo der Trend hingeht sollte ja wohl eigentlich jedem Mittelstufenschüler klar werden, wenn man sich die langfristigen Bewegungen anschaut, da brauch man nun wahrlich kein Hochschulstudium dafür.
Aber scheinbar befindet sich der gesammelte Sachverstand immer nur in den Wirtschafts- und Weltpolitik-Redaktionen, die Lokalredaktionen sind damit leider wohl weniger gesegnet...:think:
 
Das ist echt für eine seriöse und ansonsten üblicherweise sehr präzise Zeitung wie die SZ eine Schande, etwas so schlecht recherchiertes zu veröffentlichen.
Das habe ich ihnen heute auch schon zweimal geschrieben.
Komischerweise veroeffentlichen sie das aber nicht!
:banned:
Werde das Kaeseblatt mal 4 Wochen nicht kaufen!
 
Aber was die Gegner wohl nicht sehen:
Trotz des derzeitigen Rohölpreises wächst der Luftverkehr trotzdem ungebremst weiter. Ob jetzt ein bisserl weniger oder mehr sieplt doch keine Rolle. Fakt ist doch, das die Kapazitätsgrenze bald erreicht ist bzw. teilweise schon erreicht ist. Jetzt zu sagen -die 3. Bahn brauch ma erst in 10 Jahren- ist der völlig falsche Weg in meinen Augen. So ein Großprojekt braucht ja auch einen gewissen Vorlauf für Planung und Bau etc.
Und 2015 zur geplanten Eröffnung wird die Bahn bestimmt dringend gebraucht, da wir ja nicht auf dem Niveau von 2011 verharren werden.
Ich weiß nicht warum sich jetzt alle an den 50$/Barrel aufhängen....:confused:
Die greifen wohl alle nach dem letzten Strohhalm...:rolleyes:

Ich sag nur: Peinlich liebe SZ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle mir gerade die Frage, wie wohl der Rollverkehr von und zur 3. Bahn (08L/26R) im Alltag geführt wird.
[...]
Hierzu wird sich auch die Flugsicherung (DFS) Gedanken machen, jedoch so denke ich nicht vor 2013/2014.

Bei der DFS hat sich wohl schon jemand Gedanken gemacht.
Allerdings wird hier der Verkehrsfluss im Jahre 2020 in einer weiteren Ausbaustufe des Airports simuliert um die Notwendigkeit einer 4000m Bahn für das Planfeststellungsverfahren zu erbringen.

http://www.muc-ausbau.de/downloads/gutachten_PFV/04_SIS_Funktionsnachweis.pdf
[ab S. 34]
 
Haha - das ist von meinem Grundkursleiter an der Akademie in Langen.
Da gibts auch ne Simulation zu, wo er uns mal im Zeitraffer gezeigt hat, wie denn son Tagesablauf mit der 3. Bahn ausschaut. Aber interessant, dass man das auch so im Netz findet.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben