Also geplant ist:
BR08:
Starts auf 08R und 08C
Landungen auf 08L und 08R
BR26:
Starts auf 26C und 26L
Landungen auf 26R und 26L.
Wobei hier "geplant" heisst, dass die Kapazitätsberechnungen mit diesem Modell gemacht wurden. Mixed mode auf 3 Bahnen die parallel sind ist schwierig, wo soll denn ein MA auf der Center Bahn hin wenn dort gerade eine (etwas langsamer) Departure unterwegs ist?
Flughäfen die gleichzeitig auf 3 Landen und 3 Starten sind selten.
DEN fliegt manchmal 3 arrivals, 2 departures, 1 mixed:
Arrivals: 35L, 35R, 34R, 26 (damit gehen bis zu 152 Landungen pro Stunde. VFR vorrausgesetzt)
Departures: 34R, 34L, 25
2 arrival, 2 departure, 1 mixed is dagegen nicht mehr so selten.
z.B:
ATL: 26R, 27L, 28 arrivals, 26L, 27R, 28 departures.
http://204.108.4.16/d-tpp/1107/00026AD.PDF
Interessant wird vor allem ORD.
http://204.108.4.16/d-tpp/1107/00166AD.PDF
Dort gibt es über 100 verschiedene Konfigurationen, einige der beliebten mal hier:
West Flow: Arrivals auf 27R, 27L, 28. Departures auf 28, 32L, 22L. Einzige Konfig mit 3 arrivals in IFR.
Plan X: Arrivals auf 10, 4R, 9R. Departures 32L, 4L, 9R, 10 (nur wenn > 3000m runway nötig sind). Häufiges Setup
Plan Weird: 22R, 28, 27L (mit LAHSO). Departures 32L, 22L, 32R, 28 (wenn > 3000m). Wenig genutzt seitdem die 27R offen ist.
Plan D: 28, 14R, 22R (drei verschiedene Richtungen). Departures 22L, 14R, 14L, 28. Gerne bei Südwind eingesetzt.
Plan C: 14R, 22R (LAHSO), 27L (drei verschiedene Richtungen, plus LAHSO). Departures 22L, 28. Nicht häufig im Einsatz, aber sehr Departure-lastig, weil zu zwei "free-roll" runways hast um Flieger loszuwerden. gehen gerne 100-120 departures raus.
Saigor kann dann gerne erklären, wie viel "Spass" einige dieser Konfigs machen.
Celestar