Also die 3. Bahn im Süden mit 18/36 hätte keine Lärmbelastung für Hallbergmoos. Auch eine 04/22 wäre nicht schlecht.
Die Frage ist was sollte irgendwann eine 4. Bahn bringen?
1) Die 4. Bahn wird Diskussionsthema etwa 2020-2025. Bis dahin könnten sich Verfahren etwa 300mal geändert haben.
2) Mit der 3. Bahn (Variante 5b) haben wir eine Unausgewogenheit bzgl Starts und Landungen. Falls tatsächlich mit 2 arrival streams geflogen wird, bekommt das Bahnsystem mehr Starts raus als Landungen rein (76 Landungen sind wirklich das allerhöchste der Gefühle, eher etwas weniger; 100 Starts können gehen, falls der Luftraum das hergibt). Evtl. könnte die EASA in MUC triple independent IFR approaches zulassen (dann mit PRM und FMA, plus zusätzlichen Final-Lotzen der auch noch nen priority-Schalter am Mic hat), so dass mehr Landungen möglich sind. Ich sehe nicht dass sowas zugelassen wird, momentan gibt es das außerhalb der USA nicht.
3) aus 2) folgt, dass eine zusätzliche (4.) Bahn nur wirklich etwas bringt, wenn dort ein weiterer arrival stream möglich ist, ansonsten ist die Steigerung zu wenig, d. h. das Problem ist dasselbe wie bei 2).
4) Falls in Zukunft mit weniger separation auf dem final geflogen werden kann, sieht die Sache wieder anders aus.
Celestar
Die Frage ist was sollte irgendwann eine 4. Bahn bringen?
1) Die 4. Bahn wird Diskussionsthema etwa 2020-2025. Bis dahin könnten sich Verfahren etwa 300mal geändert haben.
2) Mit der 3. Bahn (Variante 5b) haben wir eine Unausgewogenheit bzgl Starts und Landungen. Falls tatsächlich mit 2 arrival streams geflogen wird, bekommt das Bahnsystem mehr Starts raus als Landungen rein (76 Landungen sind wirklich das allerhöchste der Gefühle, eher etwas weniger; 100 Starts können gehen, falls der Luftraum das hergibt). Evtl. könnte die EASA in MUC triple independent IFR approaches zulassen (dann mit PRM und FMA, plus zusätzlichen Final-Lotzen der auch noch nen priority-Schalter am Mic hat), so dass mehr Landungen möglich sind. Ich sehe nicht dass sowas zugelassen wird, momentan gibt es das außerhalb der USA nicht.
3) aus 2) folgt, dass eine zusätzliche (4.) Bahn nur wirklich etwas bringt, wenn dort ein weiterer arrival stream möglich ist, ansonsten ist die Steigerung zu wenig, d. h. das Problem ist dasselbe wie bei 2).
4) Falls in Zukunft mit weniger separation auf dem final geflogen werden kann, sieht die Sache wieder anders aus.
Celestar