Braucht MUC die 3. Runway und den Satelliten? (bis 12/2013)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
.. und da regen sich die paar Leute im Moos auf.
Das Fluggeräusch der modernen Flugzeuge ist doch kaum mehr Wahrnehmbar für das menschliche lärmgeplagte (Auto und Bahnlärm) Ohr.
Es gab ja auch schon Personen, die im Flughafenumland gegen den krähenden Gockel geklagt haben. Dieser hatte auch kein Forum in der Hinterhand. :D

das ist Unsinn und ich denke du weist das! Auch wenn die Maschinen über Jahrzehnte gesehen immer leiser geworden sind, kann die immer noch beträchtliche Geräuschkulisse wohl kaum geleugnet werden!
Lärmquellen können nicht verglichen werden. Was in unseren(meinen) Fliegerohren am Airport -bis auf Nachts- wie Musik klingt, ist für Andere die pure Lärmbelästigung. Ich hätt bspw. einen Horror vor dem Autobahnlärm obwohl ihn viele -vergleichsweise zum Fluglärm- aufgrund seiner relativen Gleichmässigkeit als weniger störend empfinden.
Nur sollten wir uns nicht über empfundenen Fluglärm belustigen...:think:

Zuletzt bearbeitet:
Pressemitteilung vom 13.07.2007
Optimierung der Ausbauplanung am Münchner Flughafen:
Flächenbedarf für dritte Start- und Landebahn um rund 300 Hektar reduziert
spacer.gif

http://www.munich-airport.de/DE/Areas/Company/Medien/textarchiv/textarchiv07/PM37/index.html

Kurze Frage:

In der heutigen AZ steht dass heute über die Einleitung eines Planfeststellungsverfahrens abgestimmt wird.

Ist das korrekt? Läuft das nicht schon eine ganze Weile?

Kurze Frage:

In der heutigen AZ steht dass heute über die Einleitung eines Planfeststellungsverfahrens abgestimmt wird.

Ist das korrekt? Läuft das nicht schon eine ganze Weile?

Das Planfeststellungsverfahren wurde noch nicht eingeleitet, bzw. beantragt.
Nach Abschluss und Bewertung des Raumordnungsverfahrens hat die FMG die aufgeführten Mängel überarbeitet und plant m.W. das Planfeststellungsverfahren im Frühherbst einzuleiten.
Vielleicht ist sie ja jetzt schon so weit und legt den Antrag nun den Gesellschaftern zur Genehmigung vor.

Je früher je besser!!!

Beide Flughäfen wollen eine weitere Landebahn bauen, beide Airports liefern sich diesbezüglich ein Wettrennen, beide Projekte sind umstritten. Die Frankfurter wollen den Ausbau im Jahr 2011 abschließen; die Münchner wollen ein Jahr früher fertig sein. Ziel sei es, München "bis 2010 zum attraktivsten und effizientesten Hubflughafen Europas zu entwickeln", sagte jüngst Kerkloh. Das ist eine klare Kampfansage in Richtung Frankfurt.
aus der FR

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Halbjahrszahlen auch kein Wunder, wenn man die Sache beschleunigt. Ansonsten hat der Airport noch 50 Mio. Paxe und die Runway steht immer noch nicht. :D

Nennt mich einen Pessimisten, aber ich halte 2010 für völlig unrealistisch. Der Satellit könnte ja vielleicht da schon fertig sein, aber die runway?

Beginn PFV: Ende 2007
Ende PFV: Ende 2009
Verhandlungen 1. Instanz: bis Ende 2010
Verhandlungen 2. Instanz: bis Ende 2011
Baubeginn: 2011
Indienststellung: Winter 2012 (24/7-Betrieb auf der Baustelle)

Celestar

Zitat AZ Seite 8:
"Vor der heutigen Abstimmung über die Einleitung eines Planfeststellungsverfahrens für die dritte Start- und Landebahn am Münchner Flughafen München...."

heißt das dass die FMG darüber abstimmt? oder die werten politiker?
Verstehe ich das richtig dass nur heute darüber abgestimmt wird, eingeleitet aber erst in ein paar Monaten wird?

Nennt mich einen Pessimisten, aber ich halte 2010 für völlig unrealistisch. Der Satellit könnte ja vielleicht da schon fertig sein, aber die runway?

Beginn PFV: Ende 2007
Ende PFV: Ende 2009
Verhandlungen 1. Instanz: bis Ende 2010
Verhandlungen 2. Instanz: bis Ende 2011
Baubeginn: 2011
Indienststellung: Winter 2012 (24/7-Betrieb auf der Baustelle)

Celestar

In 12 Monaten bekommst du niemals eine fertige Runway hin.
Selbst der Umbau in Leipzig hat fast 2 Jahre gebraucht. ;)

Ich denke mal, dass die Abstimmung nun ueber ein enduegltiges Konzept fuer das Planfeststellungsverfahren gemacht wird. Demzufolge waere es sinnlos nun noch ein paar Monate zu warten und dann erst das Verfahren einzuleiten, da man ja (bei erfolgreicher Abstimmung) bei dem Konzept nichts mehr aendern wuerde. Aber wie Celestar schon sagte, wird dass dann ziemlich wahrscheinlich bis 2009 dauern. 2010 als Fertigstellungstermin ist komplett abwegig.

Es gibt auch zunächst mal keinen Zusammenhang zwischen der FMG-Mission und der dritten Bahn. Den hat nur die FR "konstruiert!
Weder Bahn noch Satellit werden 2010 stehen!

das stimmt so nicht ganz, denn Hr.Klühr (LH Hubmanager MUC) hat die 3.Bahn, besser die Genehmigung der 3.Bahn, als Voraussetzung für den weiteren Terminalausbau genannt...

Und was hat das mit der Mission von Kerkloh zu tun, man will 2010 der effizienteste und attraltivste Hubflughafen sein"?

Daraus kann man weder die Fertigstellung der Bahn noch die des Satelliten ableiten. Das hab ich gemeint und meine es immer noch!

Und was hat das mit der Mission von Kerkloh zu tun, man will 2010 der effizienteste und attraltivste Hubflughafen sein"?

Daraus kann man weder die Fertigstellung der Bahn noch die des Satelliten ableiten. Das hab ich gemeint und meine es immer noch!

Was ist den ein attraltivste Hubflughafen??? ;)

Ist das ein Flughafen der gerne möchte aber nicht kann aus bestimmten Gründen??? :D

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben