Jeder der sich mit Flugplänen befaßt, dies mache ich ja bekanntermaßen sehr ausgiebig in der Freizeit, stellt fest das in den Abendstunden noch der größte Puffer des ganzen Tages ist. Und nach jüngsten Aussagen sind nicht mal 50% der erlaubten Flüge derziet im Flugplan. Daraus schließe ich das bei zunehmenden Engpässen in den Folgejahren zwangsläufig der Verkehr auf diese Randzeiten ausgebaut werden muß. Verstehe dies bitte nicht als Drohung der FMG oder der Airlines, nur kann es in der Praxis leider anders gar nicht mehr funktionieren. Diesen Engpass sehe ich bei weiterhin ca. 3% Steigerung der Movement's bis 2010 auf jeden Fall erreicht. Insgesamt wird die Verspätungsproblematik exorbitant ansteigen, d.h. bei ungünstiger Witterung wird schätzungsweise ab 2010 jeder zweite Flug 1 Stunde oder mehr sich verzögern, was zu eine Vervielfachung der Nachtflüge zwangsläufig hinausläuft. Diese Entwicklung kann man leider mit Sorge auf den kommenden Winterflugplan in der schneereichen Zeit von Mitte Dezember - Ende Februar leider auch schon beobachten.
Alternativen speziell für Lufthansa gibts wegen der selben Situation in Frankfurt auch nicht.
Die Schraube kann man im Geflecht von international operierenden Airlines leider nicht mehr zurückdrehen, so hart das für die Anwohner klingen muß. Eine Absiedelung ist daher für einige wenige Bürger bei Kostenübernahme durch den Airport unvermeidbar.
Und nochmals bei der ursprünglichen Planung waren es 4 Runways. Somit wurde ohnehin 50% zusammengestrichen, nur ist der Bedarf leider für die Anwohner mittlerweile vorhanden.
Eine Autobahn wird auch mehrspruig erstellt, obwohl in den Nachtstunden 1 Fahrspur auch ausreichen würde, nur so als Beispiel @ checkin.
Alternativen speziell für Lufthansa gibts wegen der selben Situation in Frankfurt auch nicht.

Die Schraube kann man im Geflecht von international operierenden Airlines leider nicht mehr zurückdrehen, so hart das für die Anwohner klingen muß. Eine Absiedelung ist daher für einige wenige Bürger bei Kostenübernahme durch den Airport unvermeidbar.
Und nochmals bei der ursprünglichen Planung waren es 4 Runways. Somit wurde ohnehin 50% zusammengestrichen, nur ist der Bedarf leider für die Anwohner mittlerweile vorhanden.
Eine Autobahn wird auch mehrspruig erstellt, obwohl in den Nachtstunden 1 Fahrspur auch ausreichen würde, nur so als Beispiel @ checkin.
Zuletzt bearbeitet: