Mehdorn: 100 Tage im Amt
Hallo, ich habe gerade gemerkt dass Mehdorn nun mittlerweile 100 Tage den Posten des BER-Chefs innehat. Also, Zeit zu einem Fazit. Was ist eure Meinung?
Im folgenden meine Bewertung: Als Bahnchef war mir Mehdorn immer unsympathisch. Den Ansatz, die Bahn rein profitorientiert zu sehen (und nicht als einen Dienstleister) entspricht nicht meiner Überzeugung. Als CEO von Air Berlin hat er dagegen recht gute Arbeit geleistet. Ohne die Ethihad-Finanzspritze wäre die AB vielleicht längst pleite.
Als Flughafenchef hat er jedoch (bisher) versagt. Er hat nichts als heiße Luft produziert. Mal fordert er völlig unmotiviert, Tegel dauerhaft offenzulassen (Wird. Einfach. Nicht. Passieren. Punkt.), dann schlägt er vor, nur den Nordpier zu eröffnen (ohne weitere konkrete Erläuterungen; mittlerweile scheint das auch im Sande verlaufen zu sein). Dann will er am liebsten den neuen Technischen Direktor Amann loswerden... Zuletzt war sogar ein wenig Betrieb auf der Baustelle zu sehen: Aber nur Aufräumarbeiten ("Damit's nicht aussieht wie beim Lumpi unterm Sofa"). Toll, jetzt gibt es ein paar Baucontainer und -zäune weniger und auf dem Vorplatz wurde ein Springbrunnen in Betrieb genommen (und TXL/SXF haben neue Logos bekommen). Aber an dem eigentlichen Problem hat sich nichts geändert: Seit einem Jahr herrscht de facto ein Baustopp vor, und es gibt keinen Plan wann/wie es konkret weitergehen soll.
--Tobias--