Airdinger
Mitglied
Ich bin weiterhin skeptisch, ob da nicht ein Wunsch der Vater des Gedanken / des Gerüchtes war.
Nicht dass es unmöglich wäre, und nicht dass es diese Symbolpolitik nicht eventuell braucht.
Aber hier die Summe meiner Gedanken dazu:
Der Startzeitpunkt im Juli ist irgendwie ungewöhnlich. Wenn das stimmt, muss es m.E. politisch motiviert sein.
Das neue ESTW am Flughafen geht erst im Dezember in Betrieb. Irgendwann danach wird mit dem Überwerfungsbauwerk für die Strecke nach Ismaning (S8) begonnen. Betriebliche Einschränkungen in der Bauzeit des Überwerfungsbauwerkes?
Die Planungsarbeiten für die Ertüchtigung des weiteren Flughafentunnels aus der Vorleistung laufen noch bis Ende des Jahres, erst danach wird genehmigt, dann ausgeschrieben und danach gebaut/ertüchtigt.
Die Erhöhung der Geschwindigkeit auf dem Abschnitt von Johanneskirchen bis Flughafen auf bis zu 160 km/h im Rahmen der zweiten Stammstrecke mit Express S-Bahn ist noch in Planfeststellung.
Die bauliche Fertigstellung des Haltepunktes Schwaigerloh mit anschliessender Wendeanlage wurde auf Ende 2028 verschoben. Die Inbetriebnahme des Haltepunktes mit Wendeanlage erfolgt erst, wenn ESTW, Überwerfungsbauwerk, und Tunnelsanierung durch sind.
Aber ab Juli fährt via Ismaning ein ICE 3 in den Tunnel?
Symbolpolitik, oder dient das dazu um irgendwessen Kopf aus der Schlinge zu ziehen?
Nicht dass es unmöglich wäre, und nicht dass es diese Symbolpolitik nicht eventuell braucht.
Aber hier die Summe meiner Gedanken dazu:
Der Startzeitpunkt im Juli ist irgendwie ungewöhnlich. Wenn das stimmt, muss es m.E. politisch motiviert sein.
Das neue ESTW am Flughafen geht erst im Dezember in Betrieb. Irgendwann danach wird mit dem Überwerfungsbauwerk für die Strecke nach Ismaning (S8) begonnen. Betriebliche Einschränkungen in der Bauzeit des Überwerfungsbauwerkes?
Die Planungsarbeiten für die Ertüchtigung des weiteren Flughafentunnels aus der Vorleistung laufen noch bis Ende des Jahres, erst danach wird genehmigt, dann ausgeschrieben und danach gebaut/ertüchtigt.
Die Erhöhung der Geschwindigkeit auf dem Abschnitt von Johanneskirchen bis Flughafen auf bis zu 160 km/h im Rahmen der zweiten Stammstrecke mit Express S-Bahn ist noch in Planfeststellung.
Die bauliche Fertigstellung des Haltepunktes Schwaigerloh mit anschliessender Wendeanlage wurde auf Ende 2028 verschoben. Die Inbetriebnahme des Haltepunktes mit Wendeanlage erfolgt erst, wenn ESTW, Überwerfungsbauwerk, und Tunnelsanierung durch sind.
Aber ab Juli fährt via Ismaning ein ICE 3 in den Tunnel?
Symbolpolitik, oder dient das dazu um irgendwessen Kopf aus der Schlinge zu ziehen?