Bahnanschluss MUC

Ich bin weiterhin skeptisch, ob da nicht ein Wunsch der Vater des Gedanken / des Gerüchtes war.

Nicht dass es unmöglich wäre, und nicht dass es diese Symbolpolitik nicht eventuell braucht.

Aber hier die Summe meiner Gedanken dazu:
Der Startzeitpunkt im Juli ist irgendwie ungewöhnlich. Wenn das stimmt, muss es m.E. politisch motiviert sein.
Das neue ESTW am Flughafen geht erst im Dezember in Betrieb. Irgendwann danach wird mit dem Überwerfungsbauwerk für die Strecke nach Ismaning (S8) begonnen. Betriebliche Einschränkungen in der Bauzeit des Überwerfungsbauwerkes?
Die Planungsarbeiten für die Ertüchtigung des weiteren Flughafentunnels aus der Vorleistung laufen noch bis Ende des Jahres, erst danach wird genehmigt, dann ausgeschrieben und danach gebaut/ertüchtigt.
Die Erhöhung der Geschwindigkeit auf dem Abschnitt von Johanneskirchen bis Flughafen auf bis zu 160 km/h im Rahmen der zweiten Stammstrecke mit Express S-Bahn ist noch in Planfeststellung.
Die bauliche Fertigstellung des Haltepunktes Schwaigerloh mit anschliessender Wendeanlage wurde auf Ende 2028 verschoben. Die Inbetriebnahme des Haltepunktes mit Wendeanlage erfolgt erst, wenn ESTW, Überwerfungsbauwerk, und Tunnelsanierung durch sind.
Aber ab Juli fährt via Ismaning ein ICE 3 in den Tunnel?
Symbolpolitik, oder dient das dazu um irgendwessen Kopf aus der Schlinge zu ziehen?
 
Aktuell gibt es ja in der Bahnwelt ein Gerücht, dass ab Juli ein ICE aus Basel (ICE 60 via Karlsruhe / Stuttgart / Augsburg) über den Münchner Südring und die Strecke der S8 mit einem "kurzen" 200 m ICE 3 (Baureihe 403) den Flughafen anfahren soll.

So hier mal was dazu. Wie glaubhaft das ist, muss jeder selbst einordnen:

Es wird keine Quelle geben, weil das ganze ein internes Papier ist. Und Nein, es ist kein Aprilscherz. Die Linie 60 soll ab Juli über den Hbf wendend über Johanneskirchen gen Flughafen fahren. Gewendet wird in der Abstellanlage und gefahren mit BR 408 !!!! Woher ich das weiß,weil wir die Anfrage zwecks Streckenkundeerwerb bekommen haben, und wir kurzfristig das ganze umsetzen wollen. Mehr gibt es für die Hobbyeisenbahner und die Dauer DB Nörgler nicht zu wissen. Den Rest sieht man dann im Juli ;)
 
So hier mal was dazu. Wie glaubhaft das ist, muss jeder selbst einordnen:

Ja, das ist die Quelle der Diskussionen in mehreren Foren.

Interessant ist, dass es jetzt die Baureihe 408 mit 2 Türen mehr und mit variablem, barrierefreiem Einstieg an einer Tür werden soll. Evtl. erleichtert das den Einstieg an der hohen Bahnsteigkante und es erleichtert eine Sondergenehmigung durch das EBA.

Dass es den internen Auftrag zum Streckenkenntniserwerb gibt, glaube ich sofort.

Damit ist aber noch keine finale Entscheidung getroffen. Das muss auch jemand verantworten, finanzieren und genehmigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich da nicht korrekt genug ausgedrückt. Natürlich ist da kein Hohlraum und keine Tunnelröhre, die man betreten könnte.



Mit Rohbau aus der Vorleistung meinte ich Schlitzwände im Boden mit massivem Deckel darüber als Vorbereitung für einen späteren Tunnel.
Aber es gibt im Zentralbereich auch entsprechende Freihaltungen für Treppen und Fahrstühle, um diese Vorlesitung auch erschließen zu können. Sonst wäre das ganze relativ witzlos.
 
So noch zwei Gedanken zu der Verlängerung, so sie denn tatsächlich kommt:

1. Anscheinend ist da eine direkte Schienanabindung zum EuroAirport in Planung: https://www.euroairport.com/de/nlf-neue-bahnanbindung
Vielleicht gibt es ja mal München Flughafen - Basel Flughafen ohne Umsteigen.
2. Es gibt offenbar direkte Zugverbindungen von Basel nach Paris mit dem TGV. Zumindest grundsätzlich wäre demnach eine Verbindung München (Flughafen) - Basel - Paris vorstellbar. Ob umsetzbar oder sinnvoll sei mal dahingestellt. Nach meiner Kenntnis bräuchte es dafür die ICE, die für 320 km/h zugelassen sind. Ist das nicht die BR 408, die in dem Forum diskutiert wird, die zum Flughafen fahren soll. Vielleicht gibt es ja eine noch größere Überraschung?
 
Ah ok. Das bedeutet aber offenbar nicht automatisch, dass sie auch in Frankreich fahren dürfen, dazu braucht es wohl eine weitergehende Ertüchtigung:


Aber vielleicht wird das ja dann mal in ferner Zukunft eine ganz neue ICE-Fernverbindung, die den HBF München komplett auslässt: München Flughafen - Ostbahnhof - Pasing - Basel - (Basel Flughafen) - Paris?

Klingt zumindest nett.
 
Für den Frankreich-Verkehr sind gegenwärtig nur die 407er-ICEs zugelassen. Inwiefern die Planung, u.a. den letzten Abruf der BR 408 (74. - 89./90. Einheit) für Frankreich und Polen zuzulassen, auch gegenwärtig noch aktuell ist im Vergleich zur Mitteilung vom Juli 2025, wird sich zeigen.
 
Nördlich der aktuellen Zügänge zur S-Bahn. Also irgendwo im Reisemarkt bzw. vor dem Airbräu. Ggfs. aber zusätzlich etwas westlich/östlich verschoben. Es macht jedenfalls keinen Sinn, einen wie weit auch immer entfernt zukünftigen, zweiten Bahnsteig in Ebene 2 zu berücksichtigen, ohne sich auch zu überlegen, wie die Fahrgäste dort hin kommen sollen. Und das wird wohl von Ebene 3 aus passieren müssen. Natürlich ist es denkbar, daß die Fläche derzeit anders genutzt wird. Spontan würde ich auf die Fläche des L'tur-Shop als möglichem oberen Ende einer Treppe/Rolltreppe tippen.
 
Nördlich der aktuellen Zügänge zur S-Bahn. Also irgendwo im Reisemarkt bzw. vor dem Airbräu. Ggfs. aber zusätzlich etwas westlich/östlich verschoben. Es macht jedenfalls keinen Sinn, einen wie weit auch immer entfernt zukünftigen, zweiten Bahnsteig in Ebene 2 zu berücksichtigen, ohne sich auch zu überlegen, wie die Fahrgäste dort hin kommen sollen. Und das wird wohl von Ebene 3 aus passieren müssen. Natürlich ist es denkbar, daß die Fläche derzeit anders genutzt wird. Spontan würde ich auf die Fläche des L'tur-Shop als möglichem oberen Ende einer Treppe/Rolltreppe tippen.
Da ist nichts freigehalten. Ich kenne die „Katakomben“ da unten recht gut. Und du?
 
Welche "Katakomben" meinst du denn? Haben die Reisebüros auf Ebene 3 noch zusätzliche Lagerflächen eine Etage tiefer, also in Ebene 2? Das wäre mir neu, und würde mich ehrlich gesagt überraschen. Daß du dich im derzeitigen Zustand besser auskennst, als ich, glaube ich dir unbesehen. Ich kenne den Bau aber auch noch aus einer Zeit, bevor der erste Passagier ihn jemals betrat. Und du?
 
Welche "Katakomben" meinst du denn? Haben die Reisebüros auf Ebene 3 noch zusätzliche Lagerflächen eine Etage tiefer, also in Ebene 2? Das wäre mir neu, und würde mich ehrlich gesagt überraschen. Daß du dich im derzeitigen Zustand besser auskennst, als ich, glaube ich dir unbesehen. Ich kenne den Bau aber auch noch aus einer Zeit, bevor der erste Passagier ihn jemals betrat. Und du?
Da unten sind Technikräume und Versorgungsleitungen bis runter zur Ebene 01.
Zur letzten Frage: Ich auch.
 
Da unten sind Technikräume und Versorgungsleitungen bis runter zur Ebene 01.
Zur letzten Frage: Ich auch.
Aber nicht komplett und durchgehend. Du kommst in Ebene 2 nicht von Nord bis Süd durch das Terminal. Das geht nur in 3 und 4.
Ich denke, "freihalten" muss man ja auch nichts. Da die Zugänge ja innerhalb des Bahnsteigs sind. Man müsste wahrscheinlich irgendwo dann einen bzw. mehrere Durchbrüche nach oben machen.
Es reicht, an den entsprechenden Stellen die Bodenplatte etwas dünner auszuführen, und einen versteifenden Rahmen innerhalb des Boden einzubauen, so daß der Inhalt dann durchgebrochen werden kann, um die entsprechende (Roll-)Treppe, bzw. Aufzug zu installieren.
 
Etwas Off topic. Gibt es irgendwo eine Übersicht über alle Ebenen und was da so ist irgendwo öffentlich nachzulesen? Ich finde sowas echt spannend.
 
Zurück
Oben