Ausbau Frankfurt

Mit dem Vierten sieht man besser

http://www.faz.net/s/Rub58F0CED852D...DD9C09A65235B33515~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Ein sehr informativer Bericht über Frankfurts neuen Tower. :)

Auszug:
'Neben dem wuchtigen, mehr als 300 Meter langen und 100 Meter breiten Koloss wird der neue Nordtower ein zweiter Blickfang sein - aber niemand muss ihn schön finden. Er folgt dem als Ergebnis eines Wettbewerbs festgelegten Standarddesign der DFS. Der künftige Berliner Kontrollturm sieht nicht viel anders aus. Manchem Lotsen wäre ein Turm nach dem schmucken Vorbild am Münchner Flughafen lieber. :yes::D;D

Ich finde diese neuen DFS Tower ebenso grottenhässlich! :dead:
Die Kastl dort oben erinnern irgendwie an vergessene Baubuden :rolleyes:

Stand der Bauarbeiten Landebahn Nordwest

Kürzlich kam ein TV-Bericht über den aktuellen Stand der Bauarbeiten an der Landebahn Nordwest:
Flughafen: Bau der Landebahn läuft auf Hochtouren - am 15.01. bei hr-online.de.
Hauptthemen sind der Bau des Strassentunnels für die Okrifteler Strasse unter der Landebahn und die Vorarbeiten für die Rollbrücken (in der animierten Kartendarstellung werden aber in beiden Fällen die beiden Rollbrücken hervorgehoben).

Testflug am Flughafen Frankfurt

Überflug der neuen Landebahn Nordwest in geringer Höhe

http://www.dfs.de/dfs/internet_2008...stflug_am_flughafen_frankfurt_22_1/index.html

Am Sonntag, den 24. Januar 2010 findet um 15.00 Uhr im Auftrag der DFS Deutsche Flugsicherung GmbH ein Testflug über der im Bau befindlichen vierten Landebahn Nordwest statt. Ein Messflugzeug vom Typ Super King Air 350, einer zweimotorigen Propellermaschine, wird die Baustelle in geringer Höhe von ca. 15. Metern überfliegen. Bei diesem Testflug soll ermittelt werden, bis zu welcher Höhe die Flugziele auf der neuen Landebahn von den Radaranlagen am Frankfurter Flughafen erfasst werden.

Braucht FRA wirklich insgesamt 22 A380 Gates (wenn ich zählen kann :) ) LH wird 15 A380 in FRA haben, aber der 1. Bauabschnitt vom T3 soll erst 2016 fertig sein und bis dahin hat sie vielleicht den ein oder andderen in MUC stehen.
Dann werden wahrscheinlich noch SQ, EK und TG nach FRA mit einem A380 kommen aber ich glaube nicht, dass dadurch alle Positionen besetzt werden können.

Braucht FRA wirklich insgesamt 22 A380 Gates (wenn ich zählen kann :) ) LH wird 15 A380 in FRA haben, aber der 1. Bauabschnitt vom T3 soll erst 2016 fertig sein und bis dahin hat sie vielleicht den ein oder andderen in MUC stehen.
Dann werden wahrscheinlich noch SQ, EK und TG nach FRA mit einem A380 kommen aber ich glaube nicht, dass dadurch alle Positionen besetzt werden können.

Das heisst ja nicht, das alle gleichzeitig genutzt werden müssen. Flexibel muss man zusätzlich ja auch noch sein. Es sind im übrigen 13 Positionen, die anderen sind für andere z.B. B748, da passt der A380 gar nicht dran.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, also es passen ja auch andere Flugzeuge an diese Positionen. Und wenn da eine 747 dran parkt kann denke ich nicht die Rede von verschwendet seit. Wenn man mit einem deutlichen A380 zuwachs in den nächsten 30 Jahren rechnet bzw. vllt. auch anderen Typen in dieser Größenordnung, so ist eine Investition in 22 "A380" Positionen aus meiner Sicht durchaus gerechtfertigt, anstatt jetzt Kosten zu sparen und dann in 10 Jahren eventuell für viel Geld nachrüsten zu müssen, um dem Bedarf gerecht zu werden. Viele Kommunen agieren da ja leider anders, um keine zu großen Lücken im Haushalt entstehen zu lassen.

Gruß,
Jan

EDIT: Man munkelt ja, dass die neue Startbahn eine solche, unvollständige Lösung ist ... ;) allerdings nicht aus finanziellen, sondern politischen Gründen ...

Zuletzt bearbeitet:
Also in FRA wird es nach gegenwärtiger Planung sogar 24 A380-Gates geben: 4 am im Bau befindlichen Flugsteig A0, 3 an den B-Sternen, 3 am zukünftigen Flugsteig C, 3 am bereits fertigen C/D-Riegel, 5 am T2 und 6 am T3.

LH wird sicherlich nicht weniger als die 15 bestellten A380 in FRA stationieren (wenn welche nach MUC kommen, dann doch eher wenn die 20 Optionen ausgeübt werden, ansonsten reichen die 15 A380 und 20 B748 ja gerademal um die bestehende B744-Flotte zu ersetzen + etwas Wachstum). Und ansonsten kann man definitiv von SQ, EK und TG (möglicherweise jeweils bis zu zweimal täglich) ausgehen. Ebenso Korean Air und die Version ohne First Class von Qantas. AFAIK hat auch Etihad vor A380 nach FRA zu schicken, und QR mit der starken Verbindung zur Star Alliance würde ich auch nicht von vornherein ausschließen.
Ganz abgesehen davon, dass es noch so einige Airlines gibt die noch keine abschließende Entscheidung bezüglich Ersatz der B744 getroffen haben. Die Zukunft könnte da also eventuell noch weitere Kandidaten bringen (Cathay, Air China, ANA, ...). Also übertrieben sind die 24 Positionen keineswegs, und wie von meinen Vorrednern schon erwähnt kann da ja auch kleineres Gerät andocken.

Ab dem 07. Mai werden die Fertigteile für die Rollbrücken über die A3 zur Landebahn Nordwest des Nachts auf die vorbereiteten Pfeiler gehoben... die Aktion soll bis zum 17.05. dauern und wird ab 21:00 Uhr abends teilweise Sperrungen der A3 zur Folge haben.

Infos dazu:
Rollbrücken zur Landebahn Nordwest - Flughafen Frankfurt - Infos der Baufirma
ausbauaktuell vom März - PDF auf ausbau.flughafen-frankfurt.de
Brückenbauarbeiten für zukünftige Rollwege - auf frankfurt-airport.de
Einheben der Brückenbauteile für den Überbau der Rollbrücken an der Landebahn Nordwest.
Die künftigen Flugzeugrollwege über die Autobahn A3 und die ICE-Trasse nehmen Gestalt an.
Demnächst werden bis zu 90 Tonnen schwere Brückenbauteile von einem Spezialkran in millimetergenauer Passarbeit auf die Brückenpfeiler eingehoben.
Zu diesem Zweck muss die A 3 zwischen dem Mönchhof-Dreieck (Nr. 48) und der Anschlussstelle Kelsterbach (Nr. 49) in Fahrtrichtung Würzburg vom 07.05.2010 bis zum 17.05.2010 insgesamt zehnmal nachts voll gesperrt werden, wobei die Uhrzeiten je nach Wochentag variieren können.
Details zu den Sperrungen finden sich beim dritten der drei Links.

Hier ein Video (Fernsehbericht op-online.de), welches den Einbau der ersten Brückenelemente zeigt:
[video=youtube;8T0quaKlimk]http://www.youtube.com/watch?v=8T0quaKlimk[/video]

Sehr interessant übrigens auch, wenn Du Dir die Änderung der Rollwegbezeichnung (Mitte Juni) anschaust.
Prost Mahlzeit!
:confused:

Der Termin rückt näher... In der Nacht vom 12. auf den 13. Juni wird es ernst, sollte es nicht regnen. Ansonsten werden die aufgemalten Markierungen nicht rechtzeitig trocken, und der Termin würde eine Woche nach hinten geschoben.
Außer den Bezeichnungen der Taxiways N im Norden und S im Süden ändern sich quasi alle Bezeichnungen, auch im Vorgriff auf die neue Nordwestbahn anhand bestehender ICAO Vorgaben (kein I, O, Z und X, aber auch keine Zahl 2 wegen der latenten Verwechslungsgefahr beim sprechen der Zahl mit der Anweisung to.) Eine Herkulesaufgabe.
35 Arbeitskolonnen mit 170 Mitarbeitern tauschen in der Nacht 600 Schilder an 450 Standorten aus! Sie stellen auch 53 neue Bodenmarkierungen her und entfernen alte entsprechend. Neue Stromkreise wurden bereits gelegt und neue Fundamente gesetzt. Die Tower und Apronlotsen üben bereits mit einem CBT Programm.
Später mit Inbetriebnahme der neuen Bahn, erhalten die parallelen Runways noch eine neue Bezeichnung. Die bestehende Nordbahn bekommt den Zusatz C für Center. Die alte Bezeichnung geht auf die neue Runway über.

Zuletzt bearbeitet:
Außer den Bezeichnungen der Taxiways N im Norden und S im Süden ändern sich quasi alle Bezeichnungen, auch im Vorgriff auf die neue Nordwestbahn anhand bestehender ICAO Vorgaben (kein I, O, Z und X, aber auch keine Zahl 2 wegen der latenten Verwechslungsgefahr beim sprechen der Zahl mit der Anweisung to.)

Verstehe ich das richtig. Laut ICAO gibt es wegen der Verwechslungsgefahr kein I, O, Z und X? Warum gibts dann bei uns die Rollwege Oscar und Zulu???

Zurück
Oben