Das ist ja häufig das Problem von alten Flughäfen. MUCII hatte ja den entscheidenden Vorteil, dass man komplett neu bauen konnte und so auf die modernen Bedürfnisse anpassen konnte. Aber auch hier sieht man schon, dass sich seit damals die Bedürfnisse weiterentwickelt haben.
Der FRA wächst ja seit vielen Jahrzehnten. Die Stadtnähe und die von einem Vorredner beschriebene Nähe zu den Nachbarn, machen jeden Ausbau sehr schwierig. Von außen betrachtet sieht es immer recht einfach aus, man könnte hier oder dort etwas machen. Natürlich wäre die Atlanta-Variante für den Flughafen besser gewesen. Aber dann wäre Zeppelinheim wohl unbewohnbar gewesen. Die Mediation hat sich dann auf die nun gebaute Variante als diejenige Entschieden, die möglichst wenige Anwohner belastet, also nicht die, die für den Flughafen die beste gewesen wäre. Alles andere wäre politisch nicht durchsetzbar gewesen, von den rechtlichen Fragen ganz abgesehen.
Aus diesem Grund kann man an alten, lange gewachsenen Flughäfen immer nur hier und da etwas verbessern, ändern und erweitern. Es wird immer nur ein Flickwerk sein, aber eben keine ideale Entwicklung ermöglichen.