Ausbau Frankfurt

Klar! Die Alpen abreißen und HGS bauen, dann kann MUC den Großraum bis Zagreb, Bologna, Mailand erweitern :resp:

Und nochmals, bist genauso schnell von Frankfurt in München wie umgekehrt. Etwas mehr Phantasie hätte ich dir schon zugetraut.

Die Alpen haben wenigstens touristische Zukunft, den Bankentürmen in Frankurt fehlt diese Perspektive. :D

Zuletzt bearbeitet:
[...]
Die 21.000 Reisenden am Airport-Bahnhof, incl. Airprortmitarbeiter ist eine schrecklich niedrige Zahl für den Aufwand.
Wäre besser gewesen, du hättest nicht die Zahlen so in Vordergrund gestellt.

Die Airportmitarbeiter kannst getrost vergessen bei dieser Zahl. Dazu hat FRA ja noch einen S/Nahverkehrsbahnhof. Und hochgerechnet aufs Monat sind das immerhin rund 630.000 und aufs Jahr 7,5 Mio. Da wird an anderen Stellen Deutschlands ein ganzer internationaler Flughafen betrieben - und der gehört dann noch nicht mal zu den Kleinsten.

Und nochmals, bist genauso schnell von Frankfurt in München wie umgekehrt. [...]

Ja, das liegt in der Natur der Sache! Ich habe nix anderes behauptet.

Aber von den anderen "Ecken" Deutschlands bist eben schneller (und billiger) in FRA als in MUC. Wer lesen kann ist klar im Vorteil @ shower! :yes:

Die Airportmitarbeiter kannst getrost vergessen bei dieser Zahl. Dazu hat FRA ja noch einen S/Nahverkehrsbahnhof. Und hochgerechnet aufs Monat sind das immerhin rund 630.000 und aufs Jahr 7,5 Mio. Da wird an anderen Stellen Deutschlands ein ganzer internationaler Flughafen betrieben - und der gehört dann noch nicht mal zu den Kleinsten.

Und was ist mit den Fahrgästen, die zwischen Fern- und Nahverkehr wechseln. Etliche Lufthanseaten benüzen täglich den ICE zur Arbeit, kenne sogar jemand davon persönlich.
Die Zahl der anreisenden Fluggäste (gehe mal von gut 5 Mio. pro Jahr aus) ist für mich trotzdem ernüchernd, hätte mit deutlich mehr gerechnet, ganz ehrlich. Hier zahlt der Steuerzahler jeden Fluggast in Frankfurt eine Menge Geld. :shut:

Ja, das liegt in der Natur der Sache! Ich habe nix anderes behauptet.

Aber von den anderen "Ecken" Deutschlands bist eben schneller (und billiger) in FRA als in MUC. Wer lesen kann ist klar im Vorteil @ shower! :yes:

Nach München reist man halt bequem mit dem Flugzeug an, dafür haben wir ja auch einen modernen Flughafen gebaut und nicht so ein Mißgebilde wie in Frankfurt. :whistle:
Der Zeitvorteil wird nur oft gewaltig überschätzt. Wohne mal im Norden von Hamburg, brauchst ewig mit dem Zug nach Frankfurt. ;)
Hört sich alles super an, bringt aber nichts, haben halt ein dichteres Inlandflugnetz. Nach der Krise und bei genügend Slots wird die Zahl in MUC wohl wieder deutich hochgefahren. Hier kann Frankfurt in keinster Weise mithalten. Und die Inlandtickets bei Anschlussflügen kosten heute fast nichts mehr im Gegensatz zu manchen sündteuren DB-Tarif.

Jetzt muss ich mal sehen was die Bayern so treiben, hoppla 7 : 1 stehts jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Darfst eben net den "Bummelzug nehmen. Mit'm ICE gehts z.B. in 3:23Std. Ist von MUC aus mit 3:10Std. a ned so weltbewegend schneller

Ich wollte nur andeuten die Fahrt vom Hamburger Norden zum Airport geht vielleicht in 15 Minuten, zum Bahnhof mit ICE nach Frankfurt 1 Stunde.
Somit bist du mit Umsteigerzeit vielleicht knapp 5 Stunden unterwegs und schleppst dein Zeug bei jeder Witterung selber. Man kann alles gut, aber auch viel schlecht reden.
Hattest schon mal bessere Argumente, aber in der Luftfahrt bist auch sattelfester. :o

Passend dazu noch die folgende Meldung von Fraport:

Frankfurt Airport City bekommt eigene Universität

Frankfurt Airport, eines der bedeutendsten Luftverkehrsdrehkreuze, erhält als erster Flughafen weltweit einen eigenen Universitäts-Campus.
Zwischen 2010 und 2011 soll der neue Campus in Gateway Gardens bezugsfertig sein. Hier wird das neue Forschungs- und Wissenszentrum "House of Logistics and Mobility" (HoLM) entstehen, eine Aus- und Fortbildungsstätte für Logistik- und Mobilitätsfachleute. Die Technische Universität Darmstadt, die Fachhochschule Frankfurt, die Goethe Universität Frankfurt und die European Business School (Oestrich-Winkel) werden Forschungs- und Lehrkapazität in den neuen Campus einbringen.
Ein großer Standortvorteil des Campus ist die sehr gute Anbindung an den Flughafen, den ICE-Bahnhof und die Nähe zum Frankfurter Kreuz. Das Forschungszentrum HoLM wird daher auch zu einem attraktiven Austragungsort für internationale Logistik- und Mobilitätskonferenzen.
Für die Umsetzung des "House of Logistics and Mobility" wird sich die Fraport AG, zusammen mit dem Land Hessen, der Stadt Frankfurt, den vier Hochschulen und dem Rhein-Main-Verkehrsbund in einem Verein einbringen.

Zuletzt bearbeitet:
at shower

wo soll denn Deiner Meinung nach ein ICE Bahnhof in MUC hingebaut werden?
Die schaffen es ja nicht mal einen Verbindung der Bahntrasse zwischen München und Landshut hinzubauen.
Leider ist der Airport weit weg von den Hauptstrecken - das kann man auch mit viel Geld nicht ändern.

wo soll denn Deiner Meinung nach ein ICE Bahnhof in MUC hingebaut werden?
Die schaffen es ja nicht mal einen Verbindung der Bahntrasse zwischen München und Landshut hinzubauen.
Leider ist der Airport weit weg von den Hauptstrecken - das kann man auch mit viel Geld nicht ändern.

Nördlich der bestehenden Nordbahn, also zwischen Nord- und dritter geplanter Runway. Dort Express Checkin, sozusagen auch Vegrrösserung der bestehenden Terminallandschaft und dann per Bus oder PTS zum Terminal. ;)

Nördlich der bestehenden Nordbahn, also zwischen Nord- und dritter geplanter Runway. Dort Express Checkin, sozusagen auch Vegrrösserung der bestehenden Terminallandschaft und dann per Bus oder PTS zum Terminal. ;)

Ja, dort könnte man nen Bahnhof bauen, aber auch unterm T1 ist ja schon ein Rohbau fertig für einen Fernbahnanschluss (leider nicht unter T2 und Vorfeld Ost).

Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass die Bahnmagistralen einfach zu weit weg sind.
Wie willst Du z.B. von Augsburg nach MUC kommen? IN würde ja noch gehen und Salzburg. und Regensburg.....

Hätte man damals den airport an der Strecke nach Augsburg gebaut, hätte man viele Probleme jetzt nicht!

Nur kurz ein paar Bemerkungen zum Frankfurter Bahnanschluss:
  • Der Frankfurter HB ist schon immer der wichtigste deutsche Fernbahnhof gewesen (weil zentral), da ist es nicht sehr schwer, ein paar der Züge via Airport zu lotsen.
  • Bei der Eröffnung des neuen Flughafenbahnhofs 1999 gab es auch die Sorgen der Frankfurter, der Flughafenbahnhof würde dem Hbf zu viel Verkehr wegnehmen.
  • Das T3 wird keinen Fernbahnanschluss bekommen, wurde kürzlich beschlossen. Die Skytrain soll allerdings ostwärts zum T3 verlängert werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Das T3 wird keinen Fernbahnanschluss bekommen, wurde kürzlich beschlossen. Die Skytrain soll allerdings westwärts zum T3 verlängert werden.

Interessant... Aber ich hoffe doch zumindest einen S-Bahn- und/oder Regionalbahnanschluss. Eine kurze Spange von Zeppelinheim sollte bei 25 Mio. Paxe und etlichen Arbeitsplätzen schon drin sein. Vor allem würden auch die jetzigen Arbeiter und Reisenden vom Süden her profitieren. Mit der Bahn ins T3 - dann per Skytrain ins T1 oder T2......

Wie lange soll denn die Bummelbahn Skytrain für die Aussichts-rundfahrt von T2 nach T3 brauchen? Die macht in den Plänen ja einen Riesenbogen um den ganzen Flughafen herum. Mag ja schön sein zum spotten aber als "Verkehrsträger" halte ich das für denkbar ungeeignet. Wenn man zB mit dem ICE ankommt, dann 15 Minuten bis zum Skytrain Terminal 1 läuft, und dann noch eine gute halbe Stunde bis zum T3 rumjuckelt wird das dem nicht ganz so Flug-Begeisterten ganz schön an den Nerven zerren.

Wie lange soll denn die Bummelbahn Skytrain für die Aussichts-rundfahrt von T2 nach T3 brauchen?
Die genaue Zeit entzieht sich meiner Kenntnis, Fraport möchte jedoch die Mindestumsteigezeit nicht erhöhen müssen. Gerade auf "freier" Strecke ist die Skyline nicht so langsam...
Dennoch hätte ich eine andere Lösung bevorzugt.

Soweit ich weiß, ist nach wie vor eine Spange der Riedbahn geplant, oder hat sich da etwas geändert?

Zurück
Oben