Ausbau Frankfurt

Diese Passage gefällt mir auch.
Die Angst vor dem neuen Emirates Hub in Dubai der großen europäischen Intercont/Intercontdrehscheiben.

Das ist überzogen. Aber die Umsteigefunktionen von Frankfurt, von London, Paris, Amsterdam oder Madrid werden dann in Frage gestellt werden.

4 - Bahn - Kapazität in FRA

Wenn jetzt die 4. Bahn kommt , wie ist die Kapazitätserhöhung im Einzelnen ?

So wie ich es verstanden hab , ist die neue Nordbahn als Landebahn mit 2800 m für beide Landerichtungen geplant .
Kann man auch mit A - 340 , A - 330 , B - 767 , B - 747 mit entsprechendem
Gewicht landen , auch bei evtl. Durchstart - Erfordernis ?

Wenn ja , dann ist´s echt eine tolle Entlastung für den landenden Verkehr in
FRA :yes:

Wenn jetzt die 4. Bahn kommt , wie ist die Kapazitätserhöhung im Einzelnen ?

So wie ich es verstanden hab , ist die neue Nordbahn als Landebahn mit 2800 m für beide Landerichtungen geplant .
Kann man auch mit A - 340 , A - 330 , B - 767 , B - 747 mit entsprechendem
Gewicht landen , auch bei evtl. Durchstart - Erfordernis ?

Wenn ja , dann ist´s echt eine tolle Entlastung für den landenden Verkehr in
FRA :yes:

Kann man schon.... nur schränkt das ja gleich wieder die Kapazität ein. Besser die NW-Bahn mit Zitat Schneekönig "Gloaglump" vollpumpen, aber dafür auf den 7/25 ein paar Starts zwischen dem Großgerät reinziehen.

Kann man schon.... nur schränkt das ja gleich wieder die Kapazität ein. Besser die NW-Bahn mit Zitat Schneekönig "Gloaglump" vollpumpen, aber dafür auf den 7/25 ein paar Starts zwischen dem Großgerät reinziehen.

nein, 747, MD-11 und A380 gehen dort nicht runter!

Fraport hat es so beantragt, und es wird auch so genehmigt

Viele Grüße

:)

Im nächsten, Der Spiegel, wird auf Seite 54 ein Bericht sein über das Nachtflugverbot nach dem Ausbau. Da steht unter anderem das auch Nachts geflogen wird "sogar häufiger als bislang". Der Juristische Weg zu einem Nachtflugverbot sei zu "weit mehr als 90 Prozent" zurückgelegt. Koch sagte den Rest werde er auch noch schaffen. "Wir kämpfen um die letzten Prozent".
Gruß mm

Der Herr Koch ist auch der "brutalstmögliche Aufklärer"... :whistle:
Habe den Artikel noch nicht gelesen, möglicherweise meint er die Verhandlungen des regionalen Dialogforums (?) mit den betroffenen Anrainergemeinden. Dort wird versucht eine vertragliche Vereinbarung bezüglich des Nachtflugverbots und der Ausnahmen zu erlangen.

Ich möchte jetzt hier nur ein paar Auszüge schreiben.
"...Ausbaugegner wittern schon jetzt Wortbruch. Und die Empörung dürfte sich steigern, wenn Riehl kurz vor Weihnachten den bis zu 2000 Seiten starken Genehmigungsbescheid seines Ministeriums vorlegt....die im Flughafenumland die höchste Alarmstufe auslösen dürften...die Riehl mit einer Bedarfsprognose beauftragt hatte, geht sogar von bis zu 71 "planmäßigen" Flügen in der geschützten Nachtzeit aus- und bis zu 17 Flügen durch Verspätungen...jede Nacht doppelt so viele Jets über die Airport-Anwohner donnern wie 2006..."

Gruß mm

Wieso 3. Runway ?!?

Im Artikel steht dritte Landebahn... zwar etwas verwirrend... aber genau genommen korrekt, da die "Startbahn West" als reine Startbahn genutzt wird... es gibt also derzeit in FRA tatsächlich nur zwei Landebahnen...

Wenn man aber von Runways spricht, dann wird das doch die vierte ?!?
Oder liege ich da falsch bei meinem Verständnis der Begriffe?
*grübel*

FRA hat dann eine Startbahn, eine Landebahn und zwei Start/Landebahnen..., oder aber 3 Landebahnen mit 6 Landerichtungen, 3 Startbahnen mit 5 Startrichtungen..., oder aber 4 Runways... Alles klar ? ;D

Zuletzt bearbeitet:
Man kann aber auch 4 Träger haben:

2 für Starts und Landungen
1 nur für Starts, weil er voll ist, äh flugzeugmassig
1 nur für Landungen, weil alle gestartet waren

Jetzt bist platt, ha?

Im Artikel steht dritte Landebahn... zwar etwas verwirrend... aber genau genommen korrekt, da die "Startbahn West" als reine Startbahn genutzt wird... es gibt also derzeit in FRA tatsächlich nur zwei Landebahnen...

Wenn man aber von Runways spricht, dann wird das doch die vierte ?!?
Oder liege ich da falsch bei meinem Verständnis der Begriffe?
*grübel*

Gut, ich korrigiere mich von 3. Runway auf 3. Landebahn und 4. Runway! ;)
Sollte dann politisch korrekt sein, oder? :p

Der Chef des Flughafens Köln / Bonn, Michael Garvens, begrüßt die Entscheidung zum Ausbau von FRA und meint bezüglich der Folgen für MUC:
„Frankfurt spielt als internationale Mega-Drehscheibe in einer anderen Liga als wir oder auch Düsseldorf“, so der Vorsitzende der Geschäftsführung. München sei der deutsche Flughafen, der nach einer Erweiterung in Frankfurt als Erster Federn lassen müsse. (Kölner Stadt-Anzeiger)

:yawn:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben