Ausbau Frankfurt

Zusätzliche Kapazität wird vermutlich noch von einem erweiterten A-Plus Finger kommen. Die Version mit Parkpositionen und Gates auf beiden Seiten von A-Plus ist bei LH momentan hochaktuell (die Gebäude nördlich von A-Plus müssen natürlich weichen).

Man könnte sogar theoretisch den A-Bereich wo derzeit die Kurzstreckenmaschinen stehen so umbauen, dass auf beiden Seiten Brücken sind. Dafür müssten natürlich die beiden Vorfeldgebäude weichen und der Taxiway etwas verschoben werden. Aber machbar wäre das sicherlich auch, ebenso wie ein Satellit vor Terminal 2.

Sind natürlich nur Träume von mir, also nichts konkretes, wofür es Anzeichen gäbe! Aber zusammen mit den Gates auf auf der Rückseite von A+ können so sicherlich noch 15-20 Gates mit Brücken geschaffen werden. Hauptsächlich dann für A32x/B737.

Ich bin mir auch ziemlich sicher das man sich nun ein Hintertürchen offen gelassen hat irgendwann mal in den nächsten 20-25 Jahren wirklich eine parallele Südbahn zu bauen und dann hätte man tatsächlich die optimale "Atlanta-Variante" zumal das neue Terminal 3 optimal zwischen diesen beiden Bahnen angesiedelt sein würde.

Lieber Firefox77,

nachdem ich 34 Jahre lang von FRA aus geflogen bin und die Entwicklung des Flughafens von 1976 bis heute verfolgt habe, möchte ich dazu folgendes sagen:
Die Nordwestbahn ist der Kompromiss, der politisch durchsetzbar war aber operationell nicht besonders glücklich ist. Eine neue Südbahn südlich vom Terminal 3 wird m.E. nie kommen. Wenn man sich die Umgebung des Flughafens einmal auf einer Landkarte anschaut, sieht man, dass dann Neu-Isenburg und Zeppelinhein ziemlich niedrig direkt überflogen würden. Zeppelinheim könnte man nur noch evakuieren. Auch in 20-25 Jahren wird dies nicht politisch durchsetzbar sein. Das Rhein-Main-Gebiet ist das - vielleicht mit Ausnahme der Großräume London und Paris - am dichtesten besiedelte Gebiet Mitteleuropas. Hier muss man eine Flughafenerweiterung einigermaßen nachbarschaftsfreundlich planen, und eine neue Südbahn wäre das m.E. nicht. Ich schätze, dass sich der Zaun nicht weiter ausdehnen lassen wird.

Viele Grüße
Werner

P.S.
hast Du dies schon gelesen, insbesondere den mit Und noch etwas: überschriebenen Passus?
Danke im Namen aller Forenteilnehmer.
Werner

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich hab mal ein wenig rumgesponnen, was haltet ihr davon??? Mir ist klar, dass das so niemals eintreffen wird, aber ich fände es eigentlich ganz nett für den Fall, dass LH irgendwann auch T2 verwenden wird. Nicht mit abgebildet ist der neue A+-Flugsteig!

spinnereiuieo.jpg

http://www.abload.de/img/spinnereiuieo.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Warum wird der Flugsteig B nicht erweitert zu den Runways?
Der Platz zwischen deinen beiden Erweiterungen könnte m.E. auch viel effektiver genutzt werden. Das ganze Gerümpel dort stört mich schon seit Jahren. Das dies irgendwie benötigt wird könnte man doch auch unterirdisch am Terminal B-Ausbau nutzen.

Warum wird der Flugsteig B nicht erweitert zu den Runways?
Der Platz zwischen deinen beiden Erweiterungen könnte m.E. auch viel effektiver genutzt werden. Das ganze Gerümpel dort stört mich schon seit Jahren. Das dies irgendwie benötigt wird könnte man doch auch unterirdisch am Terminal B-Ausbau nutzen.

Und wie willst Du dann den Rollverkehr zu den Startbahn-Köpfen abwickeln? Auf der Runway rollen?

Und was genau willst Du unter die Erde verlegen? Die Feuerwache in der V4?

Und wie willst Du dann den Rollverkehr zu den Startbahn-Köpfen abwickeln? Auf der Runway rollen?

Und was genau willst Du unter die Erde verlegen? Die Feuerwache in der V4?

Natürlich soll der Flugsteig nicht bis zur Runway gehen, aber näher hin. Die Feuerwache verlegen, vielleicht kann man dies auch so gestalten, dass es gar nicht nötig ist, sollte dann das kleinste Problem sein. Und nachdem die heutige Nordbahn eine reine Startbahn wird, kann man den Landeverkehr auf der Südbahn zukünftig anders steuern über den Taxiway zwischen den Bahnen, dass im Bereich Flugsteig B evtl. auch ein einfacher Taxiway reichen könnte. Bei Umbauarbeiten vor Jahren war auch einen längeren Zeitraum nur 1 Taxiway zur Verfügung gestanden, und der Verkehr war nicht zusammengebrochen. Grundsätzlich ist Frankfurt vorfeldseitig für rollenden Verkehr am T1 ohnehin ein Desaster, was zu vielen Verspätungen führt.
Sicherlich nicht ideal, aber so würde das T1 für die Lufthansa nochmals aufgemotzt zum neuen Flugsteig 1A.

Und nachdem die heutige Nordbahn eine reine Startbahn wird, kann man den Landeverkehr auf der Südbahn zukünftig anders steuern über den Taxiway zwischen den Bahnen, dass im Bereich Flugsteig B evtl. auch ein einfacher Taxiway reichen könnte. Bei Umbauarbeiten vor Jahren war auch einen längeren Zeitraum nur 1 Taxiway zur Verfügung gestanden, und der Verkehr war nicht zusammengebrochen. Grundsätzlich ist Frankfurt vorfeldseitig für rollenden Verkehr am T1 ohnehin ein Desaster...
... und mit nur einem Rollweg zwischen Terminal und Startbahn (die übrigens auch weiter noch als Lanebahn genutz werden kann /soll) wird das Desater perfekt. Irgendwie muss ja auch Gegenverkehr abgewickelt weren können.
Viele Grüße
Werner

... und mit nur einem Rollweg zwischen Terminal und Startbahn (die übrigens auch weiter noch als Lanebahn genutz werden kann /soll) wird das Desater perfekt. Irgendwie muss ja auch Gegenverkehr abgewickelt weren können.
Viele Grüße
Werner

Dann begraben wir den Gedanken Ausbau Flugsteig B. Habe mir zwischenzeitlich genauer die Frankfurter Pläne angeschaut. Wäre zudem auch zu aufwendig und die Einschränkungen wären im Betriebsablauf zu nachteilig für den Airport, auch nach der Bauphase. Dies hätte sonst ja Fraport auch längst schon gemacht. ;)

Dann begraben wir den Gedanken Ausbau Flugsteig B. Habe mir zwischenzeitlich genauer die Frankfurter Pläne angeschaut. Wäre zudem auch zu aufwendig und die Einschränkungen wären im Betriebsablauf zu nachteilig für den Airport, auch nach der Bauphase. Dies hätte sonst ja Fraport auch längst schon gemacht. ;)

Genau, mit einem Rollweg wäre vor allem die Betriebsrichtung 07 ein Desaster, wenn die Outbounds in den Westen rollen müssen und gleichzeitig die Inbounds von der neuen Landebahn kommen. Dazu noch die üblichen Schlepps...

Frankfurt besteht, wie die meisten anderen "älteren" Airports auch, überwiegend aus Stückwerk. Wenn man mal die immensen Kosten und die allgemeine Platznot in FRA außer Acht lässt, wäre es vermutlich sinnvoller, Teile der Flughafenanlagen, die sich westlich vom T1 befinden (Tanklager, etc.) auf die Seite des geplanten T3 zu verlegen und das T3 an deren Stelle zu errichten.

Flugsteig A-Plus Retail & Movements mit neuer Landebahn

Pressemitteilung der "Fraport" zum Flugsteig A-Plus und dem Retailing.

http://www.fraport.de/cms/press/dok/450/450282.flugsteig_aplus_airportshopping_erhaelt.htm

Interessant finde ich folgenden Satz von Dr. Stefan Schulte laut der PM bzgl. der ersten Steigerung der Kapazität des Start-/Landebahnsystems nach Eröffnung der neuen Landebahn in FRA zum Winterflugplan 2011/12 (Hervorhebung von mir).

"Darüber hinaus schafft der Flugsteig A-Plus mit einer jährlichen Kapazität von sechs Millionen Passagieren wichtige zusätzliche Terminalkapazität. Das ist insbesondere vor dem Hintergrund wichtig, dass der Flughafen Frankfurt mit dem kommenden Winterflugplan die neue Landebahn in Betrieb nehmen und auf 90 Flugbewegungen je Stunde hochgehen wird ", informierte der Flughafenchef.

Man geht es wohl erst mal langsam an.

Zuletzt bearbeitet:
Man geht es wohl erst mal langsam an.

Ja, das stimmt. Ein etwas älterer Artikel aus der F.A.Z. spricht u.a. auch von landseitigen Kapazitätsengpässen, die erst mit T3 endgültig behoben werden könnten... daher würde eine weitere Erhöhung der Eckwerte zu Anfang nicht viel bringen:

Neue Landebahn: Sechs Flüge mehr im ersten Schritt - am 11. Mai 2011 bei faz.net

So gesehen ist es nicht doof, in München vorab schon mal den Satelliten zum T2 in der ersten Ausbaustufe zu bauen.

Fraport hat sicher ein Interesse, dass das nun zu erwartene Wachstum so gut wie möglich gleichverteilt über den Tag stattfindet und sich nicht nur manche Spitzen mit 120 Bewegungen pro Stunde herausbilden. Solche wären mit der Terminalkapazität nun wirklich nicht zu schaffen.

Zum 30.06.2011 soll dann schon mal die Bezeichnung der bisherigen Nordbahn von 25R/07L auf 25C/07C geändert werden.

Ist nicht ein Grund des langsamen Hochfahrens, dass nicht ausreichend Kapazität am Boden vorhanden ist und es dann wenig Sinn mach, mehr Runwaykapazität zu haben, wenn man die Flugzeuge nicht abfertigen kann? T3 lässt ja noch auf sich warten.

takeoff

Zurück
Oben