Alles zum Thema Alitalia (update)

Mal wieder ein "letzter" Rettungsplan für die Alitalia
Die Alitalia soll als Mini-Alitalia überleben
Angeblich will die Bank die Gründung einer neuen, aber wesentlich kleineren Gesellschaft durchsetzen, an der sich die Air One beteiligen soll. Das Streckennetz soll dabei radikal zusammengestrichen werden. Neben Inland- und den wichtigsten Europastrecken dürfte die neue Gesellschaft nur noch wenige Langstrecken bedienen.
Der Rest der bisherigen Alitalia dürfte in einer Auffanggesellschaft eingehen. Zu vermuten ist, dass dies faktisch nichts anderes bedeuten würde, als diese «ungesunden» Teile mittelfristig zu liquidieren.
Sollte es soweit kommen, denke ich dürfte das einigen Einfluss auf MUC haben.:whistle:

Sollte es soweit kommen, denke ich dürfte das einigen Einfluss auf MUC haben.:whistle:

...die für München sehr positiv sein können (LH fliegt Paxe nach MUC und verteilt da), aber nicht zwingend sein müssen (LH macht ein 4,5tes Drehkreuz in Italien auf und zieht evtl. sogar Verkehr aus MUC ab).

Lassen wir uns mal überraschen, aber AZ wird es in dieser Form sicher nicht mehr lange geben...

Solange weniger Stellen gestrichen werden, als existieren, bleibts realistisch. Ich nehme an, die Ausgliederungen von Unternehmensteilen werden mitgerechnet. Ansonster wird es eine Radikalkur, und die Gewerkschafter werden es sabotieren, wie ich Italien kenne.

ps: Der Umsatz nach der Streichung soll 4 Mrd betragen (jetzt 4,86). Das scheint mir bei halber Belegschaft unrealistisch.

Zuletzt bearbeitet:
das erinnert mich an Erwin Pelzigs, "Warmsanierung" :D;)
(für die, die es nicht kennen, Methode um eine unter Denkmalschutz stehende Gebäude doch umbauen zu dürfen...anzünden:o)
:whistle::blush:

http://www.aero.de/Entscheidende_Woche_fuer_marode_Alitalia_7097.htm
Das beste:
"Der von der Banca Intesa ausgearbeitete Sanierungsplan sieht vor, dass die marode Airline in eine "New Company" - die eigentliche Fluggesellschaft - und in eine "Bad Company" mit den Altschulden zur Liquidation aufgeteilt wird.

Für diese Lösung sei allerdings eine Änderung der aktuellen Insolvenzregelung nötig, hieß es"

Ja, wo ist das Problem? :shut::shut::shut:

Alitalia kann ab Montag keine Flüge mehr garantieren

Wegen Treibstoffmangels - Personal soll auf Kurzarbeit gestellt werden - Merkliste Berlusconi will sich als Vermittler einsetzen

Die Kassen seien leer und die Gläubiger würden keinen Treibstoff mehr liefern. Auch am heutigen Samstag habe Alitalia Probleme gehabt, wegen Treibstoffmangels die Flüge zu garantieren. "Alitalia bekommt kein Treibstoff mehr geliefert", erklärte Fantozzi.

http://derstandard.at/?url=/?ressort=flug

Zurück
Oben