Alles zum Thema A350

Der A350 kommt im Herbst nach Erding. :thbup::thbup:

Link

Egal ob die Beluga gleich in Erding landet, oder ob die Teile mit dem Tieflader von MUC kommen, ein Highlight sollte das Ganze auf jeden Fall werden.

Ich denke mal, dass in Erding die Bahn bisserl zu kurz wäre (2500m). Die Chancen stehen für MUC wohl ned schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Der kommt in Erding locker runter und auch wieder raus. Steht ja auch so im Text, dass es mit nem Tieflader nicht gehen würde, da hin zu kommen ;)

Zitat :

"Der Standort Ottobrunn wäre für den A350 auch nicht möglich gewesen. Die Teile sind zu groß, die Tieflader würden nicht unter den Brücken durchpassen", sagte Schwarz. Der kurze Weg zwischen Erding und dem Flughafen sowie die hauseigene Start- und Landebahn machten den Fliegerhorst zur "idealen Position" für die IABG.
;)

Wenn man von der Nordbahn aus über Eitting nach Erding fährt, dann nicht.

Wie willst'n da rauskommen? Denkst du, die machen deswegen extra das Tor da bei der Brücke an der Nordbahn (östliche Seite) auf?

Und nochmal, die Bahn in Erding ist lang genug für den Beluga. Also macht euch mal keine Hoffnungen, dass der nach MUC kommt.

Ich denke mal, dass in Erding die Bahn bisserl zu kurz wäre (2500m). Die Chancen stehen für MUC wohl ned schlecht.

Runway 08:

Landing Distance 8271 feet, 2521 meters

Takeoff Distance 9042 feet, 2756 meters

Runway 26:

Takeoff Distance 9239 feet, 2816 meters

http://worldaerodata.com/wad.cgi?runway=GM2205226

Das Problem in Erding sehe ich eher bei den Rollwegen, die sehr schmal sind und enge Kurvenradien aufweisen.

Runway 08:

Takeoff Distance 9042 feet, 2756 meters

Runway 26:

Takeoff Distance 9239 feet, 2816 meters

http://worldaerodata.com/wad.cgi?runway=GM2205226

Das Problem in Erding sehe ich eher bei den Rollwegen, die sehr schmal sind und enge Kurvenradien aufweisen.

In BRE geht's ja auch, wie timbomuc bereits erwähnt hat. Und ich glaube, es stört da niemand, wenn der Flieger auf der Runway entladen wird ;) Kommen die kleinen grünen Flieger eben nach MUC ;D

Zur Bahnlänge in BRE:
Für Normalverbraucher ist die Bahn tatsächlich nur 2000m lang. Dann gibt es aber noch die "Beluga"-Verlängerungen, die nur für die Super-Guppies und Belugas gebaut wurden. Diese sind m.E. je 300m lang, genaueres geht aus aktuellen Karten hervor, die ich leider nicht mehr habe.
Der Beluga hat Spurweite und Radstand vom A300 geerbt, also nicht besonders hohe Anforderungen an Rollwegbreite und Kurvenradien. Drehen auf der Bahn in Erding sollte zumindest mit Schlepper auch möglich sein.
Fazit: Wird nix mit MUC.

Viele Grüße
Werner

Hi Werner, ja, stimmt noch.

TORA:

09 2034 (2334*)
27 2034 (2340*)

* Special use [Beluga]

"Lustig" stelle ich mir nur die Nutzung der auf dreißig Meter Breite (u. keine Schultern) reduzierten Bahn in ETSE vor, mit dem "Segel" Beluga.

Viele Grüße,

M.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Bahnlänge in BRE:
Für Normalverbraucher ist die Bahn tatsächlich nur 2000m lang. Dann gibt es aber noch die "Beluga"-Verlängerungen, die nur für die Super-Guppies und Belugas gebaut wurden. Diese sind m.E. je 300m lang, genaueres geht aus aktuellen Karten hervor, die ich leider nicht mehr habe.
Der Beluga hat Spurweite und Radstand vom A300 geerbt, also nicht besonders hohe Anforderungen an Rollwegbreite und Kurvenradien. Drehen auf der Bahn in Erding sollte zumindest mit Schlepper auch möglich sein.
Fazit: Wird nix mit MUC.

Viele Grüße
Werner

Da muss ich nochmal einhaken.

Die Bahn in Erding ist 30m. Der Radstand der A300 oder Beluga beträgt 18,60m mit einer Spur von 9,60m. Ich habe leider noch nicht all zu häufig einen Flieger gedreht. ;) Aber da sagst du, dass das kein Problem darstellt?!
Also wenn man sich der simplen Quelle Google Maps bedient, da sehen zumindest die Rollwege nicht sonderlich breit aus.

Zurück
Oben