Alles über die A380 incl. Bilder

Um mich hier auch mal einzumischen, ich habe in den letzten Monaten viel zum A380neo gelesen, in allen möglichsten Foren und auch diverse Artikel bei den einschlägigen Luftfahrtnachrichtenseiten, wie Flightglobal, etc. , viel auch bei airliners.net, wo auch zum Teil haarsträubende Vorschläge zustande kamen, aber um mal ein bisschen was zusammen zu fassen;

-Emirates fordert mind 10% Treibstoffersparnis

-Emirates "droht" mit einer bis zu 200 Stück großen Order

-Airbus hat Zeit, weil EK auch von Airbus abhängig ist (evtl. eine sehr gute Verhandlungsposition für den Preis)

-Airbus hatte bei der Konstruktion den -900 und den -1000 schon im Hinterkopf, worauf alle möglichen Strukturteile bereits ausgelegt sind, sprich: Fahrwerk, Flügel, Rumpfstruktur und alles weitere würden eine -1000 mit ca. 84-86m jetzt schon tragen. Eine -900 so auf jeden Fall, weswegen Airbus die nun auch wieder in Aussicht gestellt hat (weil damit die zusätzliche Struktur einen Sinn hätte)

-Airbus könnte den A380 zjm Abspecken schicken, sprich, wie bei A330, unnötige Struktur (wie die Flügelverstärkungen für die 2 zusätzlichen Triebwerke des 340 beim),raus! (beim A380 ist das aber nicht ganz so leicht) Wenn Airbus die Fahrwerke und Tragflächen neu konzipieren würde (nur auf den -800 angepasst) ließe sich da einiges an Gewicht sparen, vielleicht auch 4 Reifen weniger (?), die Reifenlast ist beim Dicken um einige Tonnen geringer, als bei der 77W oder dem 346 zB!

-Neue Triebwerke (zB das Rolls Royce Advance (EIS 2020)) würden alleine wahrscheinlich zwischen 12 und 15% Treibstoffersparnis bringen (man beachte, die Trent's und GP's wurden ca.2001-2005 entwickelt!)

-Ein neuer Wing, abgespeckte Struktur und 3-5-3 seating könnte die Sitzmeilenkosten um deutlich über 20% senken, aber zu welchen Entwicklungskosten für Airbus bei zunächst nur einem Kunden? Andersrum möchte EK vielleicht lieber den -900 für weiteres Wachstum (?) Einfach nur strecken auf 80m würde den Dicken weiter von der 779 absetzen und es würden 8 zusätzliche Eco, respektive 3 zusätzliche Business-Reihen sprich 88 zus. Eco und 12 bis 18 neue Businesssitze rein passen! Das ganze bei immer noch leicht gesteigerte Reichweite und einem insgesamt noch immer geringerem Verbrauch!

-Airbus hat also viele Möglichkeiten, eine Mischung aus alle dem wird es werden, vielleicht kommt auch endlich die Family und Airbus baut -800neo und -900neo mit RR Advance, auf der heutigen Basis ?



Zum Schluss noch einen Gedanken: Wäre Airbus und der A380 ohne Emirates nicht viel besser dran gewesen ? Würde es allen alten, großen Airlines nicht so gut gehen, dass sie mehr, geschweige denn überhaupt A380 gekauft hätten, gäbe es Emirates nicht? Ich denke, da ist was wahres dran, LH hätte sicherlich gute 30 in der Flotte, British an die 60 (wenn man überlegt, es gäbe die ME3 nicht, 9 A388, ca.8 777/340 nach London alleine, jeden Tag! =ca. 7000 Paxe/Tag = ca. 50 Mal der Unterschied zwischen 77W/A35J und A380 pro Tag in Richtung Asien/Afrika alleine für BA ab London!!), auch Air France hätte vielleicht mehr und KLM, Delta und United erstmal überhaupt welche!

Grüsse
 
-Airbus hatte bei der Konstruktion den -900 und den -1000 schon im Hinterkopf, worauf alle möglichen Strukturteile bereits ausgelegt sind, sprich: Fahrwerk, Flügel, Rumpfstruktur und alles weitere würden eine -1000 mit ca. 84-86m jetzt schon tragen. Eine -900 so auf jeden Fall, weswegen Airbus die nun auch wieder in Aussicht gestellt hat (weil damit die zusätzliche Struktur einen Sinn hätte)
Ich dachte, dass Flugzeuge des Code F nicht größer als 80x80m sein dürfen, so dass eine mögliche A380-1000 mit 84-86m dort rausragen würde. Diese könnte mit dieser extremen Länge an vielen Positionen dann garnicht mehr abgestellt werden, weil sie hinten zu weit ins Vorfeld reicht. Kann das wirklich stimmen? Da habe ich meine Zweifel.

Schon eine A380-900neo mit dann 79,4m wäre ja schon um 7,1m länger als die -800, was ja so schon ein deutliches Plus an Passagieren bedeutet.
 
Ich dachte, dass Flugzeuge des Code F nicht größer als 80x80m sein dürfen, so dass eine mögliche A380-1000 mit 84-86m dort rausragen würde. Diese könnte mit dieser extremen Länge an vielen Positionen dann garnicht mehr abgestellt werden, weil sie hinten zu weit ins Vorfeld reicht. Kann das wirklich stimmen?.

Du musst das anders sehen, die Flughäfen haben sich an den A388 angepasst, und Airbus geht davon aus, dass die Airports sich auch an einen längeren A381 anpassen würden...

Abgesehen davon gibt es ja noch nicht einmal den -900, von daher vergehen eh mind noch 10 Jahre, bis ein -1000 kommen könnte!
 
Zum Schluss noch einen Gedanken: Wäre Airbus und der A380 ohne Emirates nicht viel besser dran gewesen ? Würde es allen alten, großen Airlines nicht so gut gehen, dass sie mehr, geschweige denn überhaupt A380 gekauft hätten, gäbe es Emirates nicht? Ich denke, da ist was wahres dran, LH hätte sicherlich gute 30 in der Flotte, British an die 60 (wenn man überlegt, es gäbe die ME3 nicht, 9 A388, ca.8 777/340 nach London alleine, jeden Tag! =ca. 7000 Paxe/Tag = ca. 50 Mal der Unterschied zwischen 77W/A35J und A380 pro Tag in Richtung Asien/Afrika alleine für BA ab London!!), auch Air France hätte vielleicht mehr und KLM, Delta und United erstmal überhaupt welche!

Da wäre ich gar nicht so sicher, weil der A380 ja bereits 2000 gestartet wurde, zu einer Zeit also, als die Araber noch gar nicht diese Bedeutung hatten, wie sie sie heute haben (EY zum Beispiel gab es noch gar nicht).
Die Amerikaner sind sicherlich deutlich weniger von den Golfairlines bedroht, als die Europäer oder Asiaten, da auf Amerika-Europa/Fernostasien/Australien gar keine Bedrohung besteht, lediglich in den arabischen, süd- und südostasiatischen Raum.

Die arabischen Airlines haben sicherlich einen kleinen Einfluss darauf, aber ich vermute, selbst ohne die Golfcarrier dürfte die absolute Zahl der bestellten A380 nicht wesentlich höher sein.
 
Warum weißt das Type Certifice eigentlich 868 (330 upper plus 538 lower Deck) Sitze als zugelassen aus, obwohl es beim Evac-Test "nur" 853 waren?

Demnach wären die kolportierten 544 im lower Deck, welche mit den 11er Reihen kommen sollen, gar nicht zugelassen...?

Und : was ist eigentlich das derzeitige Maximum, welches tatsächlich in Use ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben