Maxi-Air
Mitglied
Um mich hier auch mal einzumischen, ich habe in den letzten Monaten viel zum A380neo gelesen, in allen möglichsten Foren und auch diverse Artikel bei den einschlägigen Luftfahrtnachrichtenseiten, wie Flightglobal, etc. , viel auch bei airliners.net, wo auch zum Teil haarsträubende Vorschläge zustande kamen, aber um mal ein bisschen was zusammen zu fassen;
-Emirates fordert mind 10% Treibstoffersparnis
-Emirates "droht" mit einer bis zu 200 Stück großen Order
-Airbus hat Zeit, weil EK auch von Airbus abhängig ist (evtl. eine sehr gute Verhandlungsposition für den Preis)
-Airbus hatte bei der Konstruktion den -900 und den -1000 schon im Hinterkopf, worauf alle möglichen Strukturteile bereits ausgelegt sind, sprich: Fahrwerk, Flügel, Rumpfstruktur und alles weitere würden eine -1000 mit ca. 84-86m jetzt schon tragen. Eine -900 so auf jeden Fall, weswegen Airbus die nun auch wieder in Aussicht gestellt hat (weil damit die zusätzliche Struktur einen Sinn hätte)
-Airbus könnte den A380 zjm Abspecken schicken, sprich, wie bei A330, unnötige Struktur (wie die Flügelverstärkungen für die 2 zusätzlichen Triebwerke des 340 beim),raus! (beim A380 ist das aber nicht ganz so leicht) Wenn Airbus die Fahrwerke und Tragflächen neu konzipieren würde (nur auf den -800 angepasst) ließe sich da einiges an Gewicht sparen, vielleicht auch 4 Reifen weniger (?), die Reifenlast ist beim Dicken um einige Tonnen geringer, als bei der 77W oder dem 346 zB!
-Neue Triebwerke (zB das Rolls Royce Advance (EIS 2020)) würden alleine wahrscheinlich zwischen 12 und 15% Treibstoffersparnis bringen (man beachte, die Trent's und GP's wurden ca.2001-2005 entwickelt!)
-Ein neuer Wing, abgespeckte Struktur und 3-5-3 seating könnte die Sitzmeilenkosten um deutlich über 20% senken, aber zu welchen Entwicklungskosten für Airbus bei zunächst nur einem Kunden? Andersrum möchte EK vielleicht lieber den -900 für weiteres Wachstum (?) Einfach nur strecken auf 80m würde den Dicken weiter von der 779 absetzen und es würden 8 zusätzliche Eco, respektive 3 zusätzliche Business-Reihen sprich 88 zus. Eco und 12 bis 18 neue Businesssitze rein passen! Das ganze bei immer noch leicht gesteigerte Reichweite und einem insgesamt noch immer geringerem Verbrauch!
-Airbus hat also viele Möglichkeiten, eine Mischung aus alle dem wird es werden, vielleicht kommt auch endlich die Family und Airbus baut -800neo und -900neo mit RR Advance, auf der heutigen Basis ?
Zum Schluss noch einen Gedanken: Wäre Airbus und der A380 ohne Emirates nicht viel besser dran gewesen ? Würde es allen alten, großen Airlines nicht so gut gehen, dass sie mehr, geschweige denn überhaupt A380 gekauft hätten, gäbe es Emirates nicht? Ich denke, da ist was wahres dran, LH hätte sicherlich gute 30 in der Flotte, British an die 60 (wenn man überlegt, es gäbe die ME3 nicht, 9 A388, ca.8 777/340 nach London alleine, jeden Tag! =ca. 7000 Paxe/Tag = ca. 50 Mal der Unterschied zwischen 77W/A35J und A380 pro Tag in Richtung Asien/Afrika alleine für BA ab London!!), auch Air France hätte vielleicht mehr und KLM, Delta und United erstmal überhaupt welche!
Grüsse
-Emirates fordert mind 10% Treibstoffersparnis
-Emirates "droht" mit einer bis zu 200 Stück großen Order
-Airbus hat Zeit, weil EK auch von Airbus abhängig ist (evtl. eine sehr gute Verhandlungsposition für den Preis)
-Airbus hatte bei der Konstruktion den -900 und den -1000 schon im Hinterkopf, worauf alle möglichen Strukturteile bereits ausgelegt sind, sprich: Fahrwerk, Flügel, Rumpfstruktur und alles weitere würden eine -1000 mit ca. 84-86m jetzt schon tragen. Eine -900 so auf jeden Fall, weswegen Airbus die nun auch wieder in Aussicht gestellt hat (weil damit die zusätzliche Struktur einen Sinn hätte)
-Airbus könnte den A380 zjm Abspecken schicken, sprich, wie bei A330, unnötige Struktur (wie die Flügelverstärkungen für die 2 zusätzlichen Triebwerke des 340 beim),raus! (beim A380 ist das aber nicht ganz so leicht) Wenn Airbus die Fahrwerke und Tragflächen neu konzipieren würde (nur auf den -800 angepasst) ließe sich da einiges an Gewicht sparen, vielleicht auch 4 Reifen weniger (?), die Reifenlast ist beim Dicken um einige Tonnen geringer, als bei der 77W oder dem 346 zB!
-Neue Triebwerke (zB das Rolls Royce Advance (EIS 2020)) würden alleine wahrscheinlich zwischen 12 und 15% Treibstoffersparnis bringen (man beachte, die Trent's und GP's wurden ca.2001-2005 entwickelt!)
-Ein neuer Wing, abgespeckte Struktur und 3-5-3 seating könnte die Sitzmeilenkosten um deutlich über 20% senken, aber zu welchen Entwicklungskosten für Airbus bei zunächst nur einem Kunden? Andersrum möchte EK vielleicht lieber den -900 für weiteres Wachstum (?) Einfach nur strecken auf 80m würde den Dicken weiter von der 779 absetzen und es würden 8 zusätzliche Eco, respektive 3 zusätzliche Business-Reihen sprich 88 zus. Eco und 12 bis 18 neue Businesssitze rein passen! Das ganze bei immer noch leicht gesteigerte Reichweite und einem insgesamt noch immer geringerem Verbrauch!
-Airbus hat also viele Möglichkeiten, eine Mischung aus alle dem wird es werden, vielleicht kommt auch endlich die Family und Airbus baut -800neo und -900neo mit RR Advance, auf der heutigen Basis ?
Zum Schluss noch einen Gedanken: Wäre Airbus und der A380 ohne Emirates nicht viel besser dran gewesen ? Würde es allen alten, großen Airlines nicht so gut gehen, dass sie mehr, geschweige denn überhaupt A380 gekauft hätten, gäbe es Emirates nicht? Ich denke, da ist was wahres dran, LH hätte sicherlich gute 30 in der Flotte, British an die 60 (wenn man überlegt, es gäbe die ME3 nicht, 9 A388, ca.8 777/340 nach London alleine, jeden Tag! =ca. 7000 Paxe/Tag = ca. 50 Mal der Unterschied zwischen 77W/A35J und A380 pro Tag in Richtung Asien/Afrika alleine für BA ab London!!), auch Air France hätte vielleicht mehr und KLM, Delta und United erstmal überhaupt welche!
Grüsse