Ich kenne diese Aussage nur aus einem Handelsblattartikel - aber aus dem Jahr 2011. Damals dachte Thomas Enders wohl auch nicht, dass die Nachfrage nach der A380 so einbrechen würde.
Und wie gesagt wäre es natürlich gut, wenn Emirates eine A380neo in hoher Stückzahl kaufen würde. Aber ein Flugzeug dieser Größe nur auf Grund der Zusage von einem einzigen Kunden in der Form weiterzuentwickeln? Das wäre nicht wenig risikobehaftet.
Zudem stellt sich freilich die Frage, ob die jetzt schon geplanten Verbesserungen bei der A380 schon ausreichend sind, um zumindest etwas mehr Nachfrage zu schaffen. Durch eine Umkonfigurierung des Innenraums und durch 11 abreast soll die Maschine künftig nochmal 80 Sitze mehr aufnehmen können. Auch soll das Gewicht mit relativ günstigen Maßnahmen etwas gesenkt werden. Dies wurde bereits auf der Dubai Airshow 2013 angekündigt, woraufhin die Leasingfirma Doric 20 Maschinen mit diesen Änderungen bestellt hat (siehe
http://www.aerotelegraph.com/airbus-will-a380-an-kundenwuensche-anpassen). Vor allem die Möglichkeit zu 11 abreast sollte man aus meiner Sicht nicht unterschätzen, denn damit ließen sich die Sitzplatzkosten nochmal senken. In diesem Artikel wird auch davon gesprochen, die A380 mit Winglets auszurüsten, was ja auch kein riesiger Kostenpunkt wäre, aber laut Airbus immerhin 3% Kerosinersparnis bringen soll.
Das ganze wäre also dann eine Vorstufe einer A380neo. Nur ob das reicht, um wirklich erstmal mehr Nachfrage zu generieren, bevor man den wirklich großen Schritt hin zur "echten" A380neo und einer verlängerten A380-900neo macht, muss sich rausstellen. Denn es könnte auch sein, dass die potenziellen Kunden diesen Zwischenschritt bewusst verschmähen, weil sie wenn überhaupt eine A380neo haben wollen und auf diese warten wollen.
Einen Umrüstsatz auf Winglets könnte Airbus dann nebenbei ja auch noch anbieten, um bereits ausgelieferte A380 noch etwas sparsamer zu machen, was die schon betreibenden Airlines vielleicht auch dazu verleiten könnte, noch weitere Maschinen zu bestellen. Kann sein, muss aber nicht.
Es wird auf jeden Fall spannend.