Alles über die A380 incl. Bilder

SIN-TPE sind gerade mal 3200km. Aber gut, nach HKG ist es noch näher. Ich bin mal gespannt, ob SIA im Paris aus ihren Optionen endlich Festbestellungen macht. Damit ließen sich dann auch wieder ein paar mehr Ziele mit der Dicken anfliegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir vorstellen, dass LH im Winter nicht alle 8 A380 voll verplanen wird, da z.B. erste Checks durchgeführt werden müssen oder bei schlechtem Wetter (und eintretenden Flugstreichungen) ein Back-up zur Verfügung steht.

LH verplant auch jetzt im Sommer nur sieben Machinen, eine ist immer Reserve. Da im Winter wieder nur 7/7 FRA - PVG im System steht und Emirates ja jetzt nach PVG mit A380 darf, vermute ich mal man hat PVG und DEL noch nicht aufgegeben und will beide Ziele im Winter mit A380 bedienen, wodurch dann JFK und SFO erst wieder im Frühjahr mit den A380 Machinen neun und zehn bedient würden.

Mich persöhnlich würde es ehrlich gesagt ein wenig wundern, wenn Indien jetzt doch schon in diesem Jahr die A380 nach DEL lässt. PVG kann ich mir auch gut vorstellen, allerdings will man bei LH auch sicherlich kein zweites Drama wie in PEK erleben. Daaher wird man da eine sichere Zusage abwarten. Ich bin mal gespannt welches Ziel als nächstes kommt.

Diese Woche findet der zehnte A380 Convoy des Jahres statt. Mit den ersten Teilen für MSN 78 kommt nun auch die erste Maschine für Malaysia Airlines in die Endmontage. :thbup:

Erste A380 für Korean Air MSN 035 HL-7611 - Auslieferung und Bilder

Gestern fand bei Airbus in TLS nur eine Feier statt. Offizieller Transfer of Title wird voraussichtlich am 31.05. sein und der Überführungsflug nach ICN durch KE findet dann von 01. auf den 02.06 statt.

Hier ein Bild des Barbereichs auf dem Oberdeck:

http://www.aeroweb-fr.net/medias/bar-au-pont-superieur-de-la380-de-korean-air

Hier vom Duty Free Shop auf dem Hauptdeck:

http://www.aeroweb-fr.net/medias/boutique-duty-free-dans-la-cabine-de-la380-de-korean-air

Hier ein Link zu weiteren Bildern (Text ist auf Französisch, sollte aber bezüglich der Fotos kein allzu großes Problem sein ;)):

http://www.aeroweb-fr.net/actualites/2011/05/airbus-korean-air-passe-a-la380

Der Designer durfte nur die Bar bearbeiten? :think:

Und frappierend, wie die Bar (eckig) und die First (rund) konzeptuell auseinanderfallen.

Ich frage mich gerade, wie dieser Duty-Free-Shop im Flug aussieht. Ich glaube nicht, dass das alles da so rum steht, oder maximal bis zur ersten kleinen Turbulenz.
Außer natürlich, alles ist mit Pattex geklebt. ;D

Higher Max Takeoff Weight & Auslieferung Singapore Airlines sowie Airbus gesamt 2011

• A380-800 mit erhöhtem maximalen Abfluggewicht
Laut des u.g. Artikels, plant Airbus ein Design-Paket, verfügbar ab 2013, anzubieten, das das maximale Abfluggewicht um 4 Tonnen auf 573 Tonnen erhöht. Dadurch ließe sich bei der A380-800 die maximale Reichweite um 120 nm oder alternativ die Passagierzahl um 20 Paxe erhöhen. Details der Modifikationen im verlinkten Artikel.

http://www.aviationweek.com/aw/generic/story_channel.jsp?channel=comm&id=news/avd/2011/05/25/02.xml&headline=Airbus%20Plans%20Higher%20Max%20Takeoff%20Weight%20For%20A380

• A380 Singapore Airlines
Ebenfalls wird in dem Artikel erwähnt, dass die Zertifizierung der Sitze des Herstellers Koito für Singapore Airlines demnächst erfolgt und in ein paar Wochen die Auslieferungen beginnen können.
Dann wird wieder Platz in XFW.​

• Airbus A380 Produktionsrate 2011 und 2012
Was die Gesamtzahl an Auslieferungen angeht, gibt es zwar Fortschritte im Produktionsprozess bei Airbus, aber es hakt am Sitzthema (Koito) und an den Triebwerken (RR Trent). Man geht, jeweils pro Monat, für dieses Jahr von 2,5 Maschinen aus und will 2012 3 erreichen.​

Zuletzt bearbeitet:
Aus dem oben verlinkten Artikel von Aviation Week zitiert:
The upgraded version introduces a slight modification to the wing twist on
the A380 to improve efficiency, features a number of weight savings and, in
some areas, slight reinforcements. “We simply sharpened our pencil.”

Das dürfte wohl ein Upgrade für die gesamte weitere Serie sein. Die 4 Tonnen zusätzliches Abfluggewicht werden wohl gegen einen gewissen pekuniären Beitrag als Option erhältlich sein.

Zurück
Oben