munich hat gesagt.:
Die Frage ist nur, ändert man auch was....
Wenn ich sehe, dass es zumindest z.T. wegen dieser "Schlucht" auf der Parallel-RWY schon mal 2 Tote gab und man eine neue RWY baut mit noch weniger Auslauffläche....
Ohne dem Untersuchungsbericht vorgreifen zu wollen, aber ich traue mich wetten, dass letztendlich alle nachfolgenden Punkt ihren Teil zu dem glücklicherweise einigermaßen glmpflich abgelaufenen Unfall beigetragen haben (und dass die daraus resultierenden Empfehlungen wahrscheinlich wieder ungehört verhallen).
- Landung auf der Kürzesten der verfügbaren RWYs
- Wind (und damit 10kts schnellerer Anflug)
- Nässe und möglicherweise rubberreversion
- Reverser, die immer noch auf 70% begrenzt sind
- und natürlich diese unsägliche "Schlucht"
@ Munich ....
hab mal in meinen Büchern gewälzt und werde mal versuchen ein paar dinge etwas plastischer für alle beteiligten darzustellen....
ALLE Daten beziehen sich auf den Airbus A320 !!!!
LDG WITH CONFIG FULL
An einem normal Tag bei trockener RWY und maximalem Landegewicht beträgt die LDG DIST. 870m ......
Bei einer Wet RWY und max LDG Weight beträgt die LDG DIST. 1200m ....
bei REVERSER USE gibts eine correction von -3%(dry) und -7%(wet) auf die oben genannten Werte ...
Bei 10 kts Tailwind gibts eine Correction der LDG Dist. von +18% bei dry und +21 % bei wet RWY.
DIESE WERTE SIND BERECHNET OHNE REVERSER EINSATZ UND OHNE AUTOBRAKE !!!!
Airbus gibt bei zu erwartenden Windshears eine Empfehlung mit Config 3 zu Landen..... hierbei ergeben sich dann folgende Werte....
Dry RWY und max LDG Weight : 970m
Wet RWY und max LDG Weight: 1310 m
Bei Reverser Use gibts auch hier -2% für dry und -7% für wet RWY.
Bei Tailwind gibts einen Zuschlag von +12% (dry) und +20% (wet).
Bei Turbulenzen kann man die Geschwindigkeit nach der Formel .5 mal Windspeed plus volle Böen jedoch max 10kts erhöhen .........
macht man dies So ergibt sich pro 5 kts ein weiterer Zuschlag von 7%(dry) und 10% (wet)
Macht bei Config full,Dry RWY,10kts Tailwind, reverser Use und 10 kts über der speed anstatt 870 schon 1114m.
Selbe daten für wet .... 1369m
Bei Config 3... dry.. 1198m
und config3 Wet ... 1584m
Das was ich Dir sagen will ist das die REVERSER eh eigentlich gar nicht in die Landeberechnung hineingehen und von daher ein "LUXUS" sind ... egal ob die bei 70% N1 max Reverse geregelt werden oder nicht ... Beim Airbus sollen die Reverser unterhalb von 60kts nicht mehr benutzt werden ..... wie auf den Fotos von den Triebwerken zu sehen war waren die Reverser noch draussen... die Kollegen haben also alles versucht die Maschiene zum stehen zu bringen
Eine andere Überlegung ist auch das wenn diese Schlucht mit dem Wäldchen nicht da gewesen wäre und es ein Stoppway gegeben hätte, der Airbus eventuell unbeschadet ausgerollt wäre
Oder aber auch hier der nasse Belag das Flugzeug hätte weiter rutschen lassen können und der Airbus enentuell in den Berufsverkehr gerast wäre .....
Besser wäre in meinen augen dafür zu sorgen das das Wasser schneller von der RWY abgeführt wird, das man den Belag Öfter von dem Gummiabrieb der Reifen befreit denn das in verbindung mit Wasser ist wie Schmierseife .. die fliegenden Kollegen wissen was ich meine ....
Gruss SR-71