starflyer hat gesagt.:
Und der Treubstoffverbrauch sinkt, weil das Flugzeug besser aussieht oder wie ? :whistle:
An der Tragflächenhinterkante bilden sich
Wirbel, da
Luft von der Unterseite der Tragflächen, wo Überdruck vorliegt, um die Tragflächenenden herum nach oben fließt, wo Unterdruck herrscht. Die Wirbel sind an der Flügelspitze am stärksten und rollen sich (je nach Flugzustand) zu einem mehr oder weniger starken Randwirbel auf. Die Wirbel induzieren am Ort des Flügels eine Abwärtsgeschwindigkeit, wodurch der
induzierte Luftwiderstand entsteht. Winglets reduzieren nun den Einfluss dieser Wirbel, indem sie den Randwirbel zerteilen (ein Teil geht am Flügel-Winglet-Übergang ab, ein Teil an der Wingletspitze) und durch ihre Profilgebung nach außen ablenken. Die Gesamtstärke der Wirbel bleibt dabei gleich. Winglets sollen damit den
Treibstoffverbrauch zwischen 5 und 10 Prozent senken.
Zusätzlich verringern Winglets die
Abrissgeschwindigkeit, also die Geschwindigkeit, die mindestens vorhanden sein muss, um einen für das Flugzeug nutzbaren Auftrieb an der Tragfläche zu erzeugen.
Winglets müssen für jedes Flugzeug unter Berücksichtigung der Flügelfläche und der voraussichtlichen Fluggeschwindigkeiten angepasst werden. Zum Beispiel entwickelt die zusätzliche umströmte Fläche bei hohen Geschwindigkeiten mehr zusätzlichen Reibungs- und Druckwiderstand, als sie an
induziertem Luftwiderstand einspart.
Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Winglet
Die Winglets machen allerdings nur bei längeren konstanten Reiseflug Sinn. Aus diesem Grund haben die 747-400 im japanischen Inlandsverkehr keine Winglets. Bei den kurzen Flugzeiten befindet sich das Flugzeug permanent im Steig- und Sinkflug bei denen auch durch die ausgefahrenen Klappen das Strömungsverhalten so beeinflusst wird, dass der Winglet nicht optimal arbeitet, da spart man mehr Kerosin durch das verringerte Gewicht wenn die Winglets abgebaut sind.
Aber weil Du das bessere Aussehen durch das Winglet ansprichst:
Ein weiterer Grund, dass einige Firmen Ihre Flugzeuge mit Winglets nachrüsten, ist auf den Passagier zurückzuführen. Es wurden Studien (u.a. von Boeing) durchgeführt, bei denen Passagieren Flugzeuge der gleichen Type, eines mit und eines ohne Winglets, vorgeführt wurden. Es hat sich herausgestellt, vor allem bei älteren Versionen, dass die Mehrheit ein Flugzeug mit Winglets bevorzugten. Dies trifft jedoch keine Sportflugzeuge und auch nicht neuere Flugzeugtypen.
(gleiche Quelle)