A380 Wirbelschleppentests @ EDMO ???

Hab meine Kontakte mal aktiviert. Aber die wissen auch nix.
Also macht euch net in die Hosen, "ihr habt nur eine";D
Wenn der 380er kommt, werden wir alle es schon rechtzeitig erfahren.
Spätestens von den Anti-Fluglärmdeppen.
Denn die werden wohl als erste schreien und jammern das er wieder kommen darf.
Der Unfug mit 20 oder mehr min Wartezeit, bis die nächste Kiste starten darf ist ja wohl der größte Blödsinn, den ich je an spekulationen in einem Forum gelesen habe.:whistle:

kerdok hat gesagt.:
die winglets zerteilen dei Randwirbel ja nur, so dass sich die eigentliche Stärke der Wirbel nicht ändert!
Die winglets sind im wesentlichen nur dafür gedacht, dass der Treibstoff verbrauch gesenkt wird
Und der Treubstoffverbrauch sinkt, weil das Flugzeug besser aussieht oder wie ? :whistle:

starflyer hat gesagt.:
Und der Treubstoffverbrauch sinkt, weil das Flugzeug besser aussieht oder wie ? :whistle:

An der Tragflächenhinterkante bilden sich Wirbel, da Luft von der Unterseite der Tragflächen, wo Überdruck vorliegt, um die Tragflächenenden herum nach oben fließt, wo Unterdruck herrscht. Die Wirbel sind an der Flügelspitze am stärksten und rollen sich (je nach Flugzustand) zu einem mehr oder weniger starken Randwirbel auf. Die Wirbel induzieren am Ort des Flügels eine Abwärtsgeschwindigkeit, wodurch der induzierte Luftwiderstand entsteht. Winglets reduzieren nun den Einfluss dieser Wirbel, indem sie den Randwirbel zerteilen (ein Teil geht am Flügel-Winglet-Übergang ab, ein Teil an der Wingletspitze) und durch ihre Profilgebung nach außen ablenken. Die Gesamtstärke der Wirbel bleibt dabei gleich. Winglets sollen damit den Treibstoffverbrauch zwischen 5 und 10 Prozent senken.

Zusätzlich verringern Winglets die Abrissgeschwindigkeit, also die Geschwindigkeit, die mindestens vorhanden sein muss, um einen für das Flugzeug nutzbaren Auftrieb an der Tragfläche zu erzeugen.

Winglets müssen für jedes Flugzeug unter Berücksichtigung der Flügelfläche und der voraussichtlichen Fluggeschwindigkeiten angepasst werden. Zum Beispiel entwickelt die zusätzliche umströmte Fläche bei hohen Geschwindigkeiten mehr zusätzlichen Reibungs- und Druckwiderstand, als sie an induziertem Luftwiderstand einspart.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Winglet

Die Winglets machen allerdings nur bei längeren konstanten Reiseflug Sinn. Aus diesem Grund haben die 747-400 im japanischen Inlandsverkehr keine Winglets. Bei den kurzen Flugzeiten befindet sich das Flugzeug permanent im Steig- und Sinkflug bei denen auch durch die ausgefahrenen Klappen das Strömungsverhalten so beeinflusst wird, dass der Winglet nicht optimal arbeitet, da spart man mehr Kerosin durch das verringerte Gewicht wenn die Winglets abgebaut sind.

Aber weil Du das bessere Aussehen durch das Winglet ansprichst:
Ein weiterer Grund, dass einige Firmen Ihre Flugzeuge mit Winglets nachrüsten, ist auf den Passagier zurückzuführen. Es wurden Studien (u.a. von Boeing) durchgeführt, bei denen Passagieren Flugzeuge der gleichen Type, eines mit und eines ohne Winglets, vorgeführt wurden. Es hat sich herausgestellt, vor allem bei älteren Versionen, dass die Mehrheit ein Flugzeug mit Winglets bevorzugten. Dies trifft jedoch keine Sportflugzeuge und auch nicht neuere Flugzeugtypen.
(gleiche Quelle)

Zuletzt bearbeitet:
A380 Wirbelschleppentest 2

Hallo ,wann glaubt ihr kommt der A380 sitze hier in Lübeck weiß jetzt auch leider nicht wie das Wetter in München ist.:help: .Hoffe für euch in Bayern das der A380 bald kommt.:blush:

Wieder neue Nachricht auf AB

Inzwischen erzählt die gute Dame auf dem AB:

"... werden sehr wahrscheinlich nach nicht vor dem nächsten Mittwoch den 16.8. stattfinden."

Inzwischen erzählt die gute Dame auf dem AB:

"... werden sehr wahrscheinlich nach nicht vor dem nächsten Mittwoch den 16.8. stattfinden."

das entsprechende notam unter https://www.notams.jcs.mil wurde für EDMO auch schon bis 02. september !! verlängert

"...AMSL 09 AUG 06:54 UNTIL 02 SEP 23:59 DAILY 0400-0800, 1730-SS PLUS30"

da werden die A380-fluglärm-gegner aber bestimmt ihre freunde haben;D

NEIN !!! das darf doch nicht sein ......... Wenn der nächste Woche nicht kommt, raste ich aus ... 3 Wochen habe ich alle Zeit der Welt, um nach EDMO zu fahren, aber kaum fahre ich einmal drei Wochen in den Urlaub kommt er oder was .....:thbdwn::mad:

mitte september? bloß net, da bin dann ich im urlaub und ich hab des ding schon im juli vepaßt und nur von pasing aus bewundern können.

vielleicht sollten wir mal den Freacky fragen wann er kommt? :no:

Zuletzt bearbeitet:
mitte september? bloß net, da bin dann ich im urlaub und ich hab des ding schon im juli vepaßt und nur von pasing aus bewundern können. vielleicht sollten wir mal den Freacky fragen wann er kommt? :no:

äääh :censore: :blah:

besser nicht... der hat dann bestimmt aus dem Flugfunk wieder raus bekommen dass er nächsten mittwoch kommt, dazu auch noch eine 744 von BA und ein B-52 Bomber von den amis... :dead:
Lassen wir das lieber... :yes:

Was ist jetzt hier los?
hat keiner irgendwelche neuigkeiten?
also wenn jemand einfluss auf die entscheidung hat, bitte ich zu beachten dass ich nächste woche im urlaub bin und der a 380 doch dann erst danach kommen soll!:D

Was ist jetzt hier los?
hat keiner irgendwelche neuigkeiten?
also wenn jemand einfluss auf die entscheidung hat, bitte ich zu beachten dass ich nächste woche im urlaub bin und der a 380 doch dann erst danach kommen soll!:D

Sag bitte genau wann du Urlaub hast, dann können wir das an AI weitergeben mit der Bitte, die Test´s auf Termine nach deiner Rückkehr zu legen. :shut: :cool:

Am Montag stand im Lokalteil der SZ, dass keine B747 aufzutreiben ist für die Tests. Der Testzeitraum ist damit verlängert. Es besteht noch Hoffnung :yes:.
Vielleicht will ja Boeing die tests hinauszögern, damit die Auslieferung noch länger dauert ;)

Am Montag stand im Lokalteil der SZ, dass keine B747 aufzutreiben ist für die Tests. Der Testzeitraum ist damit verlängert. Es besteht noch Hoffnung :yes:.
Vielleicht will ja Boeing die tests hinauszögern, damit die Auslieferung noch länger dauert ;)

Dann sollen die deppen halt ne An124 oder ne Galaxy charten. Wie blöd stellen die sich denn an....:whistle: :laugh2: :laugh2:

um nicht allmählich zu sachlich zu werden, nochmal diese überlegung:

genau zur zeit müsste doch gerade ba einen jumbo entbehren können. :shut:

;D ;)

Zuletzt bearbeitet:
Überflüge des Airbus A380 nicht vor Samstag, den 19.08.

Informations-Telefon: 08153/28-2253 hat gesagt.:
Guten Tag, hier ist das Infotelefon des DLR in Oberpfaffenhofen. Ein erneuter Termin für Überflüge des Airbus A380 wird nicht vor Samstag, den 19.08. stattfinden. Vielen Dank für Ihren Anruf

Wie jetzt? Samstag? Die armen Anwohner :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben