A380 Wirbelschleppentests @ EDMO ???

ALPINA- Fan hat gesagt.:
Kann sein, dass ich total falsch liege, aber ist es nicht so, dass man in EDMO nur aus einer Richtung anfliegen darf aus Lärmschutzgründen? Übrigens gibt's da ne kleine Staße, die führt genau über die Verlängerung der Landebahn bei 04, das könnte ganz interessant sein.

Ich kenne beide Anflüge. Habe den 380 jedoch nur auf der 22 (?) gesehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
b737-900 hat gesagt.:
Hallo,
ich habe gerade mal eine frage. Ich hab gerade eben (aus der richtung kommend wo normal die linienflieger aus EDDF herkommen) Eine maschine gesehen. Da ich sie leider erst ziemlich späte bemerkt habe, habe ich sie nur von hinten gesehen.
Ich kann folgende beschreibung liefern: es war ein Vierstrahliger Tiefdecker mit rießen großer spannweite, einem sehr dicken rumpf und einem ziemlich tiefen triebwerksgeräusch. Könnte es vielleicht sein das es ein A380 war mit dem Airbus oder so irgendwelche testflüge gemacht hat? Wisst ihr etwas näheres darüber? Oder fällt euch ein anderes flugzeug ein was auf diese beschreibung zutrifft?

hallo,

in welcher Höhe war denn dieses "UFO".
Ich glaub aus der Gegend Frankfurt wird der A380 nicht kommen, er wird eher von der Schweiz herkommen. Toulouse liegt weiter südlicher als Frankfurt. Vielleicht wars auch nur eine stinknormale 747. Welche Farbgebung haste den gesehen?

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
sieht so aus, als ob Airbus warten würde bis unsere Kiddies Ferien haben ;D . Spaß beiseite, die Daten werden wohl noch ausgewertet, damit man eine neue Konfiguration für die Tests hat.

Im Financial Times Deutschland ist ein kleiner Artikel über die Begründung der Testreihe.
http://www.handelsblatt.com/news/Default.aspx?_p=203116&_t=ft&_b=1113364&doc_page=2

Hier wird u.a. folgendes angekündigt:
Jetzt schickt Airbus erneut Testpiloten in die Luft mit einer A380, einer A340 und einem Boeing-Jumbo 747-400, um zu beweisen, dass auch die jetzt vorgeschlagenen Neuregelungen noch übertrieben sind.

Sollte das womöglich bedeuten, daß die drei Maschinen zur gleichen Zeit da sind? Wäre ein nettes Happening oder?:yes:

Kam vorhin im LokalRadio:
Testflüge werden weiter westlich von München
Angesiedelt, da die Anwohner in Angst und Schrecken versetzt wurden
Häääääääääääääääääää ????

Neue Termine gibts aber noch keine.

Gruss
Ronny

was für ein Sender war denn das???

Ich glaub das dies ein Schwachsinn ist...
Die können ja wohl kaum ihr ganzes Zeug woanders hin transportieren!

Stand auch in der Münchner Bild aka. AZ. Wenn da wirklich was dran sein sollte - was ich nicht unbedingt glaube - hieße das wohl, dass er nicht nach links abdreht, wenn er die 22 überflogen hat, sondern nach rechts und über FFB (?) wieder eindreht. Sonst kann ich mir kaum was anderes vorstellen.

EDDM pics hat gesagt.:
was für ein Sender war denn das???

Ich glaub das dies ein Schwachsinn ist...
Die können ja wohl kaum ihr ganzes Zeug woanders hin transportieren!

Das Zeug nicht, aber damit ist wohl eher die "Schleife" gemeint, die die Flieger gemacht haben. Aus meiner Sicht gingen die ziemlich weit südlich.
Westlich würden die eher Richtung Fürstenfeldbruck gehen, und die Kameraden sind`s ja durch den Fliegerhorst eh`gewöhnt.:shut:

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, daß das allzuviel bringen wird. Es könnte schon helfen, wenn die zukünftigen Pax nicht vom Flieger, sondern vom Wecker geweckt werden. Soll heissen bitte am Abend kommen, auch wenn das Abendessen schattiert wird...

Ach ja ein paar Bilder gibt`s von einem Sender (ist das der gleiche wie oben genannt?):
http://www.radiogong.de/index.htm

Dann links auf MMMThiel klicken. Da heißt es dann der A380 zu Gast in der Mike Thiel Show. Ich muß schon sagen, da müssen wohl ein paar Häuslebauer ihre Schornsteine befestigen

Wann hat denn der A380 sein Fahrwerk rausgetan?? Als ich draussen war, hab ich ihn immer nur ohne gesehen?? Als das erste mal der A380 da war, war es der weiße!?!?!

Scheiß Pöbel, der kann einem den letzten Spaß verderben:

Freitag, 28. Juli 2006
Airbus-Testflüge sollen weiter westlich stattfinden

Nach großen Protesten der Anwohner sollen die Testflüge der größten Passagiermaschine der Welt, des Airbus A 380, nicht mehr über dem dicht besiedelten westlichen Raum München stattfinden. Laut Medienberichten, soll der Airbus künftig weiter westlich, über einem weniger besiedelten Gebiet kreisen. Einzelheiten sollen kommende Woche klar werden. Dafür hat sich Bayerns Umweltstaatssekretär Otmar Bernhard eingesetzt. Letzte Woche noch hatte der Riesenvogel Anwohner in Angst und Schrecken versetzt. Bei den regelmäßigen Flügen wird getestet, welche Gefahr die Luftwirbel darstellen, die die Maschine hinter sich erzeugt.

LongIsland hat gesagt.:
Nicht zu vergessen, dass die LH und auch DHL ihr Cargo Hub jetzt nach Fursty verlegen... ;D
Was von den weniger A380-Interessierten :
http://www.germeringer-gegen-fluglaerm.de/index.php?option=com_content&task=view&id=23&Itemid=55

Ich zitiere
"Die geplanten Testflüge sollen in den Morgenstunden ab 06:00 Uhr und am späten Abend bis 22:00 Uhr stattfinden. Damit wird Rücksicht auf die am Sonderflughafen geltenden allgemeinen Betriebszeiten genommen, damit dort der Flugbetrieb ungestört weiterlaufen kann und nicht auf das Ruhe- und Schlafbedürfnis von Anwohnern und Kindern!"

Man kann daran sehen, dass die Gegner wieder überhaupt keine Ahnung haben. Es geht bei den Uhrzeiten doch nicht um die Betriebszeiten von EDMO sondern um die schwächere Thermik die für diese Tests notwendig ist!!! :mad:

Außerdem... welche ANWOHNER und Kinder gehen denn vor 22.00 Uhr ins Bett? Nachdem die ja anscheinden alle so früh im Bett liegen sollten doch Tests ab 6.00 Uhr morgens kein Problem sein, dann müssten die Anwohner und Kinder ja schon längst wach sein. Wo ist da das Problem liebe Germeringer Dauernörgler? ;D

Meine Glaskugel hat wieder dieses komische Leuchten. Aber ich sag nix mehr :no:

Falls ich ihn am Himmel sehe und höre, gebe ich aber gerne sofort hier Bescheid. ;)
(Irgendwie bin ich aber dem gegenüber, was Freacky hier verkündet, sehr skeptisch eingestellt...)

Das einzige was ich mir mit BA zusammenreimen könnte, wären die Triebwerke.
Da BA überwiegend RR - Triebwerke hat, köööönte es ev. sein, daß die Test´s auch mit verschiedenen Antrieben gemacht werden.
Das wäre für mich ein Argument, sollte es denn so sein.

na das ging die letzten Tage in dem Thread hier ganz schön ab...
Sorry das ich einen falschen Tipp abgegeben habe...:shut:

So nun aber mal eine ganz blödsinnige frage in meinen Augen.:dead:
Wenn nun der A380 kommen sollte, wo werden die Tests nun durchgeführt?
Werden die jetzt erst recht in EDMO gmacht, oder wirklich weiter westlich?? Falls ja, wo muss ich denn dann hin um zu knipsen??
Weiß da jemand genaueres darüber? Danke schon mal :thbup:

Also die Tests werden weiterhin am Flugplatz durchgeführt, die Platzrunde wird aber wahrscheinlich dann rechts rum auf die 22 geflogen, damit würde man München entlasten und den Lärmterror;D auf Fürstenfeldbruck und Maisach verteilen, aber die sind das ja schon mit den Fursty-Krachfliegern gewohnt:thbup:

Zurück
Oben