A380 Wirbelschleppentests @ EDMO ???

Waren leider nur 2 Exemplare, im März die F-WWDD und im Juli und vorgestern die F-WWOW. Aber immerhin, ich finde die Tatsache faszinierend, dass die zwei größten Passagierflugzeuge der Welt aus Toulouse und Frankfurt starten, sich dann in EDMO-Megahub (:)) treffen und den ganzen Tag Platzrunden fliegen!! Achja, Bayern ist schön! :thbup:

War im Juli nicht die F-WXXL da??:eyeb:

:blush::blush::blush: Uuuups, das ist mir aber unangenehm, da hab ich wieder schneller geschrieben als gedacht und mal wieder XXL und WOW vertauscht. Natürlich war im Juli der XXL da. Sorry Ladies and Gents. :shut:

Jungs, Jungs was muss ich hier so lesen ........ kaum bin ich vier Tage im Urlaub, kommt der Dicke um mich zu ärgern :thbdwn:, aber bevor ich mich jetzt zu Tode ärgere, gehe ich lieber wieder unter die Palmen am Strand und genieße den Urlaub :cool: :wink2:

Aloha Euer MucSurfor

Waren leider nur 2 Exemplare, im März die F-WWDD und im Juli und vorgestern die F-WWOW. Aber immerhin, ich finde die Tatsache faszinierend, dass die zwei größten Passagierflugzeuge der Welt aus Toulouse und Frankfurt starten, sich dann in EDMO-Megahub (:)) treffen und den ganzen Tag Platzrunden fliegen!! Achja, Bayern ist schön! :thbup:

Hier nochmal eine Aufnahme von mir

Anhänge

• Airbus Ind. A 380.jpg
    Airbus Ind. A 380.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 31
Jungs, Jungs was muss ich hier so lesen ........ kaum bin ich vier Tage im Urlaub, kommt der Dicke um mich zu ärgern :thbdwn:, aber bevor ich mich jetzt zu Tode ärgere, gehe ich lieber wieder unter die Palmen am Strand und genieße den Urlaub :cool: :wink2:

Aloha Euer MucSurfor

Aloha Mucsurfor und alle anderen -

wer hat gewartet bis nach den Testflügen ??
Das war nach den Testflügen:

Anhänge

• Airbus 380 Formationsflug.jpg
    Airbus 380 Formationsflug.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 56
zu dem roten "Punkt", was haltet Ihr denn eigentlich von diesem laaangsamen Aaannnn - Aaaauuuusss - Aaannnn - Aaaauuuusss? Ich find's nicht so schön.

Sind eigentlich schon irgendwelche Ergebnisse dieser Tests bekannt?

Um wieviel sind die Wirbelschleppen des A380 denn nun größer als die der B744?

N 24 bringt Beitrag über WIRBELSCHLEPPENTEST !

HALLO AN ALLE A 380 FANS !

ICH habe heute Morgen um 6.00 Uhr auf N24 einen Bericht über den
Wirbelschleppentest des A380 gesehen !

Diese Beitrag wird am Mittwoch den 30.08 06 um 14.30 wiederholt .

Ich fand den Beitrag leider etwas zu kurz !

Viele Grüsse !

FREAKY !

Über das Ergebnis hat man noch nix gehört. Aber sie meinen, sie haben jetzt genug Daten, um zu einem Ergebnis zu kommen.

Viel Wirbel um Nichts? A380 Wirbelschleppen...

habe den Thread mal wieder hervorgekramt...;)

So, nachdem nun (eigentlich schon 2006) umfangreiche Testreihen (insgesamt 180 Flugstunden in Oberpfaffenhofen und Istres) mit Referenzmaschinen wie einer AF B777-300, einer A340-600, einer A318 und einer LH B747-400 erfolgt sind, zeichnet sich ein erfreulicher Zwischenstand ab.
Die WVSG oder Wake Vortex Steering Group (Experten von Airbus sowie den europäischen und amerikanischen Luftfahrtbehörden) legte der ICAO ihre Ergebnisse vor. Diese sprechen eine deutliche Sprache...
"Im Reiseflug und bei Warteschleifen unterscheidet sich die A380 bei ihrer vertikalen Wirbelschleppenentwicklung von keinem anderen Flugzeugtyp" freut sich LH Cpt. Ingo Tegtmeyer. Die ursprüngliche Forderung der ICAO, bei der A380 statt der B747-400 als vorausfliegender Maschine einen zum Teil über doppelt so großen Abstand einhalten zu müssen, habe so entkräftet werden können. Zwar verlangt eine A380 bei An-und Abflug immer noch größere Sicherheitsabstände als eine B747-400, aber diese Werte bleiben in einem insgesamt realistischen Rahmen.
Ein Jumbo müsste sich nach neuer Maßgabe zum Beispiel 6 nautische Meilen hinter einer A380 befinden, während für zwei 747-400 4 nautische Meilen ausreichten. Ein erfreuliches Ergebnis. Weitere Testreihen sind geplant um die Sicherheitsabstände in Zukunft noch weiter zu optimieren.

Zurück
Oben