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@ migg
Laut einer Statistik sind seit Baubeginn vom neuen Flughafen bis jetzt in den Landkreisen Erding und Freising ca. 30% der bebauten Wohn- und Geschäftshäuser neu ausgewiesen worden.
Das Problem ist sehr ähnlich, da hast du recht. Es gibt aber, wenn wir schon bei Details sind, trotzdem ein paar feine Unterschiede, die die Sache wenigstens *etwas* relativieren.Hat irgendjemand gefragt, ob er die neue Straße vor seinem Grundstück will. Zu einer Infrastruktur gehören Straßen, Schienen, Flüße und Flughäfen.
Darf schon, aber nicht übertrieben. Und es ist übertrieben, wenn bei einem nagelneuen Flughafen der Bedarf so aggressiv hochgepusht wird, dass schon jetzt, nach etwas über einem Jahrzehnt um satte 50% vergrößert werden soll. Er wurde 30 Jahre lang geplant. Die Planer waren nicht blöde. Aber sie konnten ja nicht wissen, dass profilsüchtige Kreise nicht nur einen Ersatz für einen lokalen Flughafen anbieten, sondern einen rekordgeilen Wettkampf auf Europaebene anzetteln würden.Wenn ich mich nicht stark täusche sind Straßen und Schienen ständig am Ausbau, warum darf das nicht an Flughäfen sein.
Logisch - nein!Sollte man die A92 und A9 wieder zurückbauen in kleine Landstraßen, damit die Freisinger Bürger in 90 Minuten nach München zu Arbeit kommen und nicht in 30 Minuten???
@migg: deine 'argumente' waren nur ein aufguß all der vorher erwähnten argumente, die bereits genügend durch fakten widerlegt sind.
Da gebe ich Euch recht. Es sollte langfristig unbedingt auch eine europäische Lösung angestrebt werden. Deutsche Vorreiterrollen schaden ja nicht unbedingt.wenn etwas getan werden soll, dann bitte im europäischen rahmen,
Es sind immerhin die Argumente von 40.000 Anwohnern, aber natürlich können die alle dumm und verführt sein, das will ich gar nicht ausschließen.
Und widerlegt wurde vielleicht wirklich das ein oder andere Argument - auf beiden Seiten. Ansonsten aber wurden auf der politischen Bühne bisher nur divergierende Ansichten geäußert und nichts widerlegt. Denn ansonsten wäre entweder der Flughafen schon ausgebaut oder die Planungen ad acta gelegt worden.
Da gebe ich Euch recht. Es sollte langfristig unbedingt auch eine europäische Lösung angestrebt werden. Deutsche Vorreiterrollen schaden ja nicht unbedingt.
d) und was den künstlich 'gepushten' bedarf angeht? bedarf kann man pushen? wie du oben sicher gelesen hast halte ich die 19 € fliegerei für blödsinn, aber das macht halt grad' mal 5% der paxe aus, am ursächlichen problem, das die kapazität für die 'normalen' paxe bereits jetzt nicht mehr ausreicht, ändert sich dadurch nichts. wenn du einen tisch mit vier stühlen hast und 4 leute zu besuch kommen hast einfach einen mangel. daran wird sich nichts ändern auch wenn der eine dann später am essen ist. du wirst sicher hergehen und vielleicht zwei weitere stühle kaufen (wachstumspotential)
nichts anderes macht der flughafen, nur das er bereits 6 gäste hat und die stühle erst bestellen kann wenn der nachbar zustimmt, dem aber die dauernde esserei wegen des lärms und der kochgerüche auf den senkel geht und stehts behauptet das es besser wäre wenn die vier gäste woanders essen, oder vielleicht nacheinander an verschiedenen tagen.
Darf schon, aber nicht übertrieben. Und es ist übertrieben, wenn bei einem nagelneuen Flughafen der Bedarf so aggressiv hochgepusht wird, dass schon jetzt, nach etwas über einem Jahrzehnt um satte 50% vergrößert werden soll. Er wurde 30 Jahre lang geplant. Die Planer waren nicht blöde.
ungebremstes Wachstum schadet nicht nur der Umwelt und den Anwohnern, sondern langfristig allen. Das ist bei allen Dingen so. Und dafür setze ich mich ein solche Schäden zu verhindern.
ich bin gegen den unsinnigen Ausbau und die künstliche Ausweitung (Nachflug, neue Bahn, neue Zubringer) des Verkehrs [...]. Hier muss mehr auf gerechte und gleichmäßige Belastung von allen geachtet werden.
allerdings habe ich handfeste lokale und persönliche Interessen
Ich erlaube mir als Anwohner, meine Interessen höher zu gewichten
Was interessieren mich Arbeitsplätze anderer Leute? Meiner interessiert auch keinen. Und die genannten Arbeitsplätze ruinierieren *mein* Lebensumfeld, *meine* Gesundheit.
Ich bin war gegen die Flughafenerweiterung, aber kein Müsli und Flugzeugverweigerer. Ich fliege selbst öfter, beruflich auch öfter Kurzstrecken bis 1000km. Vor allem, weil der Flughafen nunmal dicht vor der Tür ist, weil es billig ist
Dass die scheinbar billigen Preise eine Täuschung der Öffentlichkeit auf deren Kosten (Steuergelder) ist, ändert nichts an dem Vorteil, den ich als Individuum daraus ziehen kann, wenn ich selbst so ein subventioniertes Ticket kaufe!
WARUM soll ich nicht die Vorteile aus einer negativen Situation herausziehen? Warum soll ich unter dem Flughafen leiden und auch noch auf die kleinen Vorteile verzichten?
Obwohl wir ausschließlich die Kehrseite erleiden müssen
Und dafür setze ich mich ein solche Schäden zu verhindern.
WIR müssen vernünftig sein, ob es die anderen auch sind oder nicht, ist völlig egal! Oder machst du Dummheiten, nur weil andere sie auch machen?!?
Nur Kinder argumentieren bei unvernünftigen Dingen mit "der andere hat aber auch"! Das hieße, wenn andere dumm sind, darf ich das auch. Wollen wir so argumentieren?!?
Es sollte langfristig unbedingt auch eine europäische Lösung angestrebt werden. Deutsche Vorreiterrollen schaden ja nicht unbedingt.
allerdings habe ich handfeste lokale und persönliche Interessen
Ich erlaube mir als Anwohner, meine Interessen höher zu gewichten
Ich fliege selbst öfter
Ich sehe die Welt nicht schwarz-weiß
wie ihr [...] z.B.
Ich bin eben *kein* neoliberaler [...]! Die sind eher in Euren Kreisen zu finden.
Ich sehe die Welt nicht schwarz-weiß [...]! Die Welt ist grau, alles hat zwei Seiten!
Aber ich bin gegen den unsinnigen Ausbau und die künstliche Ausweitung (Nachflug, neue Bahn, neue Zubringer) des Verkehrs [...].
irgendwie ist das "künstlich" [...] wenig durchdacht.
Natürlich ist der Bedarf da [...]. Der Bedarf ist nur nicht im Raum München allein groß genug.
Das ist keine künstliche Ausweitung des Luftverkehrs im allgemeinen, es geht nur um die Frage wo ein Passagier von A nach B umsteigt.
Die ganze Geschichte ist [...] nicht ganz dumm
Es muß ja nicht jeder Provinzflugplatz dieser Welt so ausgebaut sein, daß er von Langstreckenmaschinen bedient werden kann. [...] man stelle sich [...] mal vor, was los wäre, wenn von jedem Hinterhof der Welt zu jedem anderen Hinterhof unrentabler Flugverkehr stattfinden würde, das gäbe erst einmal einen Verkehr.
Da ist es [...] doch um einiges sinnvoller, die [...] Konzentration auf Hubs auf möglichst wenige Plätze zu beschränken.
[...]
Also faßt man den Bedarf zusammen an einem Hub. Weiterhin natürlich kann man sich mit gewisser Berechtigung (v.a. als "Betroffener") fragen, ob das gerade hier sein muß.
Dass es hier keine Zustimmung gibt, finde ich absolut unverständlich!
Ich bin hier der einzige, der nicht eine Seite einseitig verteidigt!
Einige wenige kommen mir zwar in einzelnen Punkten entgegen, das stimmt.
manche [bekommen] die einflugschneise eines hubs übers grundstück gehängt [...]. und die verärgerung darüber kann ich nachvollziehen. ich will auch nicht der sein, der entscheidungen über standorte von hubs, etc. treffen muss. und natürlich auch nicht der, der schließlich davon betroffen ist [...].
Da kann man wenig dagegen sagen
Alle [...] hier sind ausschließlich PRO-Flughafen.
Sobald einer dennoch hinterfragt, kommt der moralische Zeigefinger.
Das Wörtchen "alle" war hier also tatsächlich etwas zu sehr verkürzt. Aber wenn dieses einzige Wort deine Meinung über mein Sehvermögen bestimmt, ist das schon ein wenig eng fokussiert, meinst du nicht? Bitte betrachte die Gesamtaussage eines Postings und lege nicht wie ein Anwalt jedes Wort auf die Goldwaage, wir sind hier nicht vor Gericht.
Respekt! das ist bisher der härteste Gegenbeitrag hier! Da kann man wenig dagegen sagen
Vielleicht waren sie ja wirklich nicht bloede, den diese Planer haben den Flughafen damals ja auch mit 4 Start- und Landebahnen geplant. Am Ende kam dann nach den Gerichten, die den Gegenbedarfsprognosen der Gegner mehr geglaubt haben, die 2 Bahnen Version heraus.
denn ich weiß schon...
ich hoffe, du bereust deine respektbekundungen nun nicht der art, dass ich um meine sicherheit bangen muss.![]()
Hmm?!?worum geht es also vornehmlich? was ist das hier? und geht es uns wirklich noch um die (un)berechtigung der runway? oder um unsere ehre als nussknacker?
d) und was den künstlich 'gepushten' bedarf angeht? bedarf kann man pushen?
Nö, ich würde nur soviel einladen wie Platz haben. Oder die Leute vorwarnen, damit sie sich drauf einstellen können. Sie werden sich dann arrangieren.nicht mehr ausreicht, ändert sich dadurch nichts. wenn du einen tisch mit vier stühlen hast und 4 leute zu besuch kommen hast einfach einen mangel. daran wird sich nichts ändern auch wenn der eine dann später am essen ist. du wirst sicher hergehen und vielleicht zwei weitere stühle kaufen (wachstumspotential)
@ migg
Das kann doch nicht egal sein! Denn sonst könnte man ja jedes Verbrechen legalisieren! Ist doch egal warum der Papa tot ist, der Sohn kriegt das Erbe trotzdem weil er der Erbe ist, auch, wenn er ihn selbst umgebracht hat...:dead: (ein polemisches Extrembeispiel, aber du weißt was ich meine?)verlaufen ist als die Prognosen vorhergesagt haben, egal aus welchen Gründen.
Wenn es nicht mehr geht, muss man bremsen und/oder Alternativen entwickeln. Das kann man als Bürger von den ganzen gut bezahlten Verkehrsexperten schon erwarten. Einfach zu fordern, immer mehr und mehr so weiterzumachen wie bisher, zu Lasten der Bürger, nur weil es halt immer mehr und mehr Bedarf hat - das ist auf Dauer zu wenig Kreativität der Experten, finde ich.5. insgesamt ist Deutschland/Europa einfach zu dicht besiedelt um alle Verkehrsströme für jederman gleichmäßig von der Belastung zu verteilen.
Wenn es nicht mehr geht, muss man bremsen und/oder Alternativen entwickeln. Das kann man als Bürger von den ganzen gut bezahlten Verkehrsexperten schon erwarten. Einfach zu fordern, immer mehr und mehr so weiterzumachen wie bisher, zu Lasten der Bürger, nur weil es halt immer mehr und mehr Bedarf hat - das ist auf Dauer zu wenig Kreativität der Experten, finde ich.
@ Migg
Seit deinem letzten Post bin ich mehr als enttäuscht über deine Argumentation und ich stelle dich ab sofort in die Ecke derer Spinner, die man nicht für Ernst nehmen darf.
Und noch eins drauf...jawoll! Hahaha! Im Gegensatz zu mir hast du nun ganz konkret Leute angeklagt so gefährlich wie Islamismus (was die Moslems hier bei uns wohl dazu sagen? Denn du meinst ja offensichtlich Terroristen, nicht Moslems) zu sein. Wie ernst kann man denn solche Argumente nehmen? Oh, nein, der Vergleich hinkt wohl, ich fürchte, solche Vergleiche sollte man im Gegensatz zu den meinigen *sehr* ernst nehmen, denn sie offenbaren die wahre, geheime und wirklich schlimme Geisteshaltung.Dieser Personenkreis nimmt leider in Deutschland permanent zu und ist genauso gefährlich wie der Islamismus.
Lesen, bitte nochmal lesen! Ich habe extra betont, dass ich einen polemischen Extremvergleich benutzt habe um zu verdeutlichen, was ich an deiner Argumentation falsch halte! Ich habe mit *keinem* Wort behauptet, dass der FMG oder sonstwer ein vergleichbarer Verbrecher ist (im Gegensatz zu dir gerade). Es ging auch gar nicht um Verbrecher oder nicht, sondern nur um die Behandlung eines Geschehens, die Behandlung eines Argumentes, einer ganz abstrakten Sache also...Einen Flughafen mit Legalisierung der Verbrechen gleichzusetzten drängt dich leider in die Ecke der ahnungslosen Verhinderer, die nur Vorgesagtes von irgendwelchen Politkern wiederholen können. :thbdwn:
Nein, sie erkennt die Grenzen nur schon etwas eher. Fortschritt ist kein Synonym für "WAchstum". Es beinhaltet auch Weitblick und vorausschauendes, nachhaltiges Denken. Das vermisse ich bei all diesen rigorosen Befürwortern, sie denken zu einseitig und egoistisch.Schade das die Gegnerschaft auf der Argumentation der Steinzeit rumreitet und den Fortschritt nicht erkennt!!!
Ich erwarte und erhoffe Widerspruch, denn das alleinige Wissen und Recht habe ich leider nicht für mich pachten können. Sonst wäre ich nicht in einem Diskussionsforum! Aber ich erwarte Umgangsformen, die eine gewisse Ebene nicht unterschreiten.Aber derjenige kann doch nicht ernsthaft erwarten das hier kein Widerspruch kommt.