Braucht MUC die 3. Runway und den Satelliten? (bis 12/2013)

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Nicht offen für weitere Antworten.
@ fluhu

Das Problem ist sicherlich nicht China. Hier könnte man den gesamten Ostblock und bald wohl auch Indien nennen. Immer die selben Probleme im globalen Weltmarkt. Deutschland ist zu teuer in der Arbeitsstunde und zu langsam bei der Umstellung auf neue Technologien. Deshalb droht der Ausverkauf gesamter Industriezweige und deren Zuliefererindustrie. Bei unserer Reglementierung, jetzt auf die Luftfahrt bezogen haben wir nochmals Standortnachteile. Wie soll das weiter funktionieren. Im Frachtbereich wird das ja ganz deutlich, das Frachtairlines in der ganzen Welt aus dem Boden spriessen, aber bei uns hat sogar eine Lufthansa Cargo große Probleme. Ich hoffe für die deutschen Airlines, das im Paxgeschäft die Lage nicht so trostlos wird. ;)
 
...Im Frachtbereich wird das ja ganz deutlich, das Frachtairlines in der ganzen Welt aus dem Boden spriessen, aber bei uns hat sogar eine Lufthansa Cargo große Probleme....

ja, echte Riesenplobleme - hätte ich auch gerne.

Was genau wird da jetzt deutlich.....?

Lufthansa Cargo trebles full-year operating result (30Mar06)
Freight operator Lufthansa Cargo has trebled its full-year operating result to more than €108 million ($131 million) on the back of a 10% rise in revenues to €2.88 billion. Lufthansa Cargo says that revenue growth last year arose mainly from its core business, following the stabilising of yields and the implementation of fuel surcharges. It adds that partial chartering to other carriers also “contributed substantially” to the improved results by generating earnings of nearly €55 million. “Domestic demand in the air freight market is still weak while competition is steadily increasing,” says outgoing Lufthansa Cargo chairman Jean-Peter Jansen. “We owe our improved results in those difficult market conditions to rigorous cost-management and to focusing our internal processes clearly on our customers.” Operating expenses rose by 6.8% to €2.74 billion. Fuel expenditure rose by nearly a quarter. “Although industry experts are expecting growth in the international air freight business to average 6% over the next five years, the market will be characterised by a growing imbalance in trade flows, high fuel costs and increasingly fierce competition,” says the carrier. Lufthansa Cargo is to extend its ‘Excellence & Growth’ programme, aimed at addressing changes in the air freight industry, to the end of 2007 in order to keep down costs and improve efficiency.
 
@ fluhu

Das Problem ist sicherlich nicht China. Hier könnte man den gesamten Ostblock und bald wohl auch Indien nennen. Immer die selben Probleme im globalen Weltmarkt. Deutschland ist zu teuer in der Arbeitsstunde und zu langsam bei der Umstellung auf neue Technologien. Deshalb droht der Ausverkauf gesamter Industriezweige und deren Zuliefererindustrie. Bei unserer Reglementierung, jetzt auf die Luftfahrt bezogen haben wir nochmals Standortnachteile. Wie soll das weiter funktionieren.
Deshalb können deutsche Unternehmen in der ganzen Welt Beteiligungen erwerben, die von deutschen Arbeitnehmern entwickelten Verfahren und Patente einsetzen, mit die höchsten Vorstandsgehälter zahlen.....

Der Unternehmer jammert, weil der Standort Deutschland so teuer ist. Ich lebe in diesem Land und muß auch mit den Kosten fertig werden, ohne ins Ausland verlagern zu können! Wer deutsche Preise diktiert, muß deutsche Löhne akzeptieren! Wer vor deutschen Löhnen ins Ausland ausweicht, muß akzeptieren, daß der deutsche Kunde auf billige Auslandsware ausweicht.
 
@nonstop

Vielleicht habe ich mich nicht ganz klar ausgedruckt. Mir geht es nicht um irgendwelche Quartalszahlen und sonstige Bilanzen sondern um das Gesamtgeschäft. Und dabei verliert eine Lufthansa Cargo zunehmend an Marktanteilen. Gottseidank wirkt sich dies bisher in den Zahlen nicht wirklich nieder, wobei die auch besser sein könnten.
Aber die Zuwächse im Cargobereich weltweit sind wesentlich höher als in der Passage seit Jahren.
Bald monatlich drängen neue Frachtairlines mit Großraumgerät auf dem Markt (z.B. Great Wall Airlines, Cargiitalia usw.). Gut zu beobachten ist dies am Amsterdamer Airport, wo tlw. jetzt schon 25 Frachtjumbos am Tag abgefertigt werden. Lufthansa Cargo denkt zum Glück auch sehr strategisch und beteiligt sich an anderen Frachtairlines bzw. läßt wie bei der Passage andere im Auftrag fliegen (Cargolux), weil bei den eigenen Kosten das Risiko viel zu hoch ist. Deshalb auch gute Zahlen, aber z.B. bei der Beschäftigung bringt das leider gar nichts. Meiner Meinung nach wäre Lufthansa gut beraten auch selbst mal wieder im Cargosektor zu expandieren. Deshalb wurde dies hier im Thread geschrieben, weil eigentlich der Standortnachteil Deutschland dies nicht zuläßt. ;)

@ fluhu

Und das Ausland hält in erschrenkender Weise immer mehr Anteile an deutschen Unternehmen. Bei der Lufthansa ist das mittlerweile auf neue Rekordhöhe von über oder um die 40% angelangt. Ist doch toll wenn Lufthansa überall Anteile hat und selbst die Konkurrenz Anteile an der Lufthansa hält. Deshalb sind doch alle Bilanzen frisiert und gibt nicht wirklich verlässlich Auskunft über die Stärke eines Unternehmens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute steht im München - Teil der SZ, dass vor dem Bau neuer Gebäude (Satellit) erst das Terminal 1 ausgelastet werden soll. Darüber seien sich die Gesellschafter des Flughafens einig.

Aber wie soll das gehen? Man wird LH bzw. *A nur schwer davon überzeugen können, tw. ins T1 zu wechseln.

Und wie geht das damit zusammen:
Gibt es eigtl keine Fortschritte bei der Planung des Sateliten? Oder hoert man nur nichts davon?

Doch, es gibt deutliche Fortschritte. Die Planungen sind kurz vor dem Abschluß und Gerüchteweise könnte noch 2006 Baubeginn sein...

Was haltet ihr von der Meldung der SZ?
 
Ich denke man muss T1 und T2 quasi als zwei verschieden Flughäfen betrachten. Die Entwicklung in dem einen Terminal in ziemlich unabhängig von der Entwicklung im anderen.
Wenn es in T2 zu eng wird wird die LH deswegen noch lange nicht ins T1 verlangern. Sie wird wohl nichtmal versuchen ihre Partner nach T1 verschieben. Wenn im T2 nichts mehr geht, geht die Entwicklung halt weiter nach ZRH.
Die Flughafeneigner sollten sich eigentlich klar sein, dass LH weniger auf MUC angewiesen ist als umgekehrt.
 
Und welche Airlines werden das dann wohl werden?:confused:

Das dürfte dann aber die Umsteigezeiten am Flughafen München deutlich erhöhen und den Airport damit für Umsteiger nicht mehr so attraktiv machen!
Und in erster Linie daher kamen die vielen guten Bewertungen, die MUC auf Platz 1 in Europa brachten!
Außerdem kommt wohl auch der meiste Profit aus den Transit-Passagieren..!?!?:think:

Dies kann also wenn überhaupt nur eine temporäre "Abschiebung" sein, oder?
 
Ja da könntest recht haben @geardown
Vielleicht werden die beiden LCCs unterm Konzerndach ins T1 geschoben, die machen in erster Linie eh Punkt zu Punkt Verkehr (nach dem Rückzug der Condor aus dem LS-Verkehr dann wohl ausschließlich..!?!?)
(Man könnte hier jetzt auch spekulieren, ob DE den LS-Verkehr ab MUC aufgibt, DAMIT man wieder etwas Platz im T2 schaffen kann...:whistle: )

Ansonsten wär nur noch Air Dolomiti denkbar, aber die fungieren ja als Zubringer aus Italien, was also nicht so günstig wäre...:confused:
 
(Man könnte hier jetzt auch spekulieren, ob DE den LS-Verkehr ab MUC aufgibt, DAMIT man wieder etwas Platz im T2 schaffen kann...:whistle: )

Ansonsten wär nur noch Air Dolomiti denkbar, aber die fungieren ja als Zubringer aus Italien, was also nicht so günstig wäre...:confused:

Der LS-Verkehr der Condor ab München ist aber zu gering, als daß nach dessem Wegfall viel Platz frei werden könnte. Der übrige Verkehr von DE und 4U könnte meiner Meinung nach durchaus ins T1 verlagert werden.
Besonders durch die Drehkreuzflüge im Winter wird T2 schon manchmal ziemlich zweckentfremdet.
 
Ich meinte ja auch nicht, dass durch den Wegfall der DE Langstreckenflüge viel Platz frei wird, sondern dann aufgrund der nicht mehr vorhandenen Umsteiger (zumindest die DE-internen) die Condor problemlos ins T1 ausgelagert werden kann! Dann wirds schon besser...
Dann noch 4U dazu, dann gibts wieder etwas mehr Luft! :whistle:
 
Das dürfte dann aber die Umsteigezeiten am Flughafen München deutlich erhöhen und den Airport damit für Umsteiger nicht mehr so attraktiv machen!
Und in erster Linie daher kamen die vielen guten Bewertungen, die MUC auf Platz 1 in Europa brachten!
Außerdem kommt wohl auch der meiste Profit aus den Transit-Passagieren..!?!?:think:


Also....wenn man vor der Entscheidung steht, viele viele Millionen Euro in einem Satelliten zu investieren oder halt einige Partner ins Terminal 1 zu verschieben, wo die Kapazitaeten eh schon vorhanden sind .... nur damit diese ein bisschen besser umsteigen koennen....kann ich diese Entscheidung schon gut verstehen.


Aber was mich auch eher interessieren wuerde, war der Satellit nicht alleine deshalb schon notwendig, damit man nicht das Terminal 2 umbauen musste um den veraenderten Sicherheitsbedingungen auf Nicht-Schengen Verkehr genuege zu leisten?
 
Also....wenn man vor der Entscheidung steht, viele viele Millionen Euro in einem Satelliten zu investieren oder halt einige Partner ins Terminal 1 zu verschieben, wo die Kapazitaeten eh schon vorhanden sind .... nur damit diese ein bisschen besser umsteigen koennen....kann ich diese Entscheidung schon gut verstehen.
Es kommt halt drauf an, welche Partner. Bei DE und 4U ist das ja vermutlich kein Problem, aber wenn man beispielsweise Air Dolimiti, deren Pax zu etwa drei Viertel Umsteiger sind, ins T1 verschieben würde, würde die Attraktivität dieser Flüge doch massiv abnehmen. Man könnte für diesen Fall natürlich auch daran arbeiten, das Umsteigen zwischen T1 und T2 angenehmer zu machen.
 
Es kommt halt drauf an, welche Partner. Bei DE und 4U ist das ja vermutlich kein Problem, aber wenn man beispielsweise Air Dolimiti, deren Pax zu etwa drei Viertel Umsteiger sind, ins T1 verschieben würde, würde die Attraktivität dieser Flüge doch massiv abnehmen. Man könnte für diesen Fall natürlich auch daran arbeiten, das Umsteigen zwischen T1 und T2 angenehmer zu machen.

Also ich glaube eigentlich nicht daran, dass das zB bei Air Dolomiti soviel ausmachen wuerde. Soviel Auswahl hat die Kundschaft von dort gar nicht.
 
Jungs, zunächst werden ab Sommer 07 Germanwings (lt. inoffiziellen Angaben der Konzernzentrale werden 4 Maschinen im So. 07 in MUC stationiert und bis zu 10 neue Ziele bedient) und Condor ins T1 wandern.

Außerdem werden die Kapazitäten im T1 im Sommer 07 von DBA/AB/LTU (Steigerung um 10-15% gegenüber So 06) benötigt und für die HLX (auch hier ist die Rede von 2-3 Maschinen im Sommer 07 als kleine Basis sowie 5-6 neue Ziele ex MUC), Easyjet (sollen 4-6 neue Flüge im So 07 folgen) und andere LCC Airlines. Angeblich wenn es mit Slots klappt ist hier ein Wachstum von über 5% Steigerung nur für LCC-Verkehr im T1 vom Gesamtverkehr locker drin. ;)

Also denke ich das das T1 in 2007 eine Steiegeung von vielleicht mindestens 30% oder rund ein gutes Drittel gegenüber 2006 erfahren wird. :thbup:

Wegen den Stellplätzen könnte dann Air Dolomiti wie früher am Frachtvorfeld abgefertigt werden. Denke das wird ab Sommer 08 soweit sein. :)

Anmerkung: 2007 könnte der MUC-Airport eine Steigerung von rund 10% bei den Movements und Paxe (das wären ja über 3 Mio. mehr) gegenüber 2006 machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte du kannst auch lesen!!! ;)

Die Infos sind für dich doch nicht neu, außer von Easyjet. :D

Und die Auslagerung von Condor und Germanwings wird ja schon seit 1 1/2 Jahren hinter vorgehaltener Hand diskutiert. Nachdem im Herbst 2007 auch TK ins T2 geht, gibts doch Kapazitätsprobleme, besonders am Vorfeld.
 
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