Lufthansa außerhalb München - Allgemein

Grandiose Idee. Wird wohl die nächste Cash Cow im Konzern ...
Aber wahrscheinlich muss die Lufthansa doch im nächsten Sommer wegen der Runwaysanierung in DXB zeitweise sogar ihre bisherigen Flüge dorthin reduzieren, oder ist diese Nachricht aus einem anderen Thread dieses Forums doch nicht richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat Jens Flottau etwa eine Ente lanciert? Oder Franz eine Typenbezeichnung verwechselt?

Es ist jedenfalls kaum vorstellbar die B747-8 nach nur 12 Jahren wieder auszuflotten, just ab dem Moment ab dem sich Flugzeuge besonders rechnen. Sind sie doch dann bei LH finanztechnisch abgeschrieben...

Oder ist die Trimtankproblematik der B747-8 nicht zu beheben? Denkbar wäre in diesem Falle eine zweckmäßige Rückgabe des neuen Jumbos im kostengünstigen Austausch mit der B77X.

Alles aber nur unbelegte Gedankenspiele...
 
Endlich konnte ich die neue BC auf dem Weg in die USA live erleben, auch noch im Upperdeck der B747-8.
Fazit, ein tolles Produkt, wenn auch nicht überragend.
- Die zahlreichen meist in Foren zitierten Befürchtungen haben sich in meinen Augen ganz überwiegend als haltlos erwiesen. Man konnte wunderbar schlafen ohne wie in der alten BC 'abzurutschen'. Es war in allen Lagen ausreichend Abstand zum Sitznachbarn vorhanden. Ein gemeinsames Füßeln ist kaum möglich. ;)
Der vor kurzem aufgewertete Business Service überraschte sehr angenehm. Eine charmante und gut organisierte Crew hinterließ einen äußerst positiven Eindruck. Dem ist leider nicht immer so.

Die Wehrmutstropfen müssen aber auch genannt werden...
Die Sitze der neuen BC sind schlicht und ergreifend zu hoch! Um normal den Horizont zu sehen, muss der Kopf deutlich gesenkt werden. Ärgerlich...
Was ich ebenfalls überhaupt nicht nachvollziehen kann (ohne dabei die genauen Hintergründe zu kennen) ist die Tatsache, dass die neue B747-8 ohne Flynet daher kommt.
Luxusproblem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das mit dem Aisle-access ? Das muss doch irgendwie "doof" sein, wenn man am Fenster sitzt und nicht direkt raus kommt, oder ?
 
Wie ist das mit dem Aisle-access ? Das muss doch irgendwie "doof" sein, wenn man am Fenster sitzt und nicht direkt raus kommt, oder ?

Das ist kein Problem, der Sitz ist in der ausgefahrenen Schlafposition entsprechend tief, so dass man mit einem kleinen Schritt leicht drüber steigt. Ein möglicherweise eigener noch eingedeckter Tisch lässt sich einfach verschwenken um genügend Bewegungsfreiheit zu haben.

Gut gefielen auch die über den Monitor zuschaltbaren Außenkameras mit Blick nach unten, bzw. leicht unter den Horizont nach vorn.

Weniger gut gefällt das neue Nice View System... Eine Flughöhe wird gar nicht mehr eingeblendet (muss einer entwickelt haben, der sonst nur mit dem Auto verreist... ) Und überm Ozean fehlten sämtliche Referenzpunkte. Es bot sich eine langweilige blaue Karte ohne etwa die Bermudas oder Bahamas (selbst beim Überflug) zu zeigen. Über Land wurde man hingegen mit den unwichtigsten kleinen Ortschaften zugekleistert. Und diese abgedroschenen unscharfen Google Earth Landschaften konnten mich ebenso nicht überzeugen.

There is still room for improvement... ;)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    82 KB · Aufrufe: 68
Hi,
und das Essen auf dem Flug FRA-IAD war tadellos, es gab sogar Altbier aus DUS... Und die Besatzung war sehr hilfreich beim Platztausch, damit 2 eingefleischte Spotter nebeneinander sitzen konnten und sich ihre Bilder von anno dunnemals ansehen konnten.
Und es war schon ein merkwürdiger Gefühl, nach 41 Jahren mal wieder in einer D-ABYF zu sitzen (damals war`s enger und weniger Lametta..). Ein Lob an die LH!



Grüße nach MUC,
diddi
 
Endlich konnte ich die neue BC auf dem Weg in die USA live erleben, auch noch im Upperdeck der B747-8.
Fazit, ein tolles Produkt, wenn auch nicht überragend.
- Die zahlreichen meist in Foren zitierten Befürchtungen haben sich in meinen Augen ganz überwiegend als haltlos erwiesen. Man konnte wunderbar schlafen ohne wie in der alten BC 'abzurutschen'. Es war in allen Lagen ausreichend Abstand zum Sitznachbarn vorhanden. Ein gemeinsames Füßeln ist kaum möglich. ;)
Der vor kurzem aufgewertete Business Service überraschte sehr angenehm. Eine charmante und gut organisierte Crew hinterließ einen äußerst positiven Eindruck. Dem ist leider nicht immer so.

Die Wehrmutstropfen müssen aber auch genannt werden...
Die Sitze der neuen BC sind schlicht und ergreifend zu hoch! Um normal den Horizont zu sehen, muss der Kopf deutlich gesenkt werden. Ärgerlich...
Was ich ebenfalls überhaupt nicht nachvollziehen kann (ohne dabei die genauen Hintergründe zu kennen) ist die Tatsache, dass die neue B747-8 ohne Flynet daher kommt.
Luxusproblem?

Wir fliegen offensichtlich mit unterschiedlichen Flugzeugen und Fluglinien.

Gangzugang ist für mich absolut nicht gut gelöst, gerade wenn die Person nicht den idealen BMI hat. Es gibt Unterschiede zwischen der V und H Kombination der Sitze. Die Sitze selber die ich nutzte, waren alle samt klapperig und wackelig in der Sitz und Relaxkonfiguration. Ein Video könnte ich dazu anhängen ...

Der Boden im Upperdeck schwingt immer noch so fürchterlich, wie in First in der 400er. Der aufgewertete Service geht in die richtige Richtung aber kommt nicht an die Konkurrenz ran. Ich sehe ja durchaus, dass das ganze ein Schritt in die richtige Richtung war. Jedoch in meinen Augen nicht in der Topgruppe mit dabei.

Flynet ist angeblich eine Zulassungssache, jedoch nervig das gerade im A380 und in der 747-8 es nicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
und das Essen auf dem Flug FRA-IAD war tadellos, es gab sogar Altbier aus DUS... Und die Besatzung war sehr hilfreich beim Platztausch, damit 2 eingefleischte Spotter nebeneinander sitzen konnten und sich ihre Bilder von anno dunnemals ansehen konnten.
Und es war schon ein merkwürdiger Gefühl, nach 41 Jahren mal wieder in einer D-ABYF zu sitzen (damals war`s enger und weniger Lametta..). Ein Lob an die LH!

Grüße nach MUC,
diddi
Hatte ich vor einem Monat auch. Bei mir war's liebevoller angerichtet :-)
Bei kleinen Kritikpunkten fand ich den neuen C-Service wirklich super! Und ob Erdinger oder Franziskaner - das Weizen zum Abendessen war toll!
 
Zuletzt bearbeitet:
In der heutigen Printausgabe des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel" steht ein Artikel über die Lufthansa. Titel: "Kommando Auslagern". Ich finde ihn lesenswert für alle Fans des Münchner Flughafens. Es gibt in dem Artikel einen Hinweis, wie eine externe Unternehmensberatung über die Hub-Strategie der Lufthansa "nachgedacht" hatte - und zwar mit der Gedanken, sich nur noch auf eine Umsteigedrehscheibe zu konzentrieren. Dieser Gedanke wurde als zu radikal verworfen, steht im Spiegel. Als MUC-Fan bin ich darüber sehr glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben