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Ich bin mir auch ziemlich sicher das man sich nun ein Hintertürchen offen gelassen hat irgendwann mal in den nächsten 20-25 Jahren wirklich eine parallele Südbahn zu bauen und dann hätte man tatsächlich die optimale "Atlanta-Variante" zumal das neue Terminal 3 optimal zwischen diesen beiden Bahnen angesiedelt sein würde.
Warum wird der Flugsteig B nicht erweitert zu den Runways?
Der Platz zwischen deinen beiden Erweiterungen könnte m.E. auch viel effektiver genutzt werden. Das ganze Gerümpel dort stört mich schon seit Jahren. Das dies irgendwie benötigt wird könnte man doch auch unterirdisch am Terminal B-Ausbau nutzen.
Und wie willst Du dann den Rollverkehr zu den Startbahn-Köpfen abwickeln? Auf der Runway rollen?
Und was genau willst Du unter die Erde verlegen? Die Feuerwache in der V4?
... und mit nur einem Rollweg zwischen Terminal und Startbahn (die übrigens auch weiter noch als Lanebahn genutz werden kann /soll) wird das Desater perfekt. Irgendwie muss ja auch Gegenverkehr abgewickelt weren können.Und nachdem die heutige Nordbahn eine reine Startbahn wird, kann man den Landeverkehr auf der Südbahn zukünftig anders steuern über den Taxiway zwischen den Bahnen, dass im Bereich Flugsteig B evtl. auch ein einfacher Taxiway reichen könnte. Bei Umbauarbeiten vor Jahren war auch einen längeren Zeitraum nur 1 Taxiway zur Verfügung gestanden, und der Verkehr war nicht zusammengebrochen. Grundsätzlich ist Frankfurt vorfeldseitig für rollenden Verkehr am T1 ohnehin ein Desaster...
... und mit nur einem Rollweg zwischen Terminal und Startbahn (die übrigens auch weiter noch als Lanebahn genutz werden kann /soll) wird das Desater perfekt. Irgendwie muss ja auch Gegenverkehr abgewickelt weren können.
Viele Grüße
Werner
Dann begraben wir den Gedanken Ausbau Flugsteig B. Habe mir zwischenzeitlich genauer die Frankfurter Pläne angeschaut. Wäre zudem auch zu aufwendig und die Einschränkungen wären im Betriebsablauf zu nachteilig für den Airport, auch nach der Bauphase. Dies hätte sonst ja Fraport auch längst schon gemacht.![]()
"Darüber hinaus schafft der Flugsteig A-Plus mit einer jährlichen Kapazität von sechs Millionen Passagieren wichtige zusätzliche Terminalkapazität. Das ist insbesondere vor dem Hintergrund wichtig, dass der Flughafen Frankfurt mit dem kommenden Winterflugplan die neue Landebahn in Betrieb nehmen und auf 90 Flugbewegungen je Stunde hochgehen wird ", informierte der Flughafenchef.
Man geht es wohl erst mal langsam an.
Fraport hat sicher ein Interesse, dass das nun zu erwartene Wachstum so gut wie möglich gleichverteilt über den Tag stattfindet und sich nicht nur manche Spitzen mit 120 Bewegungen pro Stunde herausbilden. Solche wären mit der Terminalkapazität nun wirklich nicht zu schaffen.
Die Flugbewegungen sollen zunächst auf 90 pro Stunde und mittelfristig auf 100 in 2015 erhöht werden.