Der Vulkanausbruch auf Island (14.04.10) und seine Folgen

Gemäß n-tv Bericht gerade eben sind die Flughäfen FRA, HHN, HAM, BRE, HAJ, TXL, SXF und ERF vorerst bis 20 Uhr geöffnet
 
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Wäre natürlich interessant zu wissen, aufgrund welcher Faktenlage a) IFR Flugbetrieb wieder zulässig ist (wirklich geschlossen waren die Airports ja nicht!) und b) was dann die zeitliche Beschränkung auf 20 Uhr für einen Sinn haben soll? Sehr seltsam das alles..... :think:

EDIT:

Lese gerade auf SPON, das die öffnung einem "Schlupfloch" in der Wolke zu verdanken wäre.... ah ja, aber bis dahin konnte niemand genau sagen, wo, wieviel Asche in welche Konzentration rumschwirrt... sorry, kapier ich alles irgendwie nicht!
 
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... Das werden bei allen Fachleuten und Entscheidungsträgern ganz heisse Tage. Denn hier geht es schlicht und ergreifend um die Zukunft, um das Überleben, einer ganzen Branche und alles was dran hängt. ...
Ja und nein. Vulkanismus ist eine Naturkatastrophe und damit höhere Gewalt, insofern werden daraus erwachsende wirtschaftliche Folgen (im Moment fehlende Einnahmen der Flugunternehmen, aber was heißt das für sich genommen schon; die Bahn und Taxen haben zurzeit höhere) staatlich abgefedert werden - nach ihrer Feststellung, und wenn die einzelnen Unternehmen ihren möglichen Beitrag geleistet haben.

Sollte der Eifelvulkan eines Tages ausbrechen, wird man sich wehmütig an dieses isländische Räuspern der Erdkruste und die damit verbundenen Sonnentage erinnern. Wem "Eifelvulkan/e" nicht geläufig ist, der könnte dies auf die allgemeine menschliche Neigung zurückführen müssen, daß unbeeinflußbare Umstände gern kollektiv verschwiegen und verleugnet werden, so wie die Airlinechefs, die sich jetzt mit ihren Kunden "solidarisieren". Wenn Herr Kaczyński tatsächlich zuletzt etwas ähnliches gesagt haben sollte wie "Was kann schon so ein bißchen harmloser Nebel...", dann konnte er sich das sogleich von höchster Stelle erläutern lassen, an die er ja tief glaubte. Ruhe er nun in Frieden.

Wer also wissen möchte, ab welcher Verdünnung eine Aschewolke Düsentriebwerke erstickt, der melde sich beim DLR und bringe eine Enthaftungserklärung mit.

Übrigens; ich selbst habe schon manches halbe Stündchen an eine Zugtür gelehnt verbracht bei voller Fahrt und mit dem beklommenen Gedanken: was, wenn die jetzt aufspränge... Aber nein, "deutsche Ingenieurskunst".
 
Gemäß n-tv Bericht gerade eben sind die Flughäfen FRA, HHN, HAM, BRE, HAJ, TXL, SXF und ERF vorerst bis 20 Uhr geöffnet
Toll. Und was machen die Flughäfen mit dem Zeitfenster von 3 Stunden? :eyeb:
Ist ja - bis auf die eingekesselten Transitpassagiere in FRA - niemand am Flughafen, der abfliegen könnte. :no:
Und es sind auch von nirgendwo sonst her Maschinen zu diesen Flughäfen hin unterwegs - die Öffnung war ja nicht vorhersehbar.
Evtl. kann man kurzfristig ein paar Maschinen mit Crews bereedern um die Transitpaxe rauszuschaffen, aber auch das wird eher eng bei so einem Kaltstart. :think:
Reguläre Flüge waren nicht angekündigt, also wird es kaum machbar sein, dass in dieser Zeit irgendwie Passagiere incl. Anfahrt, CheckIn/Security an Bord gelangen... wußte ja niemand Bescheid. :(
Bleibt evtl. Fracht... die ist geduldig wie sprichwörtlich das Papier. :whistle:
 
Toll. Und was machen die Flughäfen mit dem Zeitfenster von 3 Stunden? :eyeb:
Ist ja - bis auf die eingekesselten Transitpassagiere in FRA - niemand am Flughafen, der abfliegen könnte. :no:
Und es sind auch von nirgendwo sonst her Maschinen zu diesen Flughäfen hin unterwegs - die Öffnung war ja nicht vorhersehbar.
Evtl. kann man kurzfristig ein paar Maschinen mit Crews bereedern um die Transitpaxe rauszuschaffen, aber auch das wird eher eng bei so einem Kaltstart. :think:
Reguläre Flüge waren nicht angekündigt, also wird es kaum machbar sein, dass in dieser Zeit irgendwie Passagiere incl. Anfahrt, CheckIn/Security an Bord gelangen... wußte ja niemand Bescheid. :(
Bleibt evtl. Fracht... die ist geduldig wie sprichwörtlich das Papier. :whistle:

Evtl. könnten sogenannte Charterflüge Ferry rausgehen, damit die Maschinen zumindest mal an den Zielort fliegen können, um Paxe einzuladen. Später dürften die südlichen Airports für ein paar Stunden offen sein, da könnte man die Charterflieger dann landen lassen. Nur ein Notnagel, aber die erste Chance um Auslandsgäste z.B. aus Ägypten und Kanaren heimzubringen. Für viele ist am Montag Arbeitsbeginn nach dem Urlaub.
 
Wäre natürlich interessant zu wissen, aufgrund welcher Faktenlage a) IFR Flugbetrieb wieder zulässig ist (wirklich geschlossen waren die Airports ja nicht!) und b) was dann die zeitliche Beschränkung auf 20 Uhr für einen Sinn haben soll? Sehr seltsam das alles..... :think:

EDIT:

Lese gerade auf SPON, das die öffnung einem "Schlupfloch" in der Wolke zu verdanken wäre.... ah ja, aber bis dahin konnte niemand genau sagen, wo, wieviel Asche in welche Konzentration rumschwirrt... sorry, kapier ich alles irgendwie nicht!
Ein kleines bischen hilft vielleicht dieser Bericht bei airliners.de weiter - dort wird das Verfahren in Grundzügen erklärt:
Wie verlässlich ist die Asche-Vorhersage? - am 18.04.2010 bei airliners.de
Demnach dienen britische Meßflüge als Basis für die Computerprognosen des britischen Volcanic Ash Advisory Centre (VAAC).
Das resultiert dann in Karten wie dieser hier, wo man die abendliche Öffnung im roten Bereich nach Osten hin sehen kann:
VAG_2010_04_18_1200Z.jpg
Sieht übrigens irgendwie so aus, als würde demnächst auch die amerikanische Ostküste bertoffen sein... :eyeb:
Auch noch interessant:
Vulkanasche über Europa - Rußpartikel nachgewiesen: Sieben deutsche Flughäfen geöffnet - bei welt.de
[...]
Kritik an Messdaten widerlegt
Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat nach eigenen Angaben Vulkanasche in der Luft über Süddeutschland belegt. Messungen mit einem Lasergerät auf dem Hohenpeißenberg bei München haben Aschestaub in den Luftschichten zwischen 3000 und 7000 Metern nachgewiesen, sagte ein DWD-Meteorologe in Offenbach. Dies könne anhand deutlich gesunkener Messwerte für Ozon gezeigt werden, das mit Stoffen aus der Aschewolke reagiert habe. "Die Wolke ist da." Zuvor hatten mehrere Fluggesellschaften die Grundlage für die Luftraumsperrungen kritisiert, weil sie auf Computermodellen und nicht auf tatsächlichen Messungen basierten. Vor allem hatte Air Berlin-Vorstandschef Joachim Hunold hatte das Fehlen reeller Meßdaten bemängelt.

Testflüge in die Wolke
Deutsche Atmosphärenforscher wollen am Montag in die Aschewolke fliegen und erstmals verlässliche Daten für das seit Freitag verhängte Flugverbot sammeln. "Wir bereiten solch einen Messflug bis in 10 Kilometer Höhe vor", sagte ein Sprecher des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Oberpfaffenhofen. In das Atmosphärenforschungsflugzeug "Falcon 20" würden derzeit spezielle Messinstrumente eingebaut, um die Dichte der Asche-Partikel je Kubikmeter Luft zu messen, die von dem Vulkan-Ausbruch in Island stammen.
[...]
 
Toll. Und was machen die Flughäfen mit dem Zeitfenster von 3 Stunden? :eyeb:

Seh ich auch so - ein gewisser Vorlauf is einfach notwendig!
Und nach Fernsehberichten haben die Airports selber erst um 16:00 Uhr von der "Überraschung" erfahren...:confused:

Und ganz kurzfristig ist HAM wohl doch ned offen, weil sich die Lage "kurzfristig doch geändert" hat...

Dafür wohl LEJ jetzt auch bis 20 Uhr offen...

Vielleicht können ja in FRA einige Airlines den Heimflug antreten, die dort gestrandet sind...
Falls Paxe vor Ort sind, können die ja mit...:rolleyes:
 
Servus,

da es hier doch ergiebig regnet (Erding) könnte ich mir vorstellen, dass auch EDDM für ein gewisses Zeitfenster wieder aufmacht...
 
Servus,

da es hier doch ergiebig regnet (Erding) könnte ich mir vorstellen, dass auch EDDM für ein gewisses Zeitfenster wieder aufmacht...


Die Aschewolke fliegt ein paar Meter weiter höher als die Wolken wo der Regen raus kommt....
Flugzeuge fliegen im Reiseflug meistens über den normalen Wolken, also dort wo im Moment die Aschewolke ist...
 
das stimmt nicht, die DE BUA wurde heute um 13:00 Uhr von MUC ferry nach FRA überführt und ist auch nicht weiter verplant.

gleich werden noch die Condor BUF, BOK, BOF, und BOE ferry nach FRA überführt.

Die D-ABUI ist auch noch nach FRA geflogen.

Lt. http://www.radarvirtuel.com sind die ZS-SNC (SA A346) und die YA-TTB (4Q A343) nach FRA unterwegs.

Hab mich dann mal um 17:15 Uhr an die Nordbahn gestellt, als die SAA und die Safi kamen, um Fotos von denen zu machen. Leider fing es genau da mit Regnen an (kurz nach dem Flughafen Richtung FS war es dann wieder trocken :mad:)

http://www.mucforum.de/showthread.php/24156-Spotterbilder-MUC?p=183046&viewfull=1#post183046
 
Edit: weiter unten habe ich bessere Bilder angehängt.

Bei uns hat es gerade geregnet und das kam auf einer Fläche von etwa 1,5 bis 2 m^2 runter. Ist pures Gestein.
 

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Laut Lufthansa Webseite - Meldung um 17:30 Uhr - sind jetzt auch alle Flüge bis Montag um 14:00 Uhr gestrichen. :eyeb:
Das ist bestes Business, was da verloren geht. :o
WE war Peanuts, ab jetzt wird's teuer - nicht nur für Airlines und Flughäfen! :(

Morgen um 9:30 Uhr beginnt die bauma 2010 in München, der Welt größte Internationale Fachmesse für Baumaschinen - und das internationale Publikum kann nicht anreisen - das wird nicht lustig.
 
Was ist das für eine Fläche? Waagrecht? Schräg? Sieht nach Estrich aus. Und ein Maßstab wär gut. Ein Eurocent vielleicht?

Ja, stimmt, an den Maßstab hab ich nicht gedacht.
Ich hab die "Asche" von einem Dachfenster mit etwa 2 m^2 Größe abgeschabt. Der Hintergrund ist ein herkömmliches A4 Blatt.
 

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