slam dunk
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...aber erst nach Verlassen der Aschewolke! Zudem waren die Cockpitscheiben durch die Asche blind geworden (wie nach einer Behandlung mit dem Sandstrahler).
Außerdem entstand am Flieger der KLM ein Schaden von 80 Mio. USD...
EDIT: Die Triebwerke sind bei der BA 9 erst in 13500ft wieder angesprungen, also schon reichlich tief...
Den Sandstrahleffekt gibt es natürlich - geschwindigkeitsabhängig.
Nun gut, wir reden über Deutschland auch nicht mehr von Aschewolken. Freifliegende Teilchen wäre vielleicht besser gesagt, wie der Sahara Sand eben.
In der Höhe, wo der Sauerstoffanteil immernoch ~20% beträgt, ist aber halt prozentual gesehen die Anzahl der Lava-Partikel höher als in der "Tiefe" und deshalb können Triebwerke "ersticken".
Die Partikel (härter als Stahl aber extrem klein) schmelzen dann auch noch blöderweise beim Verbrennungsprozess, um sich dann gleich wieder zu festigen, und sich an allem, was in der Nähe ist, festzusetzen.
Die Tatsache, dass Triebwerke über FL100 wieder angelassen werden konnten, sollte man dennoch hinterfragen.
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